InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

CDU und SPD wollen Rentenbeitrag 2014 nicht senken

ID: 970371

(dts) - Die für Januar 2014 erwartete Senkung des Rentenbeitragssatzes auf bis zu 18,3 Prozent wird immer unwahrscheinlicher. Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) sind sich die Renten-Unterhändler von CDU/CSU und SPD schon vor Beginn der Verhandlungen über eine Große Koalition einig, den Beitrag auch im kommenden Jahr auf dem jetzigen Stand von 18,9 Prozent fortzuschreiben. Zugleich wollen die Fachleute die Höchstgrenze der Rentenrücklage per Gesetz deutlich erhöhen. Die SPD-Rentenexpertin Elke Ferner sagte der Zeitung: "Wir sollten die Rücklage der Rentenversicherung per Gesetz anheben, um die Mehrausgaben und künftigen Lasten finanzieren zu können." Es sei zu erwarten, dass die Große Koalition zusätzliche Renten-Leistungen vereinbaren wird. "Deshalb ist es besser, vorerst keine Rentenbeitragssenkung zu beschließen", sagte Ferner. Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Rentenexperte, Peter Weiß, sagte der "Bild-Zeitung": "Vor Abschluss der Koalitionsverhandlungen macht es wenig Sinn den Beitrag zu senken, weil wir dabei über Zusatzleistungen reden, die die Rentenkasse belasten." Aktuell liegt die Höchstgrenze der Nachhaltigkeitsrücklage bei 1,5 Monatsausgaben. Wird der Wert am Jahresende überschritten, muss der Beitrag gesenkt werden. Wie die Zeitung weiter schreibt, betrug die Nachhaltigkeitsrücklage Ende September bereits 27,6 Milliarden Euro. Das entspricht 1,55 Monatsausgaben. Bis zum Jahresende wird eine Steigerung auf bis zu knapp 32 Milliarden Euro erwartet.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mitteldeutsche Zeitung: Schnüffel-Affäre
Linken-Politiker Korte sieht BND und Verfassungsschutz als Überwachungspartner der NSA SPD will Einigung auf Mindestlohn vor Bundesparteitag im November
Bereitgestellt von Benutzer: dts
Datum: 29.10.2013 - 00:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 970371
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt:

Berlin


Telefon: 01805-998786-022

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 149 mal aufgerufen.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 68


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.