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Verio Europe formuliert Checkliste zur Auswahl von Webhosting-Angeboten

ID: 1049834

Die Angebotsvielfalt im Webhosting ist immens: Sie reicht von
einfachen Baukastenlösungen und Shared Hosting über Managed Virtual
Private Server bis hin zu Dedicated-Server-Lösungen. In der neuen
Checkliste von Verio Europe ist zusammengefasst, worauf ein
Unternehmen bei der Provider- und Lösungsauswahl achten sollte.

(IINews) - Es ist wahrlich keine einfache Aufgabe für Firmen, im heutigen
Angebotsdschungel das passende Business-Angebot für den
Internetauftritt des Unternehmens zu finden. Grundvoraussetzung für
die richtige Wahl ist, dass der Auftraggeber seine eigenen Bedürfnisse
mit den entsprechenden Lösungsvarianten abgleicht.

Vor der Entscheidung für einen Provider und eine konkrete Lösung sollte
ein Unternehmen auf jeden Fall einige wichtige Fragen klären und
Parameter überprüfen. Als erste Orientierungshilfe hat Verio Europe
eine Checkliste aufgestellt:

1. Eigene Anforderungen kennen

Zunächst muss ein Unternehmen seine eigenen Anforderungen
möglichst genau eruieren. Sie können von der Realisierung einer
einfachen Webpräsenz mit einer reinen Firmendarstellung bis hin zu
einer komplexen Website mit beispielsweise Shop-Funktionalität oder
der Nutzung als Entwicklungsumgebung reichen.

2. Den "richtigen" Provider auswählen

Die zentrale Frage lautet: Wie weit reicht mein Vertrauen in den in
Frage kommenden Internetdienstleister? Denn nur langjährige
Expertise, eine gewisse Unternehmensgröße und vor allem finanzielle
Stabilität stellen sicher, dass die eigenen Daten dauerhaft umfassend
geschützt sind und eine höchstmögliche Verfügbarkeit garantiert ist.

Auch das Thema Service und Support sollte man sehr ernst nehmen,
denn dies kommt bei Angeboten von Massenhostern oder Billiganbietern
oft zu kurz. Eine gute Erreichbarkeit des Hosters sollte für den Ernstfall
jedoch immer gewährleistet sein, damit das eigene Business keinen
Schaden nimmt, wenn dem Kunden einmal ein Fehler unterläuft und er
schnelle Hilfe oder eine unverzügliche Antwort braucht.

3. Auf die passende Lösung kommt es an

Im Wesentlichen muss sich ein Unternehmen zunächst entscheiden, ob
es seine Inhalte unabhängig via FTP beziehungsweise über ein Content-




Management-System pflegen möchte oder ob es die vorgegebenen
Strukturen innerhalb von Einrichtungs- und Gestaltungsassistenten
bevorzugt. Wer den individuellen Weg wählt, wägt nun noch ab, ob eine
Shared-Hosting-Lösung für die geplanten Vorhaben ausreicht oder ein
virtueller Server mit wesentlich mehr Freiheit bei den
Verwendungsmöglichkeiten benötigt wird.

Als ideale Lösung unter funktionalen sowie Kostengesichtspunkten hat
sich dabei für den Großteil aller kleinen und mittelständischen
Unternehmen die Shared-Hosting-Variante herauskristallisiert – sowohl
für Einsteiger als auch für Profis. Managed Virtual Private Server (VPS)
sind die Variante für Anforderungen, die über eine normale
Internetpräsenz hinausgehen: Sie bieten nahezu das gleiche
Leistungsspektrum wie eine dedizierte Server-Hosting-Umgebung, sind
jedoch weniger komplex und deutlich kostengünstiger. Dedicated-
Server-Lösungen mit einem eigenen (dedizierten) Webserver bieten
zwar eine noch höhere Performance oder individuell abgestimmte
Hardware, sind aber für die meisten Firmenanforderungen völlig
überdimensioniert und mit unnötig hohen Kosten verbunden.

Wer einen Shop in seinen bestehenden Internetauftritt integrieren
möchte, realisiert dies für Shared Hosting mit einfach zu installierenden
und meist sogar kostenlosen, weil im Hosting-Paket enthaltenen,
Applikationen. Wer für seinen Online-Shop eine ansprechende
Nutzeroberfläche mit unkompliziertem Gestaltungsassistenten
bevorzugt, entscheidet sich bei Verio Europe beispielsweise für einen in
verschiedenen Größen angebotenen eStore – ein Produkt aus dem
Hause des Marktführers ePages
(http://www.verio.eu/de/ecommerce/shop-estore.html).

Als Nutzer eines Managed VPS besteht quasi völlige Freiheit in der Wahl
der Shop-Software.

4. Den Preis genau unter die Lupe nehmen

Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollte darauf geachtet werden,
dass der künftige Hosting-Partner Vertragslaufzeiten und Preise wie
Einrichtungsgebühren, monatliche Miete oder Kosten für Telefonsupport
transparent darstellt. Für ein Unternehmen muss klar ersichtlich sein,
mit welchen eindeutig planbaren monatlichen Kosten es zu rechnen hat.

