InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Rückblick auf 30 Jahre italienischen Sprachunterricht in Florenz

ID: 593649

Das wachsende Interesse an der italienischen Sprache und Kultur bewog eine Gruppe italienischer Sprachlehrer Ende der 70er Jahre die italienische Sprachschule Centro Machiavelli in der Altstadt von Florenz zu gründen.


(IINews) - Von Beginn an wurde das Augenmerk der didaktischen Tätigkeit darauf gelegt, Sprachstudenten aus allen Ländern der Welt nicht nur die Sprache sondern auch die vielfältige italiensiche Kultur zu vermitteln und ihnen derart tiefere Einblicke in die Gesellschaft und die zugrundeliegenden kulturellen Wurzeln zu vermitteln.

Das Schulzentrum ist im Handwerker- und Künstlerviertel Santo Spirito gelegen, einem vom Massentourismus kaum berührten Bezirksteil, der größtenteils seinen ursprünglichen sozialen Charakter bewahren konnte.

Im Lauf der mittlerweile mehr als 30 Jahre, die das Sprachzentrum besteht, wurde das Kursangebot konstant ausgebaut und eigene didaktische Methoden entwickelt, die auf einen umfassenden Lehrkonzept beruhen, das die vier grundlegenden kommunikativen Fähigkeiten des Lesens, Schreibens, Hörverstehens und Sprechens gleichermaßen fördert. Für den Unterricht werden nahezu ausschließlich autentische Materialien verwendet, die lediglich für die unteren Sprachstufen vereinfacht werden, um einen natürlichen Sprachgebrauch zu lehren und die stilistische Vielfalt der italienischen Sprache kennenzulernen.
Bereits ab der ersten Sprachstufe halten wir vier Fähigkeiten für wichtig, die über die Grammatik- und Satzbaukenntnis hinaus erlernt und gefestigt werden sollen, um sich in wirklichen Kommunikationssituationen angemessen ausdrücken zu können: Lesen, Schreiben, Hörverständnis und Sprechen.

Hierzu werden in der Klasse mit Hilfe echter Unterrichtsmaterialien – die nur für die untersten Stufen geringfügig in Struktur und Wortschatz angepasst werden – Situationen simuliert, die allmählich immer komplexer werden, bis zur Verwendung von verschiedenartigen Texten in den höheren Kursen, um auch die stilistische Vielfalt der Sprache zu erkennen und wiederzugeben.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Centro Machiavelli ist eine staatlich anerkannte italienische Sprachschule im Zentrum von Florenz mit einem großen Angebot an Sprachkursen für Sprachstudenten aus allen Ländern der Welt. Die gut ausgebildeten Lehrer sorgen für einen professionellen und abwechslungsreichen Unterricht.



Leseranfragen:

Centro Machiavelli
Piazza S. Spirito 4
50125 Florenz (FI)
Toskana
Italien
Tel: +39 0552396966
Fax: +39 055280800
http://www.centromachiavelli.de
deu(at)centromachiavelli.it
Ansprechperson: Rossella Bianchi



PresseKontakt / Agentur:

Centro Machiavelli
Piazza S. Spirito 4
50125 Florenz (FI)
Toskana
Italien
Tel: +39 0552396966
Fax: +39 055280800
http://www.centromachiavelli.de
deu(at)centromachiavelli.it
Ansprechperson: Rossella Bianchi



drucken  als PDF  an Freund senden  Bildung: Au Pairs für Australien gesucht! Rund um den Globus reisen - auf eigene Faust
Bereitgestellt von Benutzer: rossebi
Datum: 12.03.2012 - 16:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 593649
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rossella Bianchi
Stadt:

Florenz


Telefon: +39 0552396966

Kategorie:

Sprache


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.3.2012

Dieser Fachartikel wurde bisher 2797 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Rückblick auf 30 Jahre italienischen Sprachunterricht in Florenz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rossella Bianchi (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rossella Bianchi



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 126


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.