InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ein starkes Stück für die Machine Vision

ID: 713416

Auf der Vision in Stuttgart, vom 06. bis 08. November präsentiert die Optronis GmbH, Hersteller von High-Speed Kameras für Industrie und Wissenschaft, eine 25 MP Hochgeschwindigkeits-Kamera mit Real-Time Anschluss. Mit einer Leistungssteigerung von mehr als einem Drittel zur Vorgänger-Version liefert die 25 MP CoaXPress bei voller Auflösung eine Framerate von 72 Bildern pro Sekunde.


(IINews) - Die 25 MP CoaXPress bietet der Machine Vision in der Industrie ein leistungsstarkes Tool zur Prozessanalyse und Fehlererkennung. Die Vorgänger-Version der 25 MP CoaxPress, welche Anfang des Jahres auf den Markt gebracht wurde, lieferte bei voller Auflösung bereits 53 Bilder pro Sekunde. Mit 72 Bildern pro Sekunde für eine 25 MP CoaXPress-Kamera bietet die Optronis GmbH dem Markt ab November eines der leistungsstärksten Angebote mit CoaXPress-Schnittstelle. Bei abnehmender Auflösung lässt sich die Framerate die Kamera auf bis zu 1.688 Bilder pro Sekunde steigern.

Hochgeschwindigkeit in der Übertragung
Mit Hilfe des seriellen Übertragungskonzeptes über CoaXPress werden Daten mit einer Brutto-Taktrate von bis zu 6,25 Gigabit/Sek über eine oder, bei Hoch-Skalierung der Übertragungsleistung, mehrere 75 Ohm Koaxialleitungen übermittelt. Direkt an den PC angeschlossen liefert die 25 MP CoaXPress Echtzeit-Daten für die detaillierte und schnelle Analyse. Neben der robusten Bauweise ist die Kamera als Antwort auf die Praxis-Anforderungen in der industriellen Fertigung zusätzlich mit einem besonders lichtempfindlichen Sensor ausgestattet. Um gute Aufnahmen zu erzielen genügt es bereits, die zu überprüfenden Objekte mit üblichen LEDs auszuleuchten. Möglich wird dies, indem die 4,5um großen Pixel des Sensors eine Quanteneffizienz von 50% bei 550nm Wellenlänge aufweisen. Bezogen auf deren lichtempfindliche Fläche und vorgeschalteten Microlinsen ergibt dies eine Lichtempfindlichkeit von 3,4 Volt/lux*sec. Bei einer Beleuchtungsstärke von etwa 15 lux – was der Minimalausleuchtung eines Arbeitsplatzes entspricht – und ohne Licht-Einbußen durch ein vorgeschaltetes Objektiv, wird der Sensor zu etwa 70% gesättigt.

Standards im Produktdesign
„Aktuell bieten wir dem Markt mit der 25 MP CoaXPress mit einer Framerate von 72 fps bei voller Auflösung die leistungsstärkste CoaXPress Kamera“ erläutert Dr. Bernd Reinke, Product Manager der Optronis GmbH. „ Diesen hohen Innovationsstand – von der Entwicklung der ersten marktfähigen CoaXPress für die Industrie, über die 4 MP CoaXPress bis hin zur leistungsstarken 25 MP CoaXPress, können wir nur halten, indem wir uns immer wieder darauf konzentrieren, Standards einzuhalten und auszubauen.“




Neben CameraLink und CoaXPress unterstützen die Machine Vision Kameras von Optronis serienmäßig den GenIcam-Standard. Zudem werden gängige industrielle Objektive wie beispielsweise mit M42 Gewinde sowie marktübliche Nikon-Objektive unterstützt.
„Wir werden auch in Zukunft auf Basis der engen Zusammenarbeit mit Komponenten-Herstellern und Kunden die Standardisierung der Geräte wie auch die Anwendungsfreundlichkeit weiter voran treiben. Denn die Vorteile der Kameras von Optronis sehen wir in der Einfachheit – sowohl in der Anwendung wie auch im technologischen Design“ erläutert Reinke.

Die 25 MP CoaXPress wird auf der diesjährigen Vision vorgestellt. Die Messe findet vom 06. bis 08. Oktober in Stuttgart statt. Optronis präsentiert die Kamera auf Halle 1, Stand I 41.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Optronis GmbH
Die Optronis GmbH mit Sitz in Kehl stellt einfache Lösungen für die Erfassung ultraschneller Vorgänge zur Verfügung. Hierzu entwickelt, fertigt und vertreibt das Unternehmen besonders anwenderfreundliche Streak-Kameras und Hochgeschwindigkeits-Videokameras. Das Team aus 16 Mitarbeitern bringt fundiertes Know-how und langjährige Erfahrung im Bereich ultraschneller optischer Messtechnik mit. Deshalb kann Optronis seinen Kunden neben hochwertigen, einfach anzuwendenden Standardprodukten auch Systemlösungen anbieten, die individuell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten sind.



Leseranfragen:

Optronis GmbH
Honsellstr. 8
77694 Kehl
Tel: +49 (0) 78 51/91 26 - 0
Fax: +49 (0) 78 51/91 26 - 10
e-Mail: info(at)optronis.com



PresseKontakt / Agentur:

KOKON - Marketing mit Konzept!
Frau Marion Oberparleiter
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen
Tel +49 (72 43) 6 05 97 92
Fax +49 (72 43) 6 05 97 91
E-Mail: oberparleiter(at)kokon-marketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Orca-Serie erweitert: Große Kameraschutzgehäuse für  verschiedenste Einsatzbereiche Limitierter Bildverarbeitung auf die Sprünge geholfen
Bereitgestellt von Benutzer: KOKON
Datum: 04.09.2012 - 11:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 713416
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Industrielle Bildverarbeitung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 287 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ein starkes Stück für die Machine Vision"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Optronis GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Optronis GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 99


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.