InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kretschmann schließt keine Koalitionsoption aus

ID: 765197

(dts) - Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat sich von einem Bündnis mit der Union distanziert, lehnt einen formalen Ausschluss dieser Koalitionsoption aber weiter ab. Der "Charme dieses Bündnisses" sei aus Sicht der Grünen "vorbei", sagte Kretschmann dem "Spiegel". Er habe eine Koalition mit der CDU früher für interessant gehalten, um "den Gedanken der Ökologie und der Nachhaltigkeit mit Hilfe einer wirtschaftsnahen Partei ins Zentrum der Wirtschaft zu bringen". Inzwischen hätten Ökologie und Ökonomie aber auch so zueinandergefunden. "Wir brauchen die Union nicht mehr oder Schwäbisch gesagt: `Der Zug isch ‘naus`", so Kretschmann. "Schwarz-Grün-Spekulationen sind reine Sandkastenspiele fern der Realität." Zugleich warnt Kretschmann den Spitzenkandidaten der Grünen, Jürgen Trittin, davor, ein Bündnis mit der CDU formal auszuschließen. "Jürgen Trittin zum Beispiel positioniert sich ja ziemlich scharf gegen eine mögliche Koalition mit der CDU. Das ist schon hart an der `Ausschließeritis`, vor der ich warnen würde." Kretschmann erklärte im Gespräch mit dem Magazin, auch er selbst habe bei der Urwahl der Spitzenkandidaten Trittin und die Überraschungssiegerin Katrin Göring-Eckardt gewählt. Die Wahl der eher konservativen Kandidatin gebe den Grünen "die Chance zu einem neuen Aufbruch". Jetzt gehe es um die Frage, ob die Partei auch bundesweit versuche, "den Zehn-Prozent-Turm" zu verlassen und breitere Wählerschichten anzusprechen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Umfrage: Merkel für Posten der EU-Kommissionspräsidentin erste Wahl Umfrage: Mehrheit kann sich Schwarz-Grün im Bund vorstellen
Bereitgestellt von Benutzer: dts
Datum: 18.11.2012 - 08:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 765197
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt:

Berlin


Telefon: 01805-998786-022

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 115 mal aufgerufen.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 68


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.