InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

IT-Sicherheit in der Marktforschung

ID: 1018781

TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. und ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. bilden gemeinsame Arbeitsgruppe für IT-Sicherheit

(IINews) - Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) und der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. haben im Rahmen eines Expertentreffens am 12.02.2014 eine gemeinsame Arbeitsgruppe "IT-Sicherheit in der Marktforschung" gegründet, um mit der breit gefächerten Expertise beider Verbände die interdisziplinäre Facharbeit zu fördern.

Marktforschung ist heute ohne Einsatz von IT nicht mehr denkbar. Informationstechnologiebasierte Methoden und Instrumente werden zunehmend an Bedeutung gewinnen. "Soziale Medien" und "Big Data" sowie das "Internet der Dinge" eröffnen der Marktforschung eine Vielzahl neuer Möglichkeiten des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns. Das beiden Verbänden gemeinsame Verständnis von IT-Sicherheit als technischer Ausprägung von Datenschutz ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Vertrauenswürdigkeit der angewandten Erhebungs- und Auswertungsmethoden.

Ziel der TeleTrusT/ADM-Arbeitsgruppe "IT-Sicherheit in der Marktforschung" ist die Entwicklung von spezifischen Kriterien zum Schutz der in den Markt- und Sozialforschungsinstituten vorhandenen Daten in Form eines Katalogs sicherheitsrelevanter Maßnahmen. Das betrifft insbesondere, aber nicht ausschließlich, die erhobenen Forschungsdaten, die personenbezogenen Daten von Teilnehmern an Access Panels sowie die für die Durchführung von Forschungsprojekten übermittelten Informationen des Auftraggebers bis hin zu den Mitarbeiter- und Unternehmensdaten der Forschungsinstitute. Darüber hinaus soll durch verschiedene Veranstaltungen und Publikationen die Notwendigkeit von IT-Sicherheit in den Markt- und Sozialforschungsinstituten kommuniziert und das entsprechende Bewusstsein in der Branche gestärkt werden.

Die Leitung der Arbeitsgruppe übernimmt Erich Wiegand, Geschäftsführer des ADM.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Experten, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Expertenzertifikate "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) und "TeleTrusT Engineer for System Security" (T.E.S.S.) sowie des Qualitätszeichens "IT Security made in Germany". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V., Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer, Chausseestraße 17, 10115 Berlin, Tel.: +49 30 /40054310, holger.muehlbauer(at)teletrust.de www.teletrust.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kleine Lösung für große Daten: File Transfer in IBM Notes integrieren Projekte erfolgreich führen - ein Praxisbeispiel mit einem speziellem Team
Bereitgestellt von Benutzer: TeleTrusT
Datum: 12.02.2014 - 19:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1018781
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon: +493040054306

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 169 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"IT-Sicherheit in der Marktforschung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 39


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.