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Celesio erreicht Ergebnisziel und setzt erfolgreiche Strategie fort

ID: 1033812

(ots) -

- Operatives Ergebnis (EBIT) mit 423 Millionen Euro am oberen Ende
der Prognose

- Dividende von 30 Cent pro Aktie

- Europäisches Apothekennetzwerk entwickelt sich positiv

Der Geschäftsverlauf der Celesio AG lag im Geschäftsjahr 2013 im
Rahmen der Erwartungen. Die zum Halbjahr 2013 angepasste Prognose für
das operative Ergebnis wurde trotz des massiven Rabattwettbewerbs in
Deutschland sowie belastender Währungskurseffekte erreicht. Das
bereinigte EBIT betrug 423,6 Millionen Euro. Es fiel um 4,8 Prozent
(unbereinigt: + 9,9 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum,
zusätzlich um Währungskurseffekte bereinigt sank es nur leicht um 0,7
Prozent und lag damit nahezu auf Vorjahresniveau. Das Jahresergebnis
belief sich auf 166,4 Millionen Euro gegenüber -149,0 Millionen Euro
im Vorjahr. Der Konzernumsatz des abgelaufenen Geschäftsjahres lag
mit 21.407,7 Millionen Euro um 3,9 Prozent unter dem des Vorjahres.
Der Rückgang ist ausschließlich auf die Entkonsolidierung der
tschechischen Aktivitäten und des irischen Großhandels sowie auf
Währungskurseffekte zurückzuführen. Bereinigt um diese Effekte konnte
der Konzernumsatz hingegen auf Grund positiver Umsatzentwicklung, vor
allem in Deutschland, leicht um 0,9 Prozent gesteigert werden.

"Das Jahr 2013 war für Celesio ereignisreich, anspruchsvoll und
zugleich erfolgreich. Mit großem Einsatz haben wir unsere
strategischen Projekte konsequent voran-getrieben", betont Marion
Helmes, Sprecherin des Vorstands der Celesio und CFO.

Operativ war der Geschäftsverlauf wesentlich vom anhaltend
intensiven Rabatt-wettbewerb in Deutschland geprägt. Dieser
überlagerte die fortgeführten konzern-weiten Optimierungsmaßnahmen
und konnte nicht vollständig kompensiert werden. Dennoch wurde der um
Währungs- und Konsolidierungseffekte bereinigte Umsatz sogar leicht




gesteigert.

Marion Helmes: "Die zum Halbjahr angepasste Prognose haben wir
erreicht und mit 423 Millionen Euro ein bereinigtes EBIT am oberen
Ende der prognostizierten Spanne erwirtschaftet. Die Pilotierung
unseres Europäischen Apothekennetzwerks unter dem einheitlichen
Markennamen »Lloyds« ist eine Erfolgsgeschichte: Im Verlauf des
Jahres ist es uns gelungen, dieses Konzept auf nunmehr über 100
Pilotapotheken zu übertragen. Zudem können sich die Ergebnisse
unseres Operational Excellence Program sehen lassen. Vor allem mit
unserer Einkaufsinitiative Top-in-Class-Procurement (TIC) haben wir
beachtliche Fortschritte erzielt, die positiv zum Ergebnis
beitragen."

Am 24. Oktober 2013 hat die McKesson Corporation, ein führendes
US-amerikanisches Unternehmen in den Bereichen Healthcare-Services
und Informationstechnologie, ihre Absicht erklärt, eine
Mehrheitsbeteiligung an Celesio erwerben zu wollen. McKesson gab dann
am 23. Januar 2014 bekannt, die Mehrheit an Celesio erworben zu
haben. Damit können beide Unternehmen künftig gemeinsame Wege gehen.
"Gemeinsam sind wir bestens positioniert, um den zukünftigen
Anforderungen der Gesundheits-branche und eines zunehmend globalen
Arzneimittelvertriebs gerecht zu werden. Eine solide Basis für
weiteres Wachstum ist gelegt", erklärt Marion Helmes.

