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Ab sofort erhältlich: der neue Ford Transit Bus (FOTO)

ID: 1063392


(ots) -
- Je nach Radstand mit 12, 15 oder 18 Sitzen lieferbar.
Netto-Einstiegspreis: 38.960 Euro

- 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor wahlweise mit 92 kW (125 PS) oder mit
114 kW (155 PS). Sechs Prozent weniger Kraftstoffverbrauch als
Vorgängermodell dank serienmäßigem Start-Stopp-System

- Zwei Ausstattungsvarianten: "Basis" und "Trend"

- Neue Komfortdetails wie zum Beispiel optionale Liegesitze mit
Armlehnen, eine separat einstellbare Klimaanlage für vorne und
hinten sowie ein verbesserter Einstieg dank extrabreiter
seitlicher Schiebetür

- Der Ford Transit Bus hat als erstes Nutzfahrzeug seiner Klasse
serienmäßig ESP mit Kurven-Kontrolle

Busunternehmen, Sportvereine, Hotels, soziale Einrichtungen oder
Krankenhäuser: Wer regelmäßig Personen befördert, weiß einen Ford
Transit Bus zu schätzen. Die neueste Generation des Ford Transit Bus,
ab sofort bestellbar, bietet - je nach Radstand - 12, 15 oder 18
komfortable Sitzplätze (jeweils inklusive Fahrersitz). Außerdem
wartet dieser moderne, heckangetriebene Personentransporter mit einem
reduzierten Kraftstoffverbrauch, geringen CO2-Emissionen sowie
zahlreichen Komfort- und Sicherheitsfunktionen auf, die für
Pkw-ähnliche Fahreigenschaften sorgen. Darüber hinaus überzeugt der
neue Ford Transit Bus durch sein modernes Außendesign und eine enorme
Vielseitigkeit. Er kostet netto ab 38.960 Euro (12-Sitzer,
Ausstattungsversion Basis).

Antrieb: Ein Diesel, zwei Leistungsstufen, serienmäßig Start-Stopp

Als Antrieb steht für alle Ford Transit Bus-Varianten der
2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor zur Verfügung, und zwar wahlweise in zwei
Leistungsstufen: mit 92 kW (125 PS) oder mit 114 kW (155 PS), jeweils
mit 6-Gang-Schaltgetriebe sowie mit serienmäßigem Start-Stopp-System.




Im Vergleich zum Ford Transit Bus-Vorgängermodell konnte der
Kraftstoffverbrauch der neuen Generation um sechs Prozent gesenkt
werden und liegt nun bei 7,4 l/100 km (kombiniert)1 - was
CO2-Emissionen von nur 196 g/km (kombiniert)1 entspricht.

Achsübersetzung für alle Modelle: 3,31. Tankvolumen: 80 Liter.

Zwei Ausstattungsvarianten: "Basis" und "Trend" Der neue Ford
Transit Bus ist in den zwei Ausstattungsvarianten "Basis" und "Trend"
lieferbar:

Zum serienmäßigen "Basis"-Lieferumfang gehören unter anderem
Tagfahrlicht, Scheinwerfer-Abblendlicht mit Ausschaltverzögerung,
eine Schiebetür (Beifahrerseite) mit elektrischer Trittstufe,
Schiebefenster (erste Reihe Fahrgastraum rechts und links),
beheizbare Heckscheibe, hintere Stoßfänger mit integrierter
Trittstufe, Airbag (Fahrer- und Beifahrerseite),
Doppel-Beifahrersitz, Feuerlöscher (sechs Kilogramm) und Nothammer,
100 km/h-Geschwindigkeitsbegrenzer (nicht abschaltbar), Lenksäule in
Höhe und Reichweite einstellbar, digitaler Tachograph, Bordcomputer,
elektrische Fensterheber (vorne) sowie ein elektrischer Zuheizer.

