InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Lidl Deutschland investiert in die Zukunft / Einzigartige Qualifizierungs-Offensive stellt Filialleiter in den Mittelpunkt (FOTO)

ID: 1034454


(ots) -
Lidl Deutschland startet eine einzigartige Weiterbildungs- und
Qualifizierungs-Offensive. Ziel des Unternehmens ist es, jeden
Filialleiter von Lidl Deutschland weiterzuentwickeln und ihn mit
erweiterten Management- und Führungskompetenzen auszustatten. Alle
Verantwortlichen der bundesweit ca. 3.300 Lidl-Filialen werden in den
kommenden Wochen und Monaten auf ihr neues Aufgaben- und
Verantwortungsspektrum vorbereitet - ein Meilenstein in der
Weiterentwicklung des Unternehmens.

Die Anforderungen, denen sich Lidl im täglichen Geschäft stellt,
sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen: Höhere
Kundenansprüche, umfangreichere Produktsortimente, ein komplexeres
und schnelleres Alltagsgeschäft stellen die Filialteams vor immer
neue Herausforderungen. Damit einhergehend steigen die Anforderungen
an das Management der Filiale. Den Filialleitern kommt dabei als
Unternehmer vor Ort eine Schlüsselrolle zu. Und deshalb stellt Lidl
diese wichtige Mitarbeitergruppe nun in den Mittelpunkt einer breit
angelegten Qualifizierungs- und Entwicklungsoffensive.

Ziel von Lidl ist es, jeden Filialleiter von Lidl Deutschland
weiterzuentwickeln. Der Filialleiter soll künftig in einem
veränderten, erweiterten Verantwortungsspektrum agieren können, das
sich auf die Formel "Weniger operatives Tagesgeschäft, dafür mehr
Zeit für die Führung und Qualifizierung seines Filialteams und mehr
Freiraum für ein kundenorientiertes und kennzahlenbasiertes
Management" verdichten lässt. "Mit der Filialleiter-Offensive stärken
wir unsere Filialleiter für die stetig steigenden Herausforderungen
des Lebensmitteleinzelhandels und schaffen uns auf diese Weise eine
fundierte Basis für alle künftigen Entwicklungen", ist Matthias
Raimund, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl Deutschland,
überzeugt.




Start eines individuell abgestimmten Weiterbildungsprogramms

Um jedem Filialleiter den Sprung ermöglichen und ihn mit den dafür
erforderlichen Füh-rungs- und Managementkompetenzen ausstatten zu
können, bedarf es eines geregelten, gut strukturierten Prozesses.
Alle Filialleiter durchlaufen dazu einen Entwicklungstag, in dessen
Verlauf das individuelle Potenzial so genau und so umfassend wie
möglich analysiert wird. Darauf aufbauend wird dann für jeden
Filialleiter ein individuelles, exakt auf ihn zugeschnittenes
Weiterbildungs- und Entwicklungsprogramm entwickelt und gestartet.

Filialleiter, die bereits die neuen Anforderungen an die Position
erfüllen, erhalten ab dem 1. August 2014 einen neuen Vertrag
inklusive eines neuen Ausstattungspakets, das unter anderem verbunden
ist mit einem neuen, übertariflichen Gehaltsstufenmodell, und ein
Firmenfahrzeug. Dem neuen Arbeitsvertrag liegt zudem ein Zeitmodell
zugrunde, das der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Rechnung trägt. Diejenigen, die noch Entwicklungsbedarf haben,
begleitet Lidl die folgenden Monate mit den im Rahmen des
Entwicklungstags identifizierten individuellen Schulungs- und
Qualifizierungsangeboten.

Um Mitarbeiter in diesem Umfang entwickeln zu können, hat Lidl in
den vergangenen Jahren erheblich in die betreffende Infrastruktur im
Unternehmen investiert. Lidl hat eine professionelle, leistungsfähige
Organisation geschaffen, die es ermöglicht, Mitarbeiter auf allen
Ebenen und in allen Unternehmensbereichen systematisch und gezielt zu
fördern und zu entwickeln.

"Wir sind überzeugt, dass jeder Filialleiter den Schritt meistern
wird. Denn das Anforderungsprofil baut auf dem täglichen Erleben des
operativen Filialgeschäfts auf - ein Feld, auf dem sich unsere
Mitarbeiter in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich behauptet
haben", sagt Raimund.

Über Lidl: Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden
Unternehmen im Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Mittlerweile
ist das Unternehmen in ganz Europa aktiv. In Deutschland sorgen 38
rechtlich selbstständige Regionalgesellschaften mit rund 3.300
Filialen und ca. 70.000 Mitarbeitern für die Zufriedenheit der
Kunden.



Pressekontakt:
Tel 07132-30 60 90, presse(at)lidl.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Staubsauger Kobold VT270 von Vorwerk überzeugt durch Leistung Ölbindemittel: Tücher aus sehr saugfähigem Polypropylen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.03.2014 - 08:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1034454
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Neckarsulm


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 135 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Lidl Deutschland investiert in die Zukunft / Einzigartige Qualifizierungs-Offensive stellt Filialleiter in den Mittelpunkt (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LIDL Dienstleistung GmbH & Co. KG filialleiter-foto2.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LIDL Dienstleistung GmbH & Co. KG filialleiter-foto2.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.216
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 410


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.