InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

So wie wir denken, so entscheiden wir auch: Dominiert der Marilyn- oder der Mr. Spock-Typ?

ID: 730052

Buchüber die Psychologie der Entscheidungen von Winfried Neun


(IINews) - Mit der Vermarktung des neuen iPhone5 wurde bestimmt bei dem ein oder anderen ein innerer Zwiespalt entfacht, denn die Frage nach dem Kaufen oder Nicht-Kaufen wurde laut. Wie soll man sich da entscheiden? Dominiert die Vernunftstimme, die sagt, dass das alte Mobiltelefon doch noch ausreicht oder übernimmt die emotionale Stimme die Oberhand und ist fest davon überzeugt, dass es ohne die neueste Technik einfach nicht geht?

So oder so ähnliche Situationen hat jeder von uns schon einmal durchlebt. Das iPhone5 ist in dieser Beschreibung durch jedes beliebige Gut ersetzbar, denn faktisch geht es darum, dass unsere Entscheidungen von vielen Faktoren abhängig sind. So individuell wie jeder einzelne Mensch ist, so individuell gestaltet sich auch sein Denken und seine persönliche Entscheidungsfindung - egal ob im Beruf oder im Privatleben.

Ist man eher der Marilyn-Typ, der beherzt und emotional entscheidet? Oder überzeugen Zahlen und Fakten bei der Entscheidungsfindung und ist man eher dem logischen Mr.Spock-Typ zuzuordnen? Dominieren konservative Wertvorstellungen oder zukunftsorientierte Tendenzen das Entscheidungsverhalten des Einzelnen? In jedem Menschen schlummern diese verschiedenen Entscheidungstypen, und meistens treten sie in einer Dominanzausprägung auf.

Versteht man erst einmal wie man selber und der Gegenüber tickt, so fällt es einem auch viel leichter die eigenen und dessen Entscheidungen nachzuvollziehen: In seinem Buch "Warum es uns so schwerfällt, dass Richtige zu tun" erklärt Winfried Neun, Wirtschaftspsychologe und Innovationsberater aus Allensbach, dass Entscheidungen von vielen Faktoren wie Stimmungen, Erfahrungen und Persönlichkeit etc. abhängig sind. Die Erlebnisse mit Menschen, deren unterschiedliche Wesen und die verschiedenen Entscheidungssituationen, mit denen Neun während seiner mehrjährigen Beratertätigkeit konfrontiert wurde, motivierten ihn zum Schreiben dieses Buches. Auf spannende und verständliche Weise erklärt Neun den komplexen Vorgang der Entscheidungsfindung.





Das Buch ist im Business Village Verlag erschienen und ab sofort über den Buchhandel und Amazon bestellbar. Auszugsweise kann das Buch auch hier heruntergeladen werden.

Über Winfried Neun
Winfried Neun, Jahrgang 1962, ist Wirtschaftspsychologe und einer der bekanntesten und profiliertesten Innovationsberater Deutschlands. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Psychologie an der Universität Konstanz und an der Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim. Als Gründer und Geschäftsführer der K.O.M. Kommunikations- und Managementberatung in Allensbach/Bodensee verfügt er über eine mehr als zwanzigjährige Praxiserfahrung als selbständiger Unternehmer, die er auch in seine Dozentur an der HfWU Nürtingen einfließen lässt.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über WORT´FLAMME®
Die WORT´FLAMME® GmbH ist eine Full-Service Agentur mit Sitz in Allensbach am Bodensee. Als Verlag mit angeschlossenem PR-Büro bietet die WORT´FLAMME® ein umfangreiches Leistungsspektrum in den Bereichen Public Relations, Corporate Publishing, Verlagswesen und Wirtschaftsjournalismus an. Mit einem qualifizierten Experten-Team berät und unterstützt die WORT´FLAMME® mittelständische Unternehmen, Manager und Führungskräfte bei der internen und externen Kommunikation- und Öffentlichkeitsarbeit zur Steigerung ihres medialen Image.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Wortflamme Verlags- und Dienstleistungsgesellschaft mbH
Verena Kopatsch
Höhrenbergstraße 1
78476 Allensbach
info(at)wortflamme.de
+49 7533 9359250
http://www.wortflamme.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Professor Harald Lesch wagt im ZDF den Vorstoß ins Unbekannte/
Neue Folgen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 26.09.2012 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 730052
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Verena Kopatsch
Stadt:

Allensbach


Telefon: +49 7533 9359250

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"So wie wir denken, so entscheiden wir auch: Dominiert der Marilyn- oder der Mr. Spock-Typ?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wortflamme Verlags- und Dienstleistungsgesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wortflamme Verlags- und Dienstleistungsgesellschaft mbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 91


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.