InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

PZR – Zahnärztekammer sieht falsche Aufklärung über den Nutzen

ID: 804756

Zähne sind unser wichtigstes Gut. Aus diesem Grund muss viel Wert auf die Pflege und
Reinigung gelegt werden. Nur so bleiben sie lange gesund und erhalten. Die Zahnpflege im Zuhause ist wichtig, reicht aber häufig nicht aus. Erkrankungen wie Karies und Zahnbetterkrankung (Parodontitis) lassen sich so nicht ausreichend verhindern. Oft sind die Ablagerungen hartnäckig und Beläge sind nicht an allen Stellen zugänglich. Hier kann eine professionelle Zahnreinigung sehr effektiv sein. Die Zahnärztekammer Nordrhein sieht eine falsche Aufklärung und dadurch Verunsicherung der Patienten bezüglich des Vorteils der Leistung. Die Zahnarztpraxis Huebert aus Minden informiert.

(IINews) - Effektivität bewiesen

Die Darstellung, dass die PZR eine sogenannte „Individuelle Gesundheitsleistung“ (IgeL) sei, hält die Zahnärztekammer Nordrhein für verkehrt und verunsichernd. Denn als individuelle Gesundheitsleistungen werden solche bezeichnet, die nicht von der Krankenkasse bezuschusst werden und bei denen weder die Notwendigkeit noch die Wirksamkeit bestätigt ist. Vizepräsident und Pressereferent der Zahnärztekammer Nordrhein Hausweiler sagt, dass die unzureichende und falsche Aufklärung in den Medien den Patienten den Eindruck vermitteln, dass die Leistung nicht notwendig sei und die Ärzte nur Geld machen würden. Das ist aber keineswegs der Fall. Langzeitstudien der Uni Göteborg versichert die Effektivität. Daher wurde die professionelle Zahnreinigung auch Anfang 2012 im Rahmen der Novellierung der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) bewusst vom Gesetzgeber als medizinisch notwendige Maßnahme aufgenommen. Gesetzliche Krankenversicherungen finanzieren die PZR teilweise im Rahmen von freiwilligen Leistungen. Erkrankungen im Mundraum wie Karies und Parodontitis können mithilfe der PZR sinnvoll und effektiv vorgebeugt werden.

Für ausführliche Informationen steht die Zahnarztpraxis Brigitte Huebert aus Minden jederzeit gerne zur Verfügung.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pressekontakt
Zahnarztpraxis Brigitte Huebert
Ansprechpartnerin: Brigitte Huebert
Tonweg 30
32429 Minden
Tel: 0571 580155
Fax: 0571 58274
E-Mail: praxishuebert(at)t-online.de
Homepage: www.zahnaerztin-huebert.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Wege in der Naturheilkunde werden präsentiert auf der größten deutschen Gesundheitsmesse in Wiesbaden: PARACELSUS MESSE 2013 PZR – Zahnärztekammer sieht falsche Aufklärung über den Nutzen
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 29.01.2013 - 11:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 804756
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Brigitte Huebert
Stadt:

Minden


Telefon: 0571-580155

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 234 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"PZR – Zahnärztekammer sieht falsche Aufklärung über den Nutzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brigitte Huebert (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Amalgam ade ...

Vorsicht bei der Entfernung Amalgam ist eine lose Verbindung, die zur einen Hälfte aus Quecksilber, zur anderen aus Silber, Zinn und Kupfer besteht. Alle Bestandteile werden den Schwermetallen zugeschrieben. Es löst sich aus den Amalgam-Füllung ...

Erkältung überstanden – Zahnbürstenwechsel fällig ...

Neue Zahnbürste zum Schutz vor Neuinfektion Zahnbürsten sind täglich in Gebrauch. Zumindest sollte das so sein. Wenn man erkrankt war, sollte man diese möglichst zügig austauschen, sobald man wieder gesund ist. Denn auf ihnen siedeln sich Kei ...

Alle Meldungen von Brigitte Huebert



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 104


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.