InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

„Dornenhecken haben uns nicht aufgehalten“!

ID: 985608

Grenzsteingruppe Leinfelden-Echterdingen mit Sonderpreis „Kleindenkmale 2013“ ausgezeichnet.


(IINews) - Mit dem Aufruf in der ‚FilderZeitung‘ im Mai 2007 hat alles begonnen. Gesucht wurden ehrenamtliche Helfer, die bei der Lokalisierung von Grenzsteinen auf der Gemarkung Leinfelden-Echterdingen behilflich sind. Werner Böckmann aus Filderstadt und Gerhard Staib aus Stuttgart-Vaihingen waren die Ersten, die mit anpacken wollten. So begann das Abenteuer, das mit der Verleihung des Sonderpreises „Kleindenkmale“ im Rahmen des „Kulturlandschaftspreise 2013“ sein ausgezeichnetes Ende fand.

Dazwischen lagen unzählige Stunden, in der die auf 20 Mann angewachsene Gruppe sich durchs Unterholz wühlte, Wiesen umgrub und mit dem einen oder anderen Tipp aus der Bevölkerung die vergessenen Zeugen ans Tageslicht beförderte und kartographierte. Bei ihrer Suche waren die Aufzeichnungen von Andreas Kieser, eines Zeugleutnants, der 1650 von Herzog Eberhard III in Dienst gestellt wurde, eine große Hilfe. Eine Aufgabe Kieser´s war die Forst- und Landvermessung. In der Zeit von 1679 bis 1687 entstanden Ortsansichten, Forstlagerbücher sowie Berechnungen und Kartierungen der Wälder und der verschiedenen Grenzsteinformen.

„Im Bereich der Federlesmahd in Echterdingen haben wir, mit Hilfe der Karten von Andreas Kieser, viele sehr alte Grenz- und Zehntsteine gefunden. Diese haben wir in Zusammenarbeit mit dem Amt für Geoinformation und Vermessung beim Landratsamt Esslingen auf die heutigen Flurkarten eingepasst “, erläutert der ehemalige Vermessungsingenieur Gerhard Staib. Die Suche nach den Steinen war nicht immer ein Spaziergang. „Dornenhecken haben uns nicht aufgehalten“, berichtet Siegfried Schmid aus Leinfelden-Echterdingen. Und – „so viele Zecken hatte ich noch nie im Leben“ ergänzt er lächelnd.

Mit der Erfassung und Dokumentation von mehr als 500 Grenzsteinen sowie 300 weiteren Kleindenkmalen haben die 20 Mitglieder der Grenzsteingruppe um Gerhard Staib und Albrecht Koch nicht nur diese besonderen Geschichtszeugnisse, die unsere Kulturlandschaft prägten und prägen, zu Tage befördert, sondern auch viele längst vergessenen Geschichten wieder ans Licht gebracht. Am Ende ihrer dreijährigen Bemühungen stand 2012 eine große Ausstellung, in der die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Darunter waren manche Überraschungen, zum Beispiel Grenzsteine aus Zeiten des frühen Besitzes des Klosters Bebenhausen.





Bereits zum 23. Mal wurde 2013 der „Kulturlandschaftspreis“ vom Sparkassenverband Baden-Württemberg und Schwäbischer Heimatbund vergeben. Der Preis belohnt Privatpersonen, Vereine und andere Initiativen, die sich um den Erhalt typischer Kulturlandschaften in unserem Land bemühen. Im Rahmen des „Kulturlandschaftspreises“ wird der Sonderpreis „Kleindenkmale“ vergeben, den in diesem Jahr zwei Vereine, u. a. die Grenzsteingruppe Leinfelden-Echterdingen und eine Privatperson erhalten haben. Die Preissumme von insgesamt 10.500 Euro wird von der Sparkassenstiftung Umweltschutz zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen: Finanzdienstleistungen und mehr ...

Mit einem Geschäftsvolumen von über 8,4 Mrd. Euro gehört die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen zu den großen Sparkassen in Deutschland. Seit 165 Jahren ist sie hier daheim. Ihre dynamische Entwicklung aus bescheidenen Anfängen im Jahr 1848 bis zur heutigen Bedeutung als führende Regionalbank verdankt sie ihrer Position in einem wirtschaftsstarken und eng besiedelten Landkreis und der Strategie, Finanzdienstleistungen markt- und kundennah anzubieten.

