InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mietrechtsreform: Gesetzesänderung zum Vorteil des Vermieters

ID: 922118

Welche Voraussetzungen gelten

(IINews) - Innerhalb der Mietrechtsreform 2013 erhält der Vermieter ein stärkendes Gesetz, das die Kündigungsgründe berührt. Ein neuer § 569 Abs. 3 a BGB gibt dem Vermieter von Wohnraum über die bereits vorhandenen bestehenden Möglichkeiten hinaus nun das Recht zur fristlosen Kündigung ohne vorherige Abmahnung dann, wenn der Mieter mit einem Kautionsbetrag in Verzug kommt, der zwei Nettomieten erreicht. Über die Gesetzesänderung zum Vorteil des Vermieters informiert die Hausverwaltung Gierschner aus Gießen.

Welche Voraussetzungen gelten

Der Gesetzgeber erkennt nun bei Nichtzahlung der Kaution die fristlose Kündigung des Vermieters an. Dieser kann nun, ohne, dass er zuvor eine Abmahnung aushändigen muss, das Mietverhältnis fristlos kündigen. Und zwar dann, wenn der Mieter der Zahlung der vereinbarten Kaution in Höhe von zwei Monatskaltmieten nicht nachgekommen ist. Der Vermieter muss dem Mieter allerdings weiterhin die Möglichkeit geben, die Mietkaution in drei monatlichen Raten zu abzuzahlen. Weiterhin hat der Mieter die Chance, ähnlich wie bei der fristlosen Kündigung wegen Zahlungsverzuges, die Kündigung unwirksam zu machen. Dann, wenn er die Zahlung der Rückstände vornimmt.

Die Voraussetzungen im Überblick:

Eine Abmahnung ist im Vorfeld nicht notwendig.
Der rückständige Kautionsbetrag muss die Höhe von 2 Monatsmieten erreicht haben.
Die Kautionszahlung muss vor dem Mietverhältnis fällig gewesen sein. Außerdem muss der Mieter mit dem Betrag in Höhe von 2 Monatskaltmieten in Zahlungsverzug gekommen sein. Laut § 551 II BGB hat der Mieter die Möglichkeit, die Kautionszahlung in drei gleichen monatlichen Teilzahlungen zu erbringen. Die erste Teilzahlung zu Beginn des Mietverhältnisses, die beiden weiteren Teilzahlungen zusammen mit den unmittelbar fällig werdenden Mietzahlungen (§ 551 II S. 2 und 3 BGB )

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht die Hausverwaltung Gierschner aus Gießen jederzeit zur Verfügung.






Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hausverwaltung Gierschner in Gießen



drucken  als PDF  an Freund senden  Wieviel Haus kann ich mir leisten? Mietrechtsreform 2013 stärkt Vermieterrecht bei Mietnomaden
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 06.08.2013 - 14:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 922118
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Gierschner
Stadt:

Gießen


Telefon: 0641-930286

Kategorie:

Immobilien & Hausbau


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 316 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mietrechtsreform: Gesetzesänderung zum Vorteil des Vermieters"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Michael Gierschner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

WEG-Verwaltung: welche Pflichten anstehen ...

Die Verwaltung einer gemeinschaftlichen Wohnungseigentumsanlage steht allen Wohnungs- und Teileigentümern gemeinsam zu. Aber: eine ordnungsgemäße Verwaltung ist jedoch nicht einfach und unterliegt vielen Aufgaben, Rechten und Pflichten. Die meiste ...

WEG-Verwaltung: welche Pflichten anstehen ...

Die Verwaltung einer gemeinschaftlichen Wohnungseigentumsanlage steht allen Wohnungs- und Teileigentümern gemeinsam zu. Aber: eine ordnungsgemäße Verwaltung ist jedoch nicht einfach und unterliegt vielen Aufgaben, Rechten und Pflichten. Die meiste ...

Schlüssel: was Vermieter und Mieter beachten müssen ...

Wer endlich eine neue Wohnung gefunden hat, freut sich über den Einzug. Dieser ist aber erst dann perfekt, wenn der Schlüssel übergeben ist. Erst dann ist man Mieter mit allen Rechten und Pflichten. Was die Schlüsselübergabe betrifft, hat der Mi ...

Alle Meldungen von Michael Gierschner



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 112


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.