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KeineÜbelkeit mehr mit der Oculus Rift

ID: 1067720

(ots) - Auf der E3 von COMPUTER BILD SPIELE angetestet:
Virtual Reality-Brillen Project Morpheus von Sony sowie die Oculus
Rift (Developer Kit 2) / Branchenprimus Oculus technisch teils voraus

Sony und Oculus treiben das Virtual Reality-Geschäft voran.
COMPUTER BILD SPIELE hat auf der E3 die kommenden VR-Brillen
ausprobiert (Heft 7/2014, ab Mittwoch am Kiosk).

Oculus aktuelle Version kann vieles besser als das
Vorgängermodell. So fragt nun eine Infrarotkamera die unauffällig in
der Brille angebrachten Leuchten ab. Damit lässt sich das von den
OLED-Displays projizierte Bild viel präziser den Körperbewegungen
nachempfinden. Die Bewegungen fühlen sich nun täuschend echt an - das
berüchtigte, durch verzögerte Bilder hervorgerufene flaue Gefühl in
der Magengegend gehört damit der Vergangenheit an. Das Developer Kit
2 - die zweite Version der Oculus Rift - wird bereits im August 2014
auf den Markt kommen (Preis: 255 Euro). Mit 440 Gramm ist die Rift
ein Leichtgewicht und selbst für Brillenträger angenehm zu tragen.
Zwei Displays liefern mit 980 x 1080 Bildpunkten ein ausreichend
großes, scharfes Bild. In der horizontalen hat der Betrachter mit 100
Grad sogar ein um zehn Grad breiteres Sichtfeld als mit dem
Morpheus-Headset, auch die Bildwiederholrate ist mit maximal 75
Hertz um 15 Hertz höher.

Sony wartet mit seinem Project Morpheus auf: Das Gerät für die
Playstation 4 ist aus hellem Kunststoff und ebenso ein Leichtgewicht.
Zusätzlich ist das Headset gepolstert, wodurch es einfach und
angenehm zu tragen ist. Der Abstand zwischen Kopfgurt und Brille
lässt sich stufenlos verstellen, sodass auch Brillenträger das Gerät
ohne Probleme anziehen können. Im Inneren sorgen zwei 5-Zoll-LCDs mit
einer Auflösung von jeweils 960 x 1080 Bildpunkten für ein Bild in
HD-Qualität. Die Illusion funktioniert sehr gut, auch wenn schnelle




Kopfbewegungen noch eine Verzögerung der Grafikdarstellung bewirken.
Ein großer Pluspunkt der Konkurrenztechnik gegenüber ist, mit den
Move Controllern ein auf das VR-Gerät abgestimmtes Steuerungsgerät im
Sortiment zu haben. Bislang verbindet ein Kabel den Prototypen mit
der PS4, bis zur Markteinführung will das Unternehmen eine kabellose
Lösung entwickeln.

COMPUTER BILD SPIELE im Internet: www.cbspiele.de



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Datum: 03.06.2014 - 14:33 Uhr
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