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Suchmaschinenwerbung in Q4/2013: Werbeausgaben so hoch wie nie zuvor

ID: 1009289

(ots) -
Kenshoo-Analyse zeigt: Werbeausgaben und Klicks stiegen in
Deutschland, Grossbritannien und Frankreich gleichermassen

Erfolgreiches Vorweihnachtsgeschäft: Der führende Anbieter von
Premium-Technologielösungen für digitales Marketing, Kenshoo
(http://www.Kenshoo.com ), hat sich erneut die weltweiten Ausgaben
für Suchmaschinenwerbung angeschaut und mit den vorherigen Quartals-
und Jahresergebnissen verglichen. Demnach war das letzte Quartal 2013
das erfolgreichste überhaupt, was nicht zuletzt einem besonders
ertragsreichen Vorweihnachts- und Silvestergeschäft zu verdanken ist.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120907/559592 )

Der aktuelle Report (Kenshoo Global Search Trends [http://www.ken
shoo.com/digitalmarketingtechnology/wp-content/uploads/2013/03/Kensho
o-Global-Search-Ad-Trends-Q4-2013-DE.pdf ] ) zeigt, dass Marketer und
Werbetreibende in Q4/2013 mehr Geld in Suchmaschinenwerbung
investierten als in jedem anderen Quartal zuvor. Im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum stiegen die Werbeausgaben um stolze 19%; im
Vergleich zu Q3/2013 sogar um satte 29%.

Die Daten basieren auf einer repräsentativen Stichprobe von
Kenshoo-Kunden, die über die verschiedenen Plattformen von Kenshoo
mehr als fünf Milliarden US-Dollar jährlich in internationale
Werbekampagnen investieren. Die Gesamtergebnisse zeigen, dass
Marketer die Effizienz ihrer Werbekampagnen erheblich verbessern
konnten und mehr Klicks auf ihre Anzeigen verzeichneten, bei
gleichzeitig weniger Impressions - was im Vergleich zum vorherigen
Jahr zu einem 25-prozentigen Anstieg der Klickrate (CTR) weltweit
führte.

In Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA-Raum) gaben
Werbetreibende insgesamt 23% mehr für Suchmaschinenwerbung aus -
sowohl im Quartals-, als auch im Vorjahresvergleich. Die Kampagnen




aus dem vierten Quartal waren dabei besonders erfolgreich - nicht
nur, was ihren Umfang betrifft, sondern auch in die Zahl der
Impressions (+24%) und die Anzahl der Klicks (+29%).

Den traditionellen und saisonal bedingten Anstieg der
Werbeausgaben im vierten Quartal verzeichneten Deutschland,
Grossbritannien und Frankreich gleichermassen: Werbetreibende und
Marketer in Deutschland rüsteten sich für die Vorweihnachtszeit und
stockten ihre Budgets im Vergleich zu Q3/2013 um eindrucksvolle 34%
auf, wie die nachfolgende Tabelle zeigt. Auch die Anzahl der Klicks
stieg entsprechend in allen drei europäischen Ländern, doch eine
Differenzierung nach Ländern zeigt: Während in Deutschland und
Frankreich die deutlich höheren Werbeausgaben bei ähnlichem
Klick-Volumen wie in Grossbritannien mit den höheren Kosten-Pro-Klick
(CPC) zu erklären sind, profitierten Werbetreibende aus
Grossbritannien von einem deutlich niedrigeren CPC und somit auch
deutlich effizienteren Kampagnen.


Deutschland U.K. Frankreich
Werbeausgaben, Vergleich Q4 -Q3/2013 34,0% 13,3% 10,7%
Anzahl der Klicks, Vergleich Q4 - Q3/2013 16,0% 15,4% 5,1%
Aktuelle Klickrate (CTR) 1,5% 1,6% 1,2%


Die detaillierten Ergebnisse des Kenshoo-Trend-Reports für Q4/2013
mit den jeweiligen regionalen Trends und Highlights einzelner Länder
zeigen auch die drei separaten Infografiken für Amerika, Europa, den
Nahen Osten und Afrika sowie den Asia-Pazifik-Raum. Alle Grafiken
stehen online als Download zur Verfügung:
Kenshoo.com/GlobalSearchTrends [http://kenshoo.com/GlobalSearchTrends
].

