InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Collins zieht die besten Ideen an / Fashion-Start-up der Otto Group setzt auf Open Commerce

ID: 1054332

(ots) - Das von Benjamin Otto und Tarek Müller gestartete
Unternehmen der Otto Group präsentiert das erste offene
Geschäftsmodell am deutschen E-Commerce-Markt. In Kooperation mit
Kreativen, Entwicklern, Markenanbietern und Händlern entstehen auf
Basis einer neuen Infrastruktur Shops mit integrierten
Fashion-Applikationen für die digitale Generation. Erste Shop-Marken
von Collins sind ABOUT YOU und EDITED.

"E-Commerce steht erst am Anfang einer neuen digitalen Epoche",
sagt Benjamin Otto, Unternehmer und CEO von Collins. "Unser Ziel ist
es, Shopping für die junge Generation so individuell und inspirierend
zu gestalten, wie es ihre digitale Welt längst ist." Mit diesem
Anspruch startet das im Juni 2013 unter der Leitung von Benjamin Otto
(38) und Tarek Müller (25) gegründete Start-up das erste
Open-Commerce-Geschäftsmodell am deutschen Markt. Die Otto Group
investiert einen dreistelligen Millionenbetrag.

Collins setzt auf die Demokratisierung des E-Commerce, indem es
sich für kreative Köpfe im Markt wie Content-Lieferanten, Developer,
Markenanbieter und Händler radikal öffnet. Auf Basis einer neu
entwickelten Technologie- und Business-Plattform entwickeln Dritte
neue Zugänge zu Mode in Form von Content-, Social Media- und
Mobile-Applikationen. Tarek Müller, Co-Chef von Collins und
Geschäftsführer Shops: "Die besten Ideen entstehen auf Dauer nicht in
einem Unternehmen allein, sondern oft durch einzelne kreative Köpfe,
mit denen wir eine neue Dimension für den Online-Handel erschließen
können."

Entlang dieses Grundgedankens entstand die Shopping-Marke ABOUT
YOU. Unter aboutyou.de finden junge Frauen und Männer zwischen 20 und
40 Jahren einen kuratierten Online-Shop, der das eigene
Fashion-Sortiment von rund 50.000 Artikeln durch ein App-Portfolio
mit Ideen von externen Partnern erweitert. Bereits zum Start des




Shops, noch vor der offiziellen Consumer-Kommunikation im Herbst
2014, haben Kreative, Entwickler und Händler eine bunte Vielfalt an
App-Konzepten realisiert.

Celebrity-Looks zum Nachstylen, die Club-Dresscodes in deutschen
Großstädten und ein Blick in die Kleiderschränke von Stylisten bilden
den Anfang: Die nahtlos eingebundenen Web- und Mobile-Anwendungen im
Shop ABOUT YOU sollen Kunden zukünftig online neue Zugänge zu Mode
und zum Sortiment eröffnen. Übergangslos integriert sind auch
begehrte Spezial-Sortimente, darunter "Pre-Loved"- und
Customized-Angebote. Die wachsende Vielfalt wird sortiert durch
intelligente Algorithmen. Für spitzere Empfehlungen können User
außerdem ein eigenes Profil anlegen. Datenschutz und
Vertragssicherheit für alle Produkte und Anwendungen, aber auch
wesentliche Service-Elemente wie ein gemeinsamer Warenkorb
entsprechen den hohen Standards der Otto Group.

Die maßgeschneiderte IT-Architektur dahinter bildet auch den
Backbone für eigene Innovationen des Unternehmens. Ein Beispiel dafür
ist die spitz ausgerichtete Content- und Fashion-Brand EDITED. Mit
diesem Vertical adressiert Collins eine stark mode-affine, noch
jüngere Zielgruppe. Derzeit 100 Marken, z.T. exklusive
Newcomer-Labels, verschmelzen auf edited.de mit hochwertigem Magazin-
und Social Media-Content. Ein weiteres Vertical ist der Wäsche- und
Bademodenspezialist Sister Surprise.

Das offene Geschäftsmodell spiegelt sich im unternehmerischen
Modell. "Mit Collins haben wir ein Öko-System geschaffen, das jungen
Zielgruppen neue Zugänge zum Online-Shopping bietet - und dabei die
Stärken eines Start-ups mit der Power der Otto Group verbindet", so
Benjamin Otto.

Über Collins:

Die Collins GmbH & Co. KG ist ein E-Commerce-Start-up der Otto
Group mit Sitz in Hamburg. Das Gründungs- und Management-Team umfasst
den Unternehmer und CEO Benjamin Otto (38), die Mehrfach-Gründer und
Digitalexperten Tarek Müller (25) und Sebastian Betz (23) sowie den
ehemaligen Roland Berger-Strategen Hannes Wiese (32). Gestartet im
Juni 2013, zählt Collins heute rund 140 Mitarbeiter, darunter
versierte Redaktions- und Mode-Experten sowie IT-Talente aus
insgesamt 13 Ländern. Kerngedanke des Geschäftsmodells von Collins
ist Open Commerce, die Öffnung gegenüber Ideen von
Content-Entwicklern, Developern, Markenanbietern und Händlern. Die im
Mai 2014 gestartete Online-Shopping-Marke ABOUT YOU unter der
Federführung von Sebastian Betz und Hannes Wiese bindet neue
Anwendungen über ein Developer Center als Fashion- und Lifestyle-Apps
in die Plattform ein. Weitere Marken von Collins umfassen so genannte
Verticals wie die spitz ausgerichtete Content- und Fashion-Brand
EDITED sowie den Wäsche- und Bademodenspezialisten Sister Surprise.

www.project-collins.com
www.aboutyou.de
www.edited.de
www.sistersurprise.de



Pressekontakt:
Melanie Schehl
Collins GmbH & Co. KG
Christoph-Probst-Weg 4
20251 Hamburg
Phone: +49 40 638 569 211
Mail: melanie.schehl(at)project-collins.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  DFV-Franchise-Forum 2014: Wachstumskurs in herausfordernden Zeiten Neu: BELSANA sport pro calf tube / Höchstleistungen im Sport dank extra starker Kompression
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.05.2014 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1054332
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 87 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Collins zieht die besten Ideen an / Fashion-Start-up der Otto Group setzt auf Open Commerce"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Collins GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Collins GmbH & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 229


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.