Die Strohhütte Von Du Fu

09.08.2012 - 18:03 | 697390


Artikel von Anja Jager

Du Fu zählt zu den berühmtesten Dichtern Chinas überhaupt und wird zuweilen als “heiliger Dichter” verehrt. Insgesamt sind von ihm etwa 1400 Gedichte erhalten geblieben, die auch heute noch wertvolle Einblicke in die Zeit der kulturhistorisch bedeutsamen Tang-Dynastie (618 bis 907) geben.

Bei der Strohhütte von Du Fu handelt es sich um eine beliebte Touristenattraktion im Westen der Stadt Chengdu am malerischen Ufer des Baches Huanhuaxi. Die Hütte ist nach dem bedeutenden chinesischen Dichter Du Fu benannt, der einst während seines vierjährigen Aufenthalts in Chengdu dort gewohnt hat. Die heutige Strohhütte ist eine originalgetreue Rekonstruktion derjenigen Hütte, in welcher der Dichter damals Quartier bezogen hat. Ihm zu Ehren wurde sie wieder aufgebaut.

Du Fu zählt zu den berühmtesten Dichtern Chinas überhaupt und wird zuweilen als “heiliger Dichter” verehrt. Insgesamt sind von ihm etwa 1400 Gedichte erhalten geblieben, die auch heute noch wertvolle Einblicke in die Zeit der kulturhistorisch bedeutsamen Tang-Dynastie (618 bis 907) geben. Der Poet wurde im Jahr 712 in Gongyi in der Provinz Henan geboren. Er floh im Jahre 759 aufgrund einer Rebellion aus Xi’an, wo er zuvor 10 Jahre lang gelebt hatte, nach Chengdu.

Ein Jahr später errichtete er seine Strohhütte am Ufer eines Baches am westlichen Stadtrand von Chengdu. Dort hat er in den folgenden Jahren unter einfachsten Verhältnissen gelebt und in dieser Zeit mehr als 240 Gedichte verfasst, die heute zu den wertvollsten Kulturschätzen Chinas zählen. Im traditionellen, typisch chinesischen Garten im Umfeld der Hütte ist heute ein Museum untergebracht, in dem mehr als 3000 Bücher und 2000 Kulturgegenstände gezeigt werden. Sowohl der Garten als auch das Museum sind definitiv einen Besuch wert.

Der wunderschön angelegte und liebevoll gepflegte Park, der eine Oase der Ruhe abseits der hektischen Stadt darstellt, verfügt über ein stilvolles Teehaus sowie über einen Bonsai-Garten. Auch der Bestand an alten Bäumen stellt eine Augenweide dar, die man beim entspannten Schlendern entlang des kurvigen Weges quer durch das Areal ausgiebig betrachten kann.

Bei einem ausgedehnten Spaziergang im Garten kann man die Geschichte und die vielfältigen Eindrücke, die man während seines Museumsbesuchs gewonnen hat, herrlich auf sich wirken lassen und darüber in Ruhe reflektieren. Gleichzeitig kann man auch ganz einfach die Schönheit der Garten- und Bachlandschaft genießen und dabei wunderbar entspannen. Daher ist ein Besuch sowohl anregend und lehrreich als auch entspannend.



Wer die Strohhütte von Du Fu einmal besucht hat, wird sie bestimmt nicht wieder vergessen, denn sie wird einen festen Platz in den Erinnerungen einnehmen. Für Touristen mit Interesse an Gedichten und an der Geschichte Chinas lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Wer also einen Urlaub in China plant, sollte einen Abstecher zur Hütte des großen Dichters auf keinen Fall verpassen. Die eröffnet ganz neue Einblicke in die Geschichte und Kultur des Landes.

Machen Sie Urlaub in China? Besuchen Sie die eindrucksvolle Strohhütte von Du Fu bei Chengdu mit ihrem Museum und Park. Alle Infos unter http://chinareise.cctsbeijing.com/china-tours.html



Weitere Infos zum Artikel:
http://chinareise.cctsbeijing.com/china-tours.html

697390

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Anja Jager

Ansprechpartner: Anja Jager
Stadt: Deutschland
Telefon: 08861-242117

Art des Artikels: PresseMitteilung
Veröffentlichung: Veröffentlichung
Keywords (optional):
urlaub-in-china, du-fu-strohhuette, du-fu-museum, urlaub-in-chengdu,

Dieser Artikel wurde bisher 220 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

Handy Zubehör Kaufen - Gut Informiert Die Beste Wahl Treffen
Vorteile Und Nutzen Von Kameraüberwachung Mit CCTV Sicherheitssystemen Im Überblick
Hubschrauberflug Grand Canyon Von Las Vegas Aus
Hubschrauber Grand Canyon - Touren Und Angebote Finden
Helikopter Rundflug Grand Canyon - Angebote Im Überblick

Alle Artikel von Anja Jager RSS Feed

Rostentferner – einfach und effizient
Kostenlose Kontaktanzeigen Im Internet Finden
Grand Canyon Touren Ab Las Vegas
So Finden Sie Die Beste Grand Canyon Helikopter Tour





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de