5. Den Leistungsumfang des Angebots detailliert überprüfen

Vor der Entscheidung für einen Webhoster sollte das in Frage
kommende Angebot noch im Hinblick auf Vertragsbestandteile und
Ausstattungsmerkmale wie Speicherplatz, Transfervolumen, verfügbare
Funktionalitäten und Applikationen überprüft werden. Wissenswert
auch: Welche der benötigten Leistungen sind im gewählten Paket
inbegriffen, für welche hingegen fallen zusätzliche Kosten an. Nicht
beeinflussen lassen sollte man sich bei der Entscheidung von zusätzlich
enthaltenem Schnickschnack für private Endkunden, den man als
Firmenkunde ohnehin nicht benötigt.

6. Wird die Verfügbarkeit der Website garantiert?

Zentraler Punkt jeder Internetpräsenz ist die Verfügbarkeit der Seite,
denn es ist ärgerlich und unter Umständen auch geschäftsschädigend,
wenn der Umsatz aufgrund technischer Störungen ausbleibt. Der
Anwender sollte daher darauf achten, dass der Anbieter entsprechende
SLAs (Service Level Agreements) anbietet. In diesen muss geregelt
sein, dass bei Unterschreitung bestimmter Werte – zum Beispiel einer
garantierten monatlichen Verfügbarkeit der Website von mindestens
99,9 Prozent – Vertragsstrafen anfallen beziehungsweise Mietzahlungen
zurückerstattet werden, sobald ein Nachweis des entstandenen
Schadens erbracht wurde.

7. Auf die Sicherheit der Daten Wert legen

Webhosting in Hochsicherheits-Rechenzentren mit redundanter,
unterbrechungsfreier Stromversorgung, Brandschutztüren sowie
mehreren Sicherheitsstufen bei der Zugangskontrolle ist erforderlicher
Standard. Nur so ist ein zuverlässiger Schutz aller Informationen – nicht
nur der eigenen Daten, sondern beispielsweise auch der äußerst
sensiblen Kundendaten – vor Verlust, Diebstahl, Feuer oder
Wasserschäden gegeben. Auch ein mehrstufiges Daten-Backup gehört
zu den Grunddiensten des gewählten Hosting-Partners.

"Die eigenen Anforderungen sollten bei der Entscheidung für ein
Webhosting-Angebot zunächst im Vordergrund stehen", erklärt Holger
Gerlach, Managing Director bei Verio Europe. "Die verfügbaren
Webhosting-Pakete unterscheiden sich sehr stark in Leistungsumfang
und Preis. Deshalb ist ein genauer Vergleich unverzichtbar, um sich für
die ‚richtige’ Lösung entscheiden zu können. Vor allem von den
zahlreichen Angeboten im Billigsegment sollte man die Finger lassen.
Oftmals kommt relativ schnell das böse Erwachen, wenn die Lösung
nicht das bietet, was man eigentlich erwartet hat und für den geplanten
Einsatzbereich benötigt."

Für all diejenigen, die sich nicht sicher sind, welches Angebot das
passende für die eigenen Anforderungen ist, stellt Verio Europe unter
www.verio.eu/navigator einen Produktnavigator zur
Entscheidungsfindung zur Verfügung, der neben telefonischer und
schriftlicher Beratung rund um die Uhr zu Rate gezogen werden kann.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Verio ist einer der führenden Anbieter in der weltweiten Bereitstellung
innovativer Online-Business-Lösungen. Verio Europe bietet diese direkt
und über Partner für Unternehmen jeder Größe in EMEA. Zu den
Lösungen zählen eine Cloud Service Brokerage Platform (CSB) für
Business-Applikationen, Anwendungshosting und Software as a Service
(SaaS) (http://www.verio.eu/de/applikationen.html) sowie Webhosting-
(http://www.verio.eu/de/webhosting.html) und Ecommerce-Lösungen
(http://www.verio.eu/de/ecommerce/shop-estore.html) und Virtuelle
Server (http://www.verio.eu/de/webhosting/managed-virtual-private-
server.html). Als Tochtergesellschaft von NTT Communications baut
Verio sein Business auf deren äußerst zuverlässigem und skalierbarem
Global-Tier-1 IP-Netzwerk auf. Über dieses Netzwerk bietet Verio
Partnern und Kunden Zugriff auf Business-Lösungen in mehr als 120
Rechenzentren weltweit.



Leseranfragen:

Verio Europe GmbH
Christiane Aumeier
Sr. Manager Marketing & PR Europe
Tel. +49-9401-784-370
Fax +49-9401-784-501
c.aumeier(at)verio.net
www.verio.eu



PresseKontakt / Agentur:

PR-COM GmbH
Denise Holst-Pieper
Account Manager
Tel. +49-89-59997-814
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Bereitgestellt von Benutzer: DeniseHolstPieper
Datum: 23.04.2014 - 11:34 Uhr
Sprache: Deutsch
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Freigabedatum: 23.04.2014

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