InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Unternehmensplanspiel für Schüler bei ELA

ID: 910169

Container-Spezialist richtet das MIG zum siebten Mal in Folge aus

Die Teams präsentierten ihre Geschäftsmodelle der Jury aus regionalen Unternehmern.Die Teams präsentierten ihre Geschäftsmodelle der Jury aus regionalen Unternehmern.

(IINews) - Auch in diesem Jahr fand die regionale Ausgabe des Unternehmensplanspiels Management Information Game, kurz MIG, bei ELA Container in Haren statt. 18 Oberstufenschüler das Harener Gymnasiums sowie zwei Auszubildende von ELA-Container bildeten die drei Teams, die das Finale erreichten. Das Team Saschka Electronics AG konnte die Jury aus regionalen Unternehmen am Ende am meisten begeistern.

Beim MIG übernehmen Schüler die Rolle von Vorständen einer Aktiengesellschaft. Alle Teams bekommen die Aufgabe, ein Produkt zu entwickeln und in den Markt zu bringen. In diesem Jahr lautete die Vorgabe, eine hochmoderne Brotschneidemaschine zu konstruieren. Zur Vorbereitung durchlaufen die Schüler verschiedene Abteilungen eines regionalen Unternehmens – in diesem Jahr fand dieser Teil des Planspiels zum siebten Mal in Folge bei ELA-Container statt.

Am Ende des MIG präsentieren die Teams ihre Vorstellungen eines optimalen Produkts und Marketings den Jurymitgliedern. Diese spielen dabei die Rolle von Einkäufern. Sie bewerten die Ideen der Jugendlichen, die Herangehensweise an die Aufgabe sowie die Präsentation. Darüber hinaus stellen sie Fragen, wie sie im realen Geschäftsleben vorkommen.

„Auch in diesem Jahr bin ich wieder begeistert, wie professionell und engagiert die jungen Menschen an die wirklich komplexe Aufgabenstellung herangehen“, sagt ELA-Geschäftsführer Tim Albers. Das MIG sei für ELA ein deutliches Zeichen, dass die junge Generation durchaus an Wirtschaftsthemen interessiert sei, eigene Ideen entwickeln und diese auch mit Nachdruck vertreten könne. „Für unsere teilnehmenden Auszubildenden ist das MIG eine Gelegenheit, sich mit Jugendlichen außerhalb des eigenen Unternehmens zielgerichtet auszutauschen und zusammenzuarbeiten“, so Albers. Das sei ein gutes Training für den späteren Beruf.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der emsländische Familienbetrieb ELA hat seit 1972 den Miet-Service und auch die Technik der Raumsysteme ständig weiter entwickelt. Mit über 20.000 transportablen Einheiten zählt der Containerpark von ELA mittlerweile zu den größten in Europa. Ein eigener Fuhrpark von 50 Spezial-Lkw mit Ladekran gewährleistet einen sicheren Transport und Montage. Stützpunkte in ganz Deutschland und eine Flotte von ELA-eigenen Lkw stellen eine kurzfristige und schnelle Lieferung an jeden Ort sicher. ELA ist mit zwölf Mietcentern und 35 mobilen Fachberatern in ganz Europa vertreten. Den jeweiligen ELA-Ansprechpartner findet man auf der Website www.container.de



PresseKontakt / Agentur:

ELA Container GmbH
Zeppelinstraße 19-21
49733 Haren (Ems)

Michael Schmidt, ELA-Marketing
Tel: (+49) 5932 / 506-0
Fax: (+49) 5932 / 506-10
marketing(at)container.de
www.container.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Nachhilfe als Nebenjob – mit NoteEins® Nachhilfe München kein Problem Als Mathe-Ass Nachhilfe geben in München
Bereitgestellt von Benutzer: ELAContainer2
Datum: 16.07.2013 - 11:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 910169
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Schmidt
Stadt:

49733 Haren (Ems)


Telefon: (+49) 5932 / 506-0

Kategorie:

Schule & Ausbildung


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 489 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Unternehmensplanspiel für Schüler bei ELA"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Michael Schmidt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gesundheit im ELA-Raumsystem ...

Ein großes Einkaufszentrum in Isernhagen wird zurzeit umgebaut. Die dort ansässige Apotheke hat ihren Geschäftsbetrieb kurzerhand in mobile ELA-Räume ausgelagert. Die Mietdauer beträgt 250 Tage. Acht ELA-Qualitätsallrounder ergeben eine Gesa ...

Alle Meldungen von Michael Schmidt



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 92


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.