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Preis- und Konditionensystem: Der Handel erwartet mehr Kontinuität

ID: 589136

(ots) - Die Anforderungen an ein Preis- und
Konditionensystem (PKS) aus Sicht des Handels sind IT-Kompatibilität,
klare Strukturen und Leistungsgerