InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Praktiker AG - Nur noch 20 Prozent von allem

ID: 607706

KWAG: Sanierungskonzept Tropfen auf den heißen Stein

(IINews) - (Bremen, 30. März 2012) Das Sanierungskonzept der Baumarktkette Praktiker könnte für Anleger zu einem Desaster werden. Insbesondere Anleiheninvestoren drohen erhebliche Vermögenseinbußen, möglicherweise sogar ein Totalverlust ihres Kapitaleinsatzes. Die Praktiker AG hat wegen einer verfehlten Geschäftspolitik seit langem große Schwierigkeiten.

„Um das angeschlagene Unternehmen zu retten, verfällt die Konzernführung nun offensichtlich auch in Panikmaßnahmen“ sagt Jens-Peter Gieschen, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Partner der auf Investorenschutz spezialisierten KWAG Kanzlei für Wirtschafts- und Anlagerecht. Nicht anders sei der Versuch zu erklären, die Zinszahlungen für die bis 2016 laufende Anleihe in Höhe von 250 Millionen Euro von 5,875 auf 1 Prozent radikal zu kürzen.
„Da bleibt dann sogar noch weniger als die berühmten 20 Prozent der ursprünglich versprochenen Rendite“, sagt Gieschen.

Nachdem die geplante Zinskürzung gescheitert ist, weil die notwendige Beteiligung von 50 Prozent der Anleihengläubiger nicht zustande kam, „folgt nun der Griff in die Trickkiste. Geplant ist eine Präsenzveranstaltung, an der nur noch 25 Prozent der Anleihengläubiger teilnehmen müssen, um beschlussfähig zu sein“, erläutert Fachanwalt Gieschen.

Doch erfahrungsgemäß ist vielen Anlegern der Weg zu einer solchen Versammlung zu weit oder zu beschwerlich. Deswegen nehmen die meisten Investoren ihre Stimmrechte nicht aktiv wahr. „Gerade bei einer solch wichtigen Abstimmung sollte man aber keine Stimmrechte verfallen lassen. Wir werden deshalb Anlegerinteressen bündeln und bieten eine Vertretung auf der geplanten Versammlung an“ kündigt KWAG-Partner Gieschen an.

Der Praktiker AG bringt der geplante Zinsschnitt eine Ersparnis von lediglich rund 12 Millionen Euro. „Zu wenig zur Überwindung der Krise“, so Gieschen weiter.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jens-Peter Gieschen, Partner
KWAG • Kanzlei für Wirtschafts- und Anlagerecht
Ahrens und Gieschen - Rechtsanwälte in Partnerschaft
Lise-Meitner-Straße 2
28359 Bremen
Telefon: 0421 5209 480
Telefax: 0421 5209 489
Email: bremen(at)kwag-recht.de
Internet: www.kwag-recht.de; www.bank-kritik.de



PresseKontakt / Agentur:

Hajo Simons| Partner
Siccma Media GmbH | Bonner Straße 328 | D-50968 Köln
Telefon: 0221 348 038 – 12
Telefax: 0221 348 038 – 41
Email: kwag(at)siccmamedia.de
Internet: www.siccmamedia.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Schloss Gamlitz - Familie Melcher Konfliktherde frühzeitig eingrenzen
Bereitgestellt von Benutzer: siccmamedia
Datum: 30.03.2012 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 607706
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hajo Simons
Stadt:

Köln


Telefon: 022134803812

Kategorie:

Business


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.03.2012

Dieser Fachartikel wurde bisher 647 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Praktiker AG - Nur noch 20 Prozent von allem"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hajo Simons (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Medienfonds Magical Productions GmbH & Co. KG ...

(Hamburg, 16. März 2012) Unter dem Aktenzeichen 6 O 15868/11 (Entscheidung vom 29. Februar 2012) hat das Landgericht (LG) München I der Klage eines Medienfonds-Investors stattgegeben. Verurteilt wurden die Beklagten zur Herausgabe der Namen und Ans ...

Alle Meldungen von Hajo Simons



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 153


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.