Angebotsspektrum für Privat- und Unternehmenskunden
Mit Kompetenz und Know-how bietet die Kreissparkasse alle Finanz- und Serviceleistungen, die heute von einer Bank erwartet werden. Dazu gehören neben dem traditionellen Einlagen- und Kreditgeschäft auch die Vermittlung von Immobilien, das Wertpapier- und Auslandsgeschäft sowie die Vermögensverwaltung und PrivateBanking. Auch bei Bausparverträgen und Versicherungen ist die Kreissparkasse die erste Adresse im Landkreis. Da sie ausschließlich im Landkreis Esslingen agiert, ist die Kreissparkasse der bevorzugte Ansprechpartner des Mittelstands. Denn die Geschäfts- und Firmenkundenberater kennen die regionalen Gegebenheiten und gehen auf die individuellen Anforderungen der Händler, Handwerker, Freiberufler und Existenzgründer ein. Knapp 12.500 Mittel-
ständler verlassen sich auf das Know-how ihrer Berater, die sich um die finanziellen Belange kümmern und gleichzeitig eine ganzheitliche Lösung anbieten.

Dichtes Netz an Kunden, Filialen und Beratern
Als Regionalbank mit weit überregionaler Bedeutung betreut die Kreissparkasse 279.786 Privat- und Geschäftsgirokonten sowie 303.321 Spar- und Termingeldkonten. Die Kreissparkasse hat das dichteste Filialnetz im Kreis. Darüber hinaus gibt es Kompetenzcenter für Unternehmenskunden, Vermögensmanagement sowie Immobilien- und Baufinanzierung. Mit 1.624 Mitarbeitern ist die Kreissparkasse einer der größten Arbeitgeber im Landkreis, zudem mit derzeit 121 Auszubildenden einer der großen kaufmännischen Ausbildungsbetriebe.

Verantwortung für den Landkreis
In der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens spiegelt sich ein gutes Stück gewachsenen gesellschaftlichen Wohlstands wider. Deshalb fühlt sich die Kreissparkasse über ihre rein unternehmerische Leistung hinaus auch zu ideellem Engagement verpflichtet. Aus Mitteln der "Stiftung Kreissparkasse" werden soziale, kulturelle, sportliche und wissenschaftliche Vorhaben unterstützt; das hilft, die Lebensqualität der Menschen im Kreis Esslingen zu verbessern. Die "Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen" fördert innovative, zukunftsorientierte Projekte aus Bildung, Erziehung, Wissenschaft und Forschung. Doch das Engagement geht noch weiter: Mit Ausstellungen und Konzerten, Vortragsveranstaltungen und Diskussionen wird der Dialog mit den Menschen in der Region gepflegt. Das breit gefächerte Angebot findet viel Interesse beim Publikum und ist unverzichtbar geworden als Bereicherung des kulturellen Lebens im Landkreis.



Leseranfragen:

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Ulrich Unger
Leiter Unternehmenskommunikation
Bahnhofstraße 8
73728 Esslingen
Telefon: 0711 398-44240
Telefax: 0711 398-44611
E-Mai: ulrich.unger(at)ksk-es.de



PresseKontakt / Agentur:

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Ulrich Unger
Leiter Unternehmenskommunikation
Bahnhofstraße 8
73728 Esslingen
Telefon: 0711 398-44240
Telefax: 0711 398-44611
E-Mai: ulrich.unger(at)ksk-es.de



drucken  als PDF  an Freund senden  MasterCard ernennt Andrea Scerch zum Präsidenten von DataCash SafeCharge gewinnt Preis für das innovativste Finanzprodukt beim Forex Magnates London Summit 2013
Bereitgestellt von Benutzer: Ulrich Unger
Datum: 21.11.2013 - 18:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 985608
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrich Unger
Stadt:

Esslingen


Telefon: 0711 398-44240

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 613 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"„Dornenhecken haben uns nicht aufgehalten“!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 172


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.