InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neuer DIW-Chef Fratzscher: Institut soll politisch neutral sein

ID: 697399

(dts) - Der künftige Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, will das Haus, das traditionell der politisch linken Ecke zugeordnet wird, umstrukturieren und neutral ausrichten. "Mein Verständnis eines Wirtschaftsforschungsinstituts wie des DIW Berlin ist, dass es politisch neutral sein sollte", sagte Fratzscher dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Wirtschaftspolitische Empfehlungen sollten auf soliden wissenschaftlichen Analysen beruhen. "Was politisch gewollt ist, muss für Forscher Nebensache sein. Das DIW wird für Themen stehen, nicht für politische Aussagen." Fratzscher hält die aktuelle Konjunkturschwäche in Deutschland für den Tiefpunkt der Krise. "Eine Rezession erwarte ich nicht, das ist schon eine gute Nachricht zurzeit", sagte er. Die augenblickliche Schwächephase dürfte bereits der Tiefpunkt sein, wenn sich die europäische Krise nicht verschärfe. "Das kommende Jahr dürfte stärker werden als dieses", sagte Fratzscher. Obwohl die deutsche Wirtschaft wettbewerbsfähiger sei als die der anderen europäische Länder, sei sie aufgrund ihrer Offenheit über die engen Handelsverflechtungen und Finanzmärkte anfälliger für globale Risiken. Zu den größten Risiken für die Konjunktur zählt der künftige DIW-Chef insbesondere die Euro-Krise. "Ich bin aber zuversichtlich, dass sich die Ungewissheit verkleinern wird, wenn die Strukturreformen in den Krisenstaaten ernsthaft fortgesetzt werden", sagte Fratzscher. Langfristig sei eine stärkere Vernetzung in Europa wahrscheinlicher als ein Bruch. "Ich sehe die Krise vor allem als Chance, dass wir uns zu mehr Europa entscheiden und aufraffen." Er sei überzeugt, dass alle europäischen Staaten von einer stärkeren Integration profitieren werden. "Das ist nur mit gegenseitigen Zugeständnissen möglich, aber die einzige Möglichkeit, Wohlstand zu sichern und ein stärkeres Europa zu schaffen." Deutschland habe als größtes und stabiles Land einen schwierigen Part in all diesen Verhandlungen. "Diese Verantwortung überträgt ihm aber zugleich ungeheure Gestaltungschancen", sagte der künftige DIW-Chef. Fratzscher, der derzeit noch bei der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt arbeitet, wurde gestern vom Kuratorium des DIW einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Vorstands gewählt und soll im Februar 2013 die Leitung des größten deutschen Wirtschaftsforschungsinstitutes mit Sitz in Berlin übernehmen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: dts
Datum: 09.08.2012 - 17:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 697399
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt:

Berlin


Telefon: 01805-998786-022

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 102 mal aufgerufen.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 105


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.