InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Günnewig Hotels & Restaurants: Westfale tritt die Nachfolge von Westphal an

ID: 758561

Wachwechsel im Bonner Günnewig Hotel Bristol. Wenn eine Institution Abschied nimmt, hinterlässt sie zumeist große Fußabdrücke. So auch bei Wolf H. Westphal, der die Geschicke des Vier-Sterne-Superior-Hotels in Bonn über 17 Jahre lang leitete. „Jetzt ist endgültig Schluss. Ich gehe in Rente“, sagt der scheidende Hoteldirektor. Bis zum Jahresende wird der 69-Jährige noch seinen Nachfolger Wolfgang Dieckmann in sein neues Amt einführen.


(IINews) - Für Wolfgang Dieckmann schließt sich ein Kreis. „Ich habe meinen Gesellenbrief damals aus den Händen von Gerhard Günnewig sen. erhalten. Das war ein gutes Omen“, erinnert sich der gelernte Hotelfachmann. In seinem Berufsleben hat der 55-Jährige die Höhen und Tiefen der gastgewerblichen Branche hautnah miterlebt. Als Hotel- und Restaurantmeister hat er namhafte Hotels geleitet, war in Bad Neuenahr selbstständig und zeichnete zuletzt als Hoteldirektor im Best Western Parkhotel Krone im Hessischen Bensheim verantwortlich. „Für mich ist es eine echte Herausforderung, das zweitälteste Grandhotel der Bundesstadt zu leiten“, freut sich der gebürtige Westfale auf seine neuen Aufgaben.
Und was macht jetzt der scheidende Hotelchef? „Ich werde meinen Ruhestand genießen. Nach der Arbeit kommt jetzt das Leben“, freut sich Wolf H. Westphal. „Im Frühjahr geht es für ein paar Wochen nach Südafrika. Schließlich habe ich hier 22 Jahre gelebt und gearbeitet. Und Kapstadt ist für mich die schönste Stadt der Welt. Sicherlich werde ich der Branche als Berater noch erhalten bleiben. Allerdings gibt es noch keine konkreten Pläne.“
Für Günnewig-Geschäftsführer Walter E. Niemöller ist der neue Mann ein echter Glücksgriff. „Natürlich ist es für einen Nachfolger schwer, denn mit dem Abschied von Wolf H. Westphal ist eine ebenso lange wie erfolgreiche Ära zu Ende gegangen. Doch bin ich mir sicher, dass Wolfgang Dieckmann mit seinen Ideen neue Impulse im Bristol setzt. Schließlich gehört das Hotel zu den wichtigsten Häusern innerhalb unseres Unternehmens.“

Zur Person
Seine Ausbildung zum Hotelfachmann hat Wolfgang Dieckmann im Hotel Interconti in Düsseldorf absolviert. Der Restaurant- und Hotelmeister hat in den letzten Jahren u. a. Hotels im Drei- und Vier-Sterne-Segment in Bensheim, Frankfurt, Koblenz und Bad Neuenahr als Hoteldirektor geleitet. Der begeisterte Marathonläufer und Triathlet ist auch ein Liebhaber guter Weine und nahm als ausgebildeter Sommelier an zahlreichen Wettbewerben im In- und Ausland teil. Der 55-Jährige Westfale ist Vater von drei Söhnen und lebt in Bad Neuenahr.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Günnewig Hotels & Restaurants ist eine private deutsche Gruppe mit über 60-jähriger Tradition. 1949 wurde das Unternehmen von Gerhard Günnewig mit der Eintragung ins Handelsregister von Düsseldorf gegründet. Doch der „Senior“, wie ihn alle respektvoll nannten, hatte bereits in den Dreißiger Jahren mit dem Hotel zur Krone in Bochum sein gastgewerbliches Debüt bestanden. Es folgte die erfolgreiche Bewerbung um die Gastronomie im Düsseldorfer Bahnhof, die Gerhard Günnewig aus der Wartesaal-Atmosphäre hinaus in ein internationales Flair hineinführte. Dazu gesellte sich der Bergische Herzog, ein Weinhaus in der Düsseldorfer Altstadt. Als Startpunkt für den sich entwickelnden „Ring der Gastlichkeit“ gilt allerdings der Bau des Hotels Atlantik am Fürstenplatz. 1952 folgte das Hotel Esplanade, zwei Jahre später das Hotel Savoy in Düsseldorf mit der berühmten Hofkonditorei Bierhoff sowie viele weitere Hotels und Restaurants. 1994 verstarb Gerhard Günnewig im Alter von 89 Jahren.

Von 1995 bis Ende 2010 wurde dieses mittelständische Unternehmen mit rund 1.300 Betten vom Geschäftsführenden Gesellschafter Hardy R. Voges geführt. Seit dem 1. Januar 2011 zeichnen die beiden Geschäftsführer Jochen Zillert und Walter E. Niemöller verantwortlich. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 100 Auszubildende. Die Günnewig Gruppe betreibt derzeit zehn Betriebe in beabsichtigt mittlerer Größe an ausgewählten Standorten, hauptsächlich entlang der Rheinschiene und in Leipzig und Chemnitz. Die angestrebte Vielfalt des Angebotes reicht von mehreren Drei-Sterne-Business-Häusern über Vier-Sterne-Superior-Traditionshotels bis hin zum Spitzen-Restaurant „Top 180“ .

Jedes der privat geleiteten Günnewig Hotels & Restaurants besitzt seinen eigenen Stil und individuellen Charakter. Auf zeitgemäßen Komfort sowie niveauvolles Ambiente, verbunden mit hoher Qualität in Angebot und Service, wird größten Wert gelegt. Doch nicht nur die familiäre Verbundenheit zeichnet die Günnewig Betriebe aus. Es ist vielmehr die persönliche Betreuung, um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten.



Leseranfragen:

Günnewig Hotels & Restaurants
Berliner Allee 48
40212 Düsseldorf
Tel. Fax 0211 / 9 94 13 44
info(at)guennewig.de
www.guennewig.de



PresseKontakt / Agentur:

Presseanfragen bitte ausschließlich über:
der reporter
redaktionsbüro holger bernert
Auf dem Drisch 12a
47119 Duisburg
Tel. 0 28 41 / 887 44 51
Fax 0 28 41 / 887 44 52
Mobil 0173 560 34 64
redaktion(at)der-reporter.net
www.der-reporter.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Salvatore Ferragamo ist neuer Relais & Châteaux-Botschafter Wellnessurlaub in Bayern exklusive Wellnesshotels Bayerischer Wald
Bereitgestellt von Benutzer: derreporter
Datum: 08.11.2012 - 11:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 758561
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Walter E. Niemöller
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 / 9 94 13 43

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 205 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Günnewig Hotels & Restaurants: Westfale tritt die Nachfolge von Westphal an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Günnewig Hotels & Restaurants (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Günnewig Hotels & Restaurants



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 105


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.