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Erste Marktbereinigung im Onlinemöbelhandel / Solides Wachstum versus Größenwahn (FOTO)

ID: 1029151


(ots) -
Es ist Bewegung im Onlinemöbelhandel. Das wachsende Segment hat
nach myfab ein weiteres prominentes Opfer. Was seit Monaten als
Gerücht in der Start-up-Szene kursiert, ist mit den Meldungen vom 26.
Februar nun Fakt: Der Online-Möbel-Shop avandeo ist insolvent. Die
Nachricht ist nicht überraschend, vielmehr verdeutlicht sie einen
Trend: Die Ex-und-hopp-Strategien der Onlinehändler gehen nicht
zwangsläufig auf.

Schneller Erfolg zu jedem Preis?

Der Markt boomt. Lag der Online-Anteil 2012 bereits bei 3,9
Prozent (627 Millionen Euro) des Möbelgesamtmarktes, wird nach
Auswertung der Zahlen für 2013 mit einem Anstieg von 40 Prozent auf
insgesamt knapp 900 Millionen Euro gerechnet. Der Konsument ist an
das Online-Shopping gewöhnt und die Nachfrage, diese Gewohnheit auch
auf kostspielige Ware wie Einrichtungsgegenstände übertragen zu
können, ist deutlich spürbar. Während 2011 noch acht Millionen
Deutsche Einrichtungsgegenstände im Internet gekauft haben, waren es
2013 schon zwölf Millionen - rund 23 Prozent der Internetnutzer. Um
sich auf dem umkämpften Markt zu behaupten, setzen viele Händler auf
das verführerische Verkaufsversprechen, dass jetzt wirklich jeder
Designermöbel zu extrem günstigen Preisen bekommen kann. Und damit
sich das rechnet, wird häufig in Fernost produziert oder eingekauft.
Qualität und Nachhaltigkeit bleiben auf der Strecke - beim Produkt,
aber auch bei der eigenen Geschäftsentwicklung.

Doch es geht auch anders ...

Die Gründer der Sofamarke Sitzfeldt haben sich von Anfang an genau
dagegen entschieden. Statt schnell zu wachsen und tiefrote Zahlen zu
schreiben, will Sitzfeldt sich nachhaltig entwickeln - und investiert
deshalb in Qualität statt in ausufernde Marketingaktionen oder allzu
zügige Expansionen. Der Aufbau eines starken Markenfundaments ist ein




durchdachtes Konzept: "Wir haben uns bei der Entwicklung unserer
Markenstrategie die nötige Zeit gelassen, denn wir wussten: Nur, wenn
wir von unseren Kunden verstanden und angenommen werden, werden wir
auch langfristig Erfolg haben", sagt Anna Deyerling von Sitzfeldt.
Auch der Aufbau von vertrauensvollen Produktionspartnerschaften
braucht Zeit. Um dem Anspruch, nachhaltig zu fertigen, gerecht zu
werden, wurden verlässliche Zulieferer gesucht. Diese fand Sitzfeldt
in italienischen Traditionswebereien und in Heller-Leder, der
Gerberei, die als erste weltweit das Umweltzeichen "Blauer Engel"
erhielt. Produziert wird ausschließlich in Manufakturen innerhalb
Europas.

Mit Qualität und Sachverstand überzeugen

Wie gut das Konzept bei den Kunden ankommt, zeigt das
Unternehmensergebnis: 2013 konnte der Umsatz im Vergleich zu 2012
verdoppelt werden - gleichermaßen stieg die Zahl der
Weiterempfehlungen durch zufriedene Käufer. Wichtig sei vor allem,
dass die Kunden die Idee hinter Sitzfeldt verstehen, so Deyerling.
"Um unser Angebot zu optimieren, haben wir kürzlich eine sehr breit
angelegte Kundenbefragung durchgeführt, deren Ergebnisse wir momentan
gewissenhaft und selbstkritisch auswerten", erklärt sie. Und auch bei
der Auswahl ihrer Partner und Investoren sind die Sitzfeldt-Gründer
wählerisch. Hier sind dieselben Werte entscheidend, die auch die
Marke an sich prägen: Nachhaltigkeit und Vertrauen. Potenzielle
Investoren müssen mit Branche und Segment vertraut sein - und wie
Sitzfeldt daran glauben, dass solides Wachstum besser ist als "Ex und
Hopp".

Über Sitzfeldt

Es sind genau diese drei Dinge, die sich in jedem Sofa der Marke
Sitzfeldt vereinen: formschönes, klares Design, größtmögliche
Nachhaltigkeit in der Herstellung und ein überraschend günstiger
Preis. Damit ist Sitzfeldt etwas gelungen, was bislang beim Möbelkauf
unvereinbar schien. Sitzfeldt baut schöne Möbel für Menschen mit
hohen Ansprüchen. Sitzfeldt steht für traditionelles Möbelbauhandwerk
und zeitgemäßes Einkaufen im Internet. Sitzfeldt ist Qualität und
bester Preis. Sitzfeldt verbindet das Beste aus allen Welten.
Sitzfeldt ist: Einfach Sofa. Ohne Kompromisse.

www.sitzfeldt.com



Pressekontakt:

Herr Andre Redlich

familie redlich AG
Agentur für Marken und Kommunikation
Saarbrücker Str. 37
10405 Berlin
Telefon: 030 818777-0
E-Mail: a.redlich(at)familie-redlich.de

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Datum: 07.03.2014 - 07:15 Uhr
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