InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kraft fordert Ausgleich für Steuermindereinnahmen durch Finanzmarkttransaktionssteuer

ID: 665842

(dts) - Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) fordert den Bund auf, eine Finanzmarkttransaktionssteuer nicht auf Kosten der Länder einzuführen. "Wenn es die Möglichkeit geben sollte, die Abgaben steuerlich geltend zu machen, dann sind wir als Länder wieder die Dummen, dann sinken unsere Steuereinnahmen", sagte Kraft dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Die Ministerpräsidentin verlangt zudem, dass der europäische Fiskalpakt die Länderhaushalte nicht zu sehr belastet. "Für uns verändern sich die Rahmenbedingungen fundamental, wenn wir plötzlich für die kommunalen Schulden quasi in der Mithaftung sind", sagt Kraft. "Ohne Entlastung der Kommunen wird das nicht funktionieren." Der Bund müsse die Eingliederungshilfen für Behinderte übernehmen, in einer ersten Stufe ein Drittel der Kosten; diese Summe belaufe sich auf rund vier Milliarden Euro pro Jahr. Nach "Spiegel"-Informationen könnte der Fiskalpakt erhebliche Einschränkungen für Nordrhein-Westfalen bedeuten. Würde der Vorschlag der Kommission umgesetzt, müsste die Neuverschuldung schon im nächsten Jahr deutlich sinken, von geplanten knapp vier Milliarden auf 900 Millionen Euro.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Umfrage: Merkel bei Grünen-Anhängern zunehmend beliebter Kinder in den Bundestag! / Bei der 2. SOS-Kinder- und Jugendkonferenz beschäftigten sich 200 junge Menschen mit ihrem Recht auf Bildung, Schule und Ausbildung
Bereitgestellt von Benutzer: dts
Datum: 24.06.2012 - 08:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 665842
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 01805-998786-022

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 147 mal aufgerufen.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 142


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.