Zusätzlich zur "Basis"-Ausstattung hat die "Trend"-Version
(Netto-Verkaufspreis: ab 42.060 Euro) Nebelscheinwerfer,
Schweinwerfer mit statischem Abbiegelicht, Lederlenkrad,
Lederschaltknauf, Audiosystem "MyConnection-Radio" (inklusive
USB-Anschluss und Bluetooth-Schnittstelle),
Geschwindigkeitsregelanlage, Klimaanlage vorne und hinten inklusive
Staub- und Pollenfilter, Sitzlehnen (hinten) neigungsverstellbar
(außer letzte Sitzreihe) sowie das Sicht-Paket I (mit elektrisch
einstellbaren, beheizbaren und anklappbaren Außenspiegel, beheizbarer
Frontscheibe und Wischwasser-Sensor).

Extrabreite seitliche Schiebetür mit elektrisch ausfahrbarer
Trittstufe

Eine wichtige Neuerung ist die extrabreite Schiebetür auf der
Beifahrerseite (Öffnungsweite: 1.200 mm) mit einer elektrisch
ausfahrbaren Trittstufe für komfortablen Ein-und Ausstieg. Auf beiden
Seiten der Schiebetür befinden sich Haltegriffe. Der Zugang durch die
Schiebetür bedeutet zugleich aber auch, dass ein hinterer
Notausstieg, wie beim Vorgängermodell, nicht mehr erforderlich ist,
so dass nun Platz für einen zusätzlichen 18. Sitz zur Verfügung
steht. Außerdem kann nun optional eine Anhängevorrichtung zum
Transport von Sportgeräten oder großen Gepäckmengen mittels Anhänger
bestellt und angebaut werden kann.

Platz für bis zu 18 Personen

Der Ford Transit Bus hat Einzel- und Doppelsitze, die durch einen
gerade verlaufenden Gang voneinander getrennt sind. Je nach Radstand
kann die Baureihe als 12-, 15- oder 18-Sitzer geliefert werden: Mit

- 12 Sitzplätzen (mittlerer Radstand - 3.300 Millimeter) in zwei
Versionen: wahlweise als FT 350 mit einer maximalen Nutzlast von 866
Kilogramm, eine Anhängelast ist nicht vorgesehen, oder als FT 370 mit
einer maximalen Nutzlast von 1.073 Kilogramm und einer Anhängelast
von 2.650 Kilogramm. Serie: Einzelbereifung. Fahrzeuglänge: 5,53
Meter.

- 15 Sitzplätzen (langer Radstand - 3.750 Millimeter) als FT 410
mit einer maximalen Nutzlast von 1.261 Kilogramm und einer
Anhängelast von 2.500 Kilogramm. Serie: Einzelbereifung.
Fahrzeuglänge: 5,98 Meter.

- 18 Sitzplätzen (langer Radstand - 3.750 Millimeter - mit
Rahmenverlängerung) als FT 460 mit einer maximalen Nutzlast von 1.515
Kilogramm und einer Anhängelast von 2.100 Kilogramm. Serie:
Zwillingsbereifung. Fahrzeuglänge: 6,70 Meter.

Der 18-Sitzer wartet im Passagierabteil mit fünf Sitzreihen auf:
eine Zweierreihe (Doppelsitzbank) gegenüber der Schiebetür, drei
Dreierreihen (jeweils Doppelsitzbank plus Einzelsitz auf der anderen
Seite des Gangs) sowie im Fahrzeugheck (letzte Sitzreihe) zwei
Einzelsitze außen und ein Doppelsitz mittig (diese vier Sitze können
bei Bedarf mit wenigen Handgriffen entfernt werden, um beispielsweise
einen Rollstuhl oder Gepäck unterzubringen). Hinzukommen dann noch
der Fahrsitzplatz plus eine Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite.
Allen Passagieren stehen jeweils ein Kleiderhaken sowie ein
Becherhalter zur Verfügung. Alle Sitzplätze haben höhenverstellbare,
gepolsterte Kopfstützen.

