InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Staatssekretär Beckmeyer: Energiewende verringert Importabhängigkeit

ID: 1065906

(PresseBox) - Die Energiesicherheit war Thema der zweitägigen Konferenz "FAZ Forum Energy Security 2014" am 27. und 28. Mai 2014 in Berlin.Die diesjährige Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie des Auswärtigen Amtes. Zentraler Fokus der Konferenz war die Frage, wie die Abhängigkeit von Energieimporten in Deutschland und Europa künftig verringert werden kann. Wichtiges Thema war dabei auch die energiepolitischen Auswirkungen der Ukraine-Krise.
Ziel der Bundesregierung sei es, die Abhängigkeit von internationalen Öl- und Gasimporten zu verringern, betonte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, in seinem Redebeitrag. "Dazu ist die deutsche Energiewende mit den zwei Säulen Energieeffizienz und erneuerbare Energien ein wichtiger Schritt. Auf EU-Ebene können bilaterale Energiepartnerschaften dazu beitragen, die Bezugsquellen zu diversifizieren."
An der Veranstaltung nahmen rund 150 Vertreterinnen und Vertreter von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland teil. Unter den Gästen waren EU-Kommissar Günther Oettinger, Außenminister Frank-Walter Steinmeier sowie der US-Sonderbeauftragte für Energiefragen, Carlos Pascual.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Gabriel begrüßt Kommissionsvorschläge zur Erhöhung der Energieversorgungssicherheit Europas Je mehr desto besser - Datensicherheit folgt dem Prinzip nicht
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.05.2014 - 17:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1065906
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Finanzen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Staatssekretär Beckmeyer: Energiewende verringert Importabhängigkeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Energie



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 58


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.