Die Bedeutung von Normen für ein nachhaltiges Datenqualitätsmanagement
ACT auf der 11. German Information Quality Management Conference am 15. November 2013
(PresseBox) - Vom 14. bis 15. November 2013 findet die 11. German Information Quality Management Conference (GIQMC) in Bad Soden statt. Die Konferenz befasst sich mit der Bedeutung von Informations- und Datenqualität und ist die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto ?Willkommen in der Realität: Daten- und Informationsqualität in realen Unternehmen - Einfluss und Auswirkung auf unternehmerische Zielsetzungen?. Die ACT nimmt mit einem Vortrag zur Bedeutung von Normen für das Datenqualitätsmanagement aktiv an der GIQMC teil.
Neben der wirtschaftlichen Notwendigkeit, Unternehmensdaten qualitativ zu verbessern, sind immer öfter Normen der Auslöser für Datenqualitätsprojekte. Gleichzeitig finden aber Datenqualitätsaspekte Einzug in Normen, wie beispielsweise in der Finanzwirtschaft (BASEL I-III), der Versicherungswirtschaft (Solvency II) und bei der Einführung des einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrs (SEPA).
Auch ohne diese Zwänge durch Compliance-Anforderungen können Normen wie die ISO9001 und ISO8000 ein Motivator für die Implementierung eines nachhaltigen Datenqualitätsmanagements sein. Mit dem Vortrag ?Die Bedeutung von Normen für das Datenqualitätsmanagement? zeigt Marco Geuer, Senior Berater Business Analytics und Durchsatzmanagement der ACT die Zusammenhänge dieser beiden Normen und deren sinnvolle Nutzung als Orientierung und Hilfe im Rahmen eines Datenqualitätsmanagements.
Die ACT ist mit einem Vortrag zu diesem Thema auch auf dem InfoZoom Partnertag 2013 am 08. November in Sankt Augustin bei Bonn vertreten.
Effizienz. Innovation. Sicherheit.
Die ACT ist eine mittelständische Unternehmensgruppe mit über 200 qualifizierten Mitarbeitern. Seit 1982 als IT-Dienstleister am Markt, unterstützt sie Unternehmen und Organisationen bei der Optimierung ihrer IT-Landschaften und sorgt für einen reibungslosen IT-Betrieb. Zu ihren Kunden zählen namhafte Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Zu den Tätigkeiten der ACT gehören die Planung, Einrichtung und Überwachung hoch verfügbarer IT-Infrastrukturen, die Entwicklung und Integration individueller Korrespondenz- und Outputmanagement-Lösungen, die Analyse von Geschäftsprozessen sowie die Unterstützung von Betriebsorganisationen durch qualifizierte Dienstleistungen.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Effizienz. Innovation. Sicherheit.
Die ACT ist eine mittelständische Unternehmensgruppe mit über 200 qualifizierten Mitarbeitern. Seit 1982 als IT-Dienstleister am Markt, unterstützt sie Unternehmen und Organisationen bei der Optimierung ihrer IT-Landschaften und sorgt für einen reibungslosen IT-Betrieb. Zu ihren Kunden zählen namhafte Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Zu den Tätigkeiten der ACT gehören die Planung, Einrichtung und Überwachung hoch verfügbarer IT-Infrastrukturen, die Entwicklung und Integration individueller Korrespondenz- und Outputmanagement-Lösungen, die Analyse von Geschäftsprozessen sowie die Unterstützung von Betriebsorganisationen durch qualifizierte Dienstleistungen.
Datum: 08.11.2013 - 20:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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