InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Das erste abstrakte Bild der Welt

ID: 954318

(IINews) - Der russische Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker Wassily Kandinsky wurde am 4.12.1866 in Moskau geboren. Er studierte ab 1886 an der Moskauer Universität Jura und Volkswirtschaft und wurde 1893 promoviert, hat aber dann sein Interessengebiet gewechselt und wurde Maler. 1896 zog Kandinsky nach München um, wo er die Kunstschule von Anton Azbé und die Münchner Akademie von Franz von Stuck besuchte.
Seit der Promotion befasste er sich mit der Malerei. Unter dem Einfluss von Marianne von Werefkin und Alexej Jawlensky fing Kandinsky an, expressionistische Bilder zu malen. Um 1909 schloss er sich der „Neuen Künstlervereinigung” an und begann, sich für eine neue Kunstform zu interessieren, in der der Maler Farben und Formen frei verwendet, seinem inneren Drang folgt und das Kunstwerk von den Einschränkungen des Gegenstandes befreit. Obowhl die „Neue Künstlervereinigung” aus fortschrittlichen Malern bestand, konnten ihre Mitglieder die neue Kunstform nicht verstehen. Daraufhin entstand eine neue Künstlergruppe - „Der Blaue Reiter”, gegründet von Kandinsky und Franz Marc als Ausdruck des Protests gegen das Verhalten der scheinbar fortschrittlichen "Neuen Künstlervereingung". Die erste Auststellung der Gruppe fand in München statt.
Die Geschichte des ersten abstrakten Bildes ist sehr interessant. Es handelt sich um das Werk unter dem Titel "Komposition V". Eigentlich war das eine Skizze zu einem anderen Bild. Lange Zeit wurde als Datum seiner Entstehung das Jahr 1910 angegeben, obwohl es eigentlich das Jahr 1913 war. Kandinsky selbst hat sein Bild mit dem Datum 1910 versehen, vielleicht aus Versehen, vielleich absichtlich, denn es war für ihn wichtig, als Autor des ersten abstrakten Bildes zu gelten - in einem russischen Kunstlexikon beschrieb er sich selbst mit diesem Titel. Das richtige Entstehungsdatum der "Komposition V" ist jedoch das Jahr 1913.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kunstausstellung in der Bonner Hospitzstiftung Hubschrauber Grand Canyon - Touren Und Angebote Finden
Bereitgestellt von Benutzer: maloju
Datum: 01.10.2013 - 09:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 954318
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Malen & Zeichnen


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.10.2013

Dieser Fachartikel wurde bisher 1877 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das erste abstrakte Bild der Welt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thomas Uhrmann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Thomas Uhrmann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 51


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.