Entwicklung in den Geschäftsbereichen

Der Geschäftsbereich Consumer Solutions, das Apothekengeschäft,
erzielte einen Umsatz von 3.411,9 Millionen Euro und lag mit 1,5
Prozent leicht unter dem Vor-jahreswert. Dieser Rückgang ist
ausschließlich auf Währungskurseffekte und die Entkonsolidierung der
tschechischen Aktivitäten zurückzuführen. Bereinigt um diese Effekte
stieg der Umsatz hingegen um 3,2 Prozent.

Das um Sondereffekte bereinigte EBIT fiel um 3,7 Prozent von 215
Millionen Euro auf 206,9 Millionen Euro (unbereinigt: -2,5 Prozent).
Zusätzlich bereinigt um Währungs-kurseffekte stieg das EBIT um 0,2
Prozent.

Im für Celesio wichtigsten Apothekenmarkt Großbritannien hat sich
Lloydspharmacy im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 operativ
erwartungsgemäß gut entwickelt. Die mit der neuen Konzernstruktur
einhergehende engere Verzahnung von Apotheken- und
Großhandelsgeschäft zeigt Wirkung. In diesem Zusammenhang hatte
Celesio in Großbritannien die Hauptverwaltungen von Lloydspharmacy
und dem Pharma-großhandel AAH zusammengeführt und damit maßgeblich
dazu beigetragen, die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit des
Geschäfts zu steigern und Synergieeffekte zu heben. Zusätzlich trugen
die Einkaufsinitiative TIC sowie das Operational Excellence Program
maßgeblich zu weiteren Kosteneinsparungen bei. Die negativen Effekte
aus Regierungsmaßnahmen sowie negative Wechselkurseffekte aufgrund
des schwachen Pfunds konnten allerdings nicht vollständig kompensiert
werden.

Das schwedische Apothekengeschäft entwickelte sich wie erwartet
sehr positiv, sowohl Umsatz als auch Rohertragsmarge konnten
verbessert werden. In Italien stiegen die Umsätze mit nicht
verschreibungspflichtigen Produkten im Berichtszeit-raum ebenso
erfreulich an und konnten dabei den rückläufigen Umsatz mit
verschrei-bungspflichtigen Medikamenten kompensieren. Aufgrund von
Kostenreduzierungen konnte ein deutlicher Ergebnisanstieg gegenüber
dem Vorjahreszeitraum erreicht werden. In Norwegen verzeichnete
Celesio ebenso einen erfreulichen Umsatzzuwachs, insbesondere im
nicht verschreibungspflichtigen Geschäft. Allerdings resultiert unter
anderem aus Gehaltssteigerungen sowie aus höheren Pensionsbelastungen
ein gestiegener Personalaufwand, der im Berichtszeitraum nicht
vollständig durch die positive Umsatzentwicklung ausgeglichen werden
konnte.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions, dem
Großhandelsgeschäft, sank um 4,3 Prozent gegenüber dem
Vorjahreszeitraum auf 17.996 Millionen Euro. Indes konnte Deutschland
einen deutlichen Umsatzanstieg verzeichnen. In Frankreich
ent-wickelte sich der Markt insbesondere aufgrund der Substitution
patentgeschützter Medikamente durch Generika rückläufig. Maßgeblich
negativ wirkten sich die Entkonsolidierung der tschechischen
Großhandelsaktivitäten und des irischen Großhandels sowie
Währungskurseffekte auf die Geschäftsentwicklung aus. Bereinigt um
diese Effekte stieg der Umsatz um 0,4 Prozent.

Das bereinigte EBIT des Geschäftsbereichs lag mit 307,3 Millionen
Euro um 4,1 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum (unbereinigt: +15,2
Prozent). Zusätzlich um die negativen Währungskurseffekte berichtigt
sank das bereinigte EBIT leicht um 1,0 Prozent.

Der anhaltend intensive Rabattwettbewerb in Deutschland belastete
trotz eines guten Marktwachstums das Ergebnis stark. Diese
Entwicklung stellt die gesamte Branche gleichermaßen vor große
Herausforderungen. Auch eine konsequent fortgeführte
Kosteneinsparpolitik konnte die negativen Effekte nicht vollständig
kompensieren. Der britische Großhandelsmarkt entwickelte sich
umsatzmäßig wie erwartet leicht rückläufig. Dieser Trend konnte
jedoch durch einen erfreulichen Umsatzzuwachs mit Generika bei
unserer Pharmagroßhandelstochter AAH überkompensiert werden. Dabei
trug der günstigere Produktmix zusammen mit einem verbesserten
Einkauf und weiteren Effizienzsteigerungen in Großbritannien zu einem
erfreulichen Anstieg des Ergebnisses bei.