Weitere interessante Informationen über weltweite Ausgaben und die
Performance des Einzelhandels im Suchmaschinenmarketing - speziell in
der Vorweihnachtszeit in Q4/2013 - liefert auch der jüngste
Kenshoo-Report zum Online-Handel (Kenshoo 2013 Global Online Retail
Seasonal Shopping Report: Final Edition
[http://www.kenshoo.com/2013globalshopping ]). Diese spezielle Studie
ergab unter anderem, dass mehr als 36% aller Klicks von mobilen
Geräten aus erfolgten - dementsprechend investierten Online-Händler
im Vergleich zum Vorjahr stolze 138% mehr in die neuen Product
Listing Ads (PLA) von Google.

Insgesamt stieg der Umsatz durch PLAs weltweit im Vergleich zum
Vorjahr um 269% mit einem Return-pro-Anzeige (ROAS = Return on ad
spend) von bis zu 6,48 EUR im letzten Jahr (6:1 Rendite pro
Investment). Die Klickrate (CTR) auf PLAs stieg 2013 ebenfalls - um
26 % (2012: 2,7%) auf einen durchschnittlichen Wert von 3,4%. Mit
dieser Effizienzsteigerung waren Einzelhändler in der Lage, gegenüber
dem Vorjahr 97% mehr Klicks, bei nur 57% mehr Impressions zu
generieren.

Für den "Global Online Retail Seasonal Shopping Report 2013"
analysierte Kenshoo weltweit mehr als zehn Milliarden Impressions und
Klicks auf bezahlte Suchmaschinenanzeigen zwischen November und
Dezember 2013. Die vollständige Studie mit allen Ergebnissen ist
ebenfalls als Download verfügbar: Kenshoo.com/2013GlobalShopping
[http://www.kenshoo.com/2013globalshopping ].

"Unsere Daten zeigen, dass professionelle Suchmaschinenwerbung
weltweit und speziell in der EMEA-Region zu höheren Investitionen,
mehr Klicks und steigenden Umsätzen führt. Und sie bestätigen, dass
führende Marken und Agenturen ihren eigenen Fähigkeiten immer mehr
Vertrauen, entsprechende Ergebnisse zu liefern", erklärt Rob Coyne,
Managing Director für die EMEA-Region bei Kenshoo. "Wir bei Kenshoo
geben Marketern und Werbetreibenden all die nötigen Werkzeuge an die
Hand, um in diesem dynamischen und schnell wachsenden Markt effizient
zu arbeiten und mit anderen Wettbewerbern erfolgreich konkurrieren zu
können. Dazu gehört natürlich auch, weiterhin in die Forschung und
Entwicklung neuer innovativer Ideen für digitales Marketing zu
investieren."

Über Kenshoo

Kenshoo ist ein Unternehmen für digitale Marketingtechnologie
[http://kenshoo.com ], das hochwertige Lösungen für
Suchmaschinenmarketing, soziale Medien und Online-Werbung entwickelt.
Marken, Agenturen und Entwickler generieren über Services wie Kenshoo
Search(TM), Kenshoo Social(TM), Kenshoo Local(TM) und Kenshoo
SmartPath(TM) jährlich mehr als 144 Milliarden Euro Umsatz für ihre
Kunden. Kenshoo ist der einzige Strategic Preferred Marketing
Developer von Facebook mit nativen Werbeanzeigen-API-Lösungen für
Google, Bing, Yahoo, Baidu, Twitter, Facebook und Facebook Exchange.
Die Kenshoo-Plattform bietet Infinite Optimization(TM) durch
Closed-Loop-Targeting, universelle Integration, dynamische
Attribution und Predictive Analytics. Kampagnen in mehr als 190
Ländern für nahezu die Hälfte der Fortune 50-Unternehmen und alle 10
weltweit führenden Werbeagentur-Netzwerke profitieren von Kenshoo. Zu
den Kunden von Kenshoo zählen Accor, Burberry, GroupM, Havas Media,
John Lewis and Tesco.

Kenshoo verfügt über 18 internationale Standorte und wird von
Sequoia Capital, Arts Alliance und Tenaya Capital unterstützt.
Weitere Informationen unter http://www.Kenshoo.com
[file://L:ArbeitNet TranslatorsKenshoo131212_Kenshoo SF0006062 QA
etc1 Target word file for conducting QA DTP & making
editswww.Kenshoo.com ].

Die Marke Kenshoo und die Kenshoo-Produktnamen sind Handelsmarken
von Kenshoo Ltd. Andere Firmen- und Markennamen sind Handelsmarken
ihrer jeweiligen Inhaber.



Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20120907/559592




Pressekontakt:
Kathrin Hamann, ELEMENT C, 089-720-137-18, k.hamann(at)elementc.de

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Datum: 23.01.2014 - 13:02 Uhr
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