InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Exklusiv und präzise: InnoMotix Entwicklungspartner von Peiseler

ID: 981433

Werkstückwechseltisch mit innovativer pneumatischer Steuerung

Remscheid / Feldkirchen-Westerham, 13. November 2013 – Die Firma Peiseler Präzisionsmaschinenbau steht für Tradition und Innovation: Im Sinne der konsequenten Produktoptimierung wurde nun eine Neuentwicklung speziell für die Ansteuerung der Werkstückwechseltische mit der intelligenten pneumatischen Steuerung der Firma InnoMotix GmbH erfolgreich abgeschlossen.


(IINews) - Die Werkstückwechseltische der Firma Peiseler sind bewährte Teilgeräte zum pendelnden Wechsel der Werkstücke zwischen Bearbeitungsraum und Beladeposition. Hier zählt Schnelligkeit ebenso wie Präzision. Die Tische werden weltweit in verschiedensten Produktionsumgebungen eingesetzt. Doch auch bewährte Produkte sind nicht frei von Verbesserungspotential. In diesem Fall war Peiseler auf der Suche nach einer Optimierung des bestehenden pneumatischen Antriebes der Tische, da die erforderlichen Öldruckstoßdämpfer kostenintensiv sind und zudem einem Verschleiß unterliegen.

Um den Dämpfer durch ein neues System vollkommen ohne Dämpfer zu ersetzen, wurde die exklusive Zusammenarbeit zwischen Peiseler und InnoMotix initiiert. Der technische Hintergrund von InnoMotix: Das patentierte pneumatische Fox-System von InnoMotix arbeitet mit angepasster Abluftsteuerung und benötigt deshalb keine interne oder externe Endlagendämpfung. Damit ermöglicht das patentierte System einen ruck- und stoßfreien Bewegungsablauf für oszillierende Pneumatikzylinder aller Art.

Doch die „Wunschliste“ von Peiseler an InnoMotix umfasste selbstverständlich mehr als „nur“ die Eliminierung des Öldruckstoßdämpfers: Schnellere Fahrzeiten mit weichen Stopps sowie eine lastadaptive Bewegung für unterschiedlichste Massen ohne Stillstandszeiten hatten eine ebenso hohe Priorität. Nach erfolgreicher Umsetzung verfügt der bewährte Werkstückwechseltisch nun über einen innovativen pneumatischen Antrieb, der diesen Vorgaben entspricht. Durch die Massenanpassung ohne technische Umbauten konnten die Taktzeiten erheblich verbessert werden. Auch Druck- und Temperaturänderungen passt sich das System automatisch an. Dies ist besonders wichtig in anderen Produktionsumgebungen, bei denen beispielsweise das Klima deutlich von den gewohnten Temperaturen hierzulande abweicht.

Das „technische Komplettpaket“ besteht aus dem Werkstückwechseltisch von Peiseler mit dem bewährten Zylinder und Ventilen, ergänzt um die Integration eines linearen Wegmesssystems in den Zylinder für die optimale Messung der Verfahrwerte. Durch das Wegmesssystem konnten unter anderem sehr schnelle Verfahrzeiten und gleichzeitig engmaschige Sicherheitsvorgaben umgesetzt werden, die für den Praxiseinsatz zum Beispiel schnelle Stopps garantieren.





Dr. Benedict Korischem, Technischer Geschäftsführer der Peiseler GmbH & Co. KG: „Das nun vorliegende Produkt erfüllt unsere hoch gesteckten Ziele hinsichtlich Optimierung zum Beispiel der Bewegungszeiten sowie einer differenzierten Lastanpassung. Mit dieser Lösung profitieren unsere Kunden im Bereich besserer wartungsfreier Standzeiten und gleichzeitig von verbesserten Zykluszeiten. Das heißt konkret: Wir können die Funktionen eines elektrischen Servoantriebes zum Preis eines einfachen Pneumatikantriebes anbieten – ein echter Meilenstein für unsere gemeinsame Entwicklung mit InnoMotix.“

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Peiseler in Kürze:
Die Peiseler GmbH & Co KG mit Sitz in Remscheid wurde im Jahr 1819 gegründet. Die Konstruktion, die Fertigung und die Montage von Teilgeräten mit ca. 200 MitarbeiternInnen ist das Hauptgeschäft, bis heute wurden gut 40.000 Einheiten weltweit an Kunden geliefert. Ein- und mehrachsige Teilgeräte im Seriengeschäft werden ebenso angeboten wie Kunden spezifische Sonderkonstruktionen. Mit dem ersten direkt angetriebenen Teilgerät 1997 und der ersten direkt angetriebenen Zweiachsschwenkeinrichtung im Jahr 2001 hat Peiseler seine Position als innovativer Hersteller von qualitativen Produkten veranschaulicht.

InnoMotix in Kürze:
Die InnoMotix GmbH mit Sitz in Feldkirchen-Westerham wurde Anfang 2009 gegründet. Das Kerngeschäft der InnoMotix® ist die Entwicklung und der Vertrieb von Steuerungslösungen für pneumatische Antriebe. Neben den Gründern sind u.a. der Hightech-Gründerfonds und Bayern-Kapital an der Gesellschaft beteiligt.
Die InnoMotix GmbH entwickelt, produziert und vertreibt das innovative und patentierte InnoMotix® Steuerungssystem für pneumatische Antriebe, bestehend aus der elektronischen InnoMotix® Zylindersteuerung und den InnoMotix® Ventilblöcken. Das InnoMotix® Steuerungssystem ermöglicht einen stoßfreien, hochdynamischen Bewegungsablauf für alle oszillierenden Pneumatikzylinder („Pneumatik ohne Dämpfer“). Dadurch kann Pneumatik wesentlich produktiver und kostengünstiger eingesetzt werden, und es eröffnen sich ganz neue Anwendungen für die Pneumatik.





Leseranfragen:

Peiseler GmbH & Co KG, Dr. Benedict Korischem, Am Mühlenacker 30, 42855 Remscheid,
Tel.: +49 – (0)2191 – 913 0, Fax +49 – (0)2191 – 913 164, peiseler.rs(at)peiseler.de

InnoMotix GmbH, Brigitte Paul, Marketing, Im Müllerland 7a, 83620 Feldkirchen-Westerham
Tel. +49-8063-34839-18, Fax +49-8063-34839-44, brigitte.paul(at)innomotix.de



PresseKontakt / Agentur:

Peiseler GmbH & Co KG, Dr. Benedict Korischem, Am Mühlenacker 30, 42855 Remscheid,
Tel.: +49 – (0)2191 – 913 0, Fax +49 – (0)2191 – 913 164, peiseler.rs(at)peiseler.de

InnoMotix GmbH, Brigitte Paul, Marketing, Im Müllerland 7a, 83620 Feldkirchen-Westerham
Tel. +49-8063-34839-18, Fax +49-8063-34839-44, brigitte.paul(at)innomotix.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Elektrischer Linearantrieb von ROEMHELD im Rennsporteinsatz Neues Headquarter für Europamanagement in München -
Bereitgestellt von Benutzer: BrigittePaul4
Datum: 15.11.2013 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 981433
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Antriebstechnik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 1175 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Exklusiv und präzise: InnoMotix Entwicklungspartner von Peiseler"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

InnoMotix GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von InnoMotix GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 114


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.