Dividendenvorschlag für 2013

Celesio hält an ihrer bisherigen Dividendenpolitik fest und
gewährleistet so eine der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens
entsprechende attraktive Ausschüttung. So werden Vorstand und
Aufsichtsrat der Hauptversammlung die Zahlung einer Dividende von
0,30 Euro pro Aktie für das Geschäftsjahr 2013 vorschlagen. Damit
bleibt die Ausschüttung pro Aktie auf dem Niveau des Vorjahres.

Ertragsprognose

Die strategische Neuausrichtung wird Celesio im Jahr 2014
konsequent fortführen. Neben den Kostenstrukturen wird auch der
Effizienzgrad der Gesellschaften fort-schreitend optimiert. Der
Ausbau des Europäischen Apothekennetzwerks wird zusätzlich positive
Wirkung entfalten und es ermöglichen, ab 2015 noch stärker zu
wachsen. Insgesamt geht der Celesio-Vorstand davon aus, im
Geschäftsjahr 2014 ein bereinigtes EBIT leicht über Vorjahreshöhe zu
erzielen.

Kennzahlen Celesio-Konzern
Veränderung
2012 2013 auf EUR-Basis %
Fortgeführte Aktivitäten
Umsatz Mio. EUR 22.270,8 21.407,7 -3,9
EBITDA Mio. EUR 542,5 532,8 -1,8
bereinigt1)2) Mio. EUR 579,6 548,6 -5,4
EBIT Mio. EUR 370,1 406,6 9,9
bereinigt1)2)3)Mio. EUR 444,8 423,6 -4,8
Ergebnis Mio. EUR 109,6 171,2 56,2
bereinigt1)2)3)4) Mio. EUR 201,5 186,4 -7,5
Präsenzapotheken5) 2.177 2.175 -
Großhandelsniederlassungen5) 136 133 -
Nicht fortgeführte Aktivitäten
Ergebnis Mio. EUR -258,6 -4,8 98,1
Fortgeführte und nicht
fortgeführte Aktivitäten
Mitarbeiter5) 38.940 38.871 -
Jahresergebnis Mio. EUR -149,0 166,4 -

1) Bereinigt um Sondereffekte aus definierten Einmalaufwendungen und
-erträgen (inklusive Steuereffekt).
2) Bereinigt in 2012 um Sondereffekte aus Neubewertungen nach IFRS 5
sowie Entkonsolidierungseffekte in 2013 (inklusive Steuereffekt).
3) Bereinigt in 2012 um Wertberichtigungen von langfristigen
Vermögenswerten (inklusive Steuereffekt)
4) Bereinigt in 2012 um Sondereffekte im Finanzergebnis (inklusive
Steuereffekt)
5) Stichtagswerte zum Ende des Berichtszeitraums


Über den Celesio-Konzern

Celesio ist ein international führendes Groß- und
Einzelhandelsunternehmen und Anbieter von Logistik- und
Serviceleistungen im Pharma- und Gesundheitssektor, das Patienten
aktiv und präventiv eine optimale Versorgung und Betreuung sichert.
Der Konzern ist in 14 Ländern weltweit aktiv und beschäftigt rund
39.000 Mitarbeiter. Mit knapp 2.200 eigenen und rund 4.300 Partner-
und Markenpartnerapotheken betreut Celesio täglich über 2 Millionen
Kunden. Das Unternehmen beliefert rund 65.000 Apotheken sowie
Krankenhäuser mit bis zu 130.000 Medikamenten über rund 130
Niederlassungen und erreicht damit rund 15 Mio. Patienten pro Tag.



Pressekontakt:
Marc Binder, Celesio AG, +49 (0)711.5001-380
media(at)celesio.com

Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549
media(at)celesio.com

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Datum: 18.03.2014 - 07:00 Uhr
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