Computerdrucker: Von der analytischen Maschine bis hin zum modernen Drucker

04.09.2012 - 18:22 | 714000


Artikel von Patrick Berger

Die Geschichte der Computerdrucker reicht sage und schreibe bis in das 19. Jahrhundert zurück – kaum vorstellbar! Doch Anno 1837 hat Charles Babbage, ein englischer Mathematiker, Philosoph, Erfinder und politischer Ökonom, für die Analytical Engine (Entwurf einer mechanischen Rechenmaschine für allgemeine Anwendungen) sowohl einen (Dezimalzahlen-)Drucker, als auch einen Kurvenplotter geplant.

Aufgrund der zu hohen Kosten konnte dieses Vorhaben jedoch nicht in die Tat umgesetzt werden. Von dieser analytischen Maschine bis zu den heutigen Druckgeräten war es ein langer Weg – doch der Grundbaustein wurde bereits im 19. Jahrhundert gelegt.

Wer heute einen neuen Drucker kaufen möchte oder muss, muss über die Historie dieser nützlichen Geräte im Grunde nichts wissen. Viel wichtiger ist es jedoch, sich vor dem Kauf etwas näher mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen, die gegeben sind. Es sind nicht wenige, bei denen ein bevorstehender Kauf für Kopfzerbrechen sorgt. Das Angebot ist mittlerweile so gigantisch, dass die Auswahl nicht leicht fällt. Entscheidend ist, dass das Druckgerät mit den individuellen Bedürfnissen harmoniert. Und es gibt ja auch diverse Druckgeräte und nicht nur ein einziges Druckprinzip.

Zu den unterschiedlichen Druckertechnologien zählen der Tintenstrahldrucker, der fotoelektrische Drucker, der Impact-Drucker, der Metalldrucker, der Wachsdrucker, der Farbsublimationsdrucker, der Thermodrucker, der Thermotransferdrucker und schlussendlich der 3D-Drucker. Jede Menge Druckgeräte also! Für den Hausgebrauch kommen die herkömmlichen Tintenstrahldrucker nach wie vor am ehesten in Frage. Sie sind inzwischen überaus günstig im Handel erhältlich. Doch auch die Laserdrucker, welche den fotoelektrischen Druckern zugeordnet werden, finden in den Haushalten immer mehr Verwendung.

Möchte man mehr über das Zubehör für den Drucker und die diversen Druckerarten in Erfahrung bringen, bietet sich ein Besuch auf der Internetpräsenz http://www.drucker-infos.de förmlich an. Druckerprobleme sind dazu da, um gelöst zu werden, egal ob diese die Treiber, die Wartung oder den Kauf betreffen. Im Forum kann man sich mit andern Usern austauschen und Fragen stellen.

Weitere Infos zum Artikel:
http://www.drucker-infos.de/

714000

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Patrick Berger

Ansprechpartner: Patrick Berger
Stadt: Innsbruck
Telefon: 06646582736

Art des Artikels: Fachartikel
Freigabedatum: 04.09.2012
Veröffentlichung: Veröffentlichung
Keywords (optional):
drucker,

Dieser Artikel wurde bisher 1057 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

Der Postnachsendeauftrag spart eine Menge Zeit!
Alice im Wunderland — ein fesselnder Film mit Starbesetzung
Uganda Reise: Auf der Suche nach den Berggorillas
Mit dem intensive skin gel zu gepflegter und frischer Haut!

Alle Artikel von Patrick Berger RSS Feed

fCoder stellt Einrichtungen des Gesundheitswesens kostenlose Lizenzen für Print Conductor und FolderMill zur Verfügung
Fespa-Highlights aus dem RGF
Hunkeler Innovationdays 2019: Compart präsentiert neue Lösung für Realtime-Monitoring
Mit maßgeschneiderten Outputkonzepten zu mehr Produktivität, Sicherheit und geringeren Kosten
Rhein-Main-Print Cocktail: Impulse setzen – Wissen teilen





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de