Spürbar verbesserter Komfort

Der Komfort wurde beim neuen Ford Transit Bus spürbar verbessert.
So sind nun auf Wunsch erstmals auch Liegesitze mit Armlehnen
lieferbar. Ein weiteres Highlight: Der hintere Fahrgastbereich lässt
sich dank einer separat einstellbaren Klimaanlage unabhängig vom
Fondbereich temperieren. Zudem gibt es in jeder Sitzreihe serienmäßig
zwei Lüftungsdüsen im Fußraum. LED-Deckstrahler komplettieren das
hohe Komfortniveau.

Sicherheit auf hohem Niveau - ESP mit Kurvenkontrolle

Außer viel Komfort bietet der neue Ford Transit Bus den Insassen
Sicherheit auf hohem Niveau. Zu den passiven Sicherheitsfeatures
gehören unter anderem serienmäßige Fahrer- und Beifahrer-Airbags
sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen.
Seiten-Airbags sowie Kopf-Schulter-Airbags für Fahrer und Beifahrer
sind auf Wunsch lieferbar.

Aktive Sicherheit: Der Ford Transit Bus verfügt als erstes
Nutzfahrzeug seiner Klasse serienmäßig über das elektronische
Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Kurven-Kontrolle.
Dabei verringert das System in zu schnell angefahrenen Kurven das
Motordrehmoment und reduziert die Geschwindigkeit, um ein
Untersteuern des Busses zu verhindern.

Darüber hinaus hat der Ford Transit Bus weitere serienmäßige
ESP-Funktionen an Bord, wie zum Beispiel Anhängerstabilisierung bei
werkseitig eingebauter Anhängevorrichtung (Wunschausstattung),
Berganfahr-Assistent (verhindert kurzzeitig ein Zurückrollen des
Fahrzeugs beim Anfahren am Berg), Bergabfahrkontrolle (reguliert die
Geschwindigkeit bei Bergabfahrten), adaptive Lastkontrolle (passt die
Funktionsweise des ESP-Systems an das jeweilige Fahrzeuggewicht -
leer, teilweise oder voll beladen - an) sowie Überschlagschutz
(erfasst eine möglicherweise gefährliche Fahrsituation und versucht
durch Aktivierung des ESP-Systems die Stabilität des Fahrzeugs zu
erhalten).

Zu den Sicherheits- und Fahrer-Assistenz-Technologien des neuen
Ford Transit Bus, die auf Wunsch verfügbar sind, zählen
beispielsweise der Fahrspur-Assistent mit Müdigkeitswarner, ein
Park-Pilot-System (vorne und hinten), eine adaptive
Geschwindigkeitsregelanlage mit Auffahrwarnsystem (auf Wunsch für
"Trend" verfügbar) sowie eine Rückfahrkamera mit Bildübertragung auf
den Innenspiegel.

Ford SYNC mit integriertem Notruf-Assistent

Ein weiteres Highlight des neuen Ford Transit Bus ist das auf
Wunsch lieferbare "Audiosystem 4", bestehend aus einem
Radio-CD-Player mit sprachgesteuertem Ford SYNC inklusive
Notruf-Assistent. Sobald infolge eines Unfalls die Airbags auslösen
oder die Benzinpumpe automatisch abschaltet, wird der integrierte
Notruf-Assistent aktiviert. Über eines der per Bluetooth
eingebundenen Mobiltelefone informiert er automatisch die
Rettungskräfte in der jeweiligen Sprache des Landes, in dem sich das
Fahrzeug gerade befindet, und teilt dabei auch den genauen Standort
mit. Weil diese Daten nicht an ein Call Center gesendet werden,
sondern unmittelbar an die Rettungskräfte, spart diese
Notruf-Funktion wertvolle - möglicherweise lebensrettende - Minuten.

Der neue Ford Transit Bus wird im Werk Kocaeli (Türkei)
produziert.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

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Datum: 23.05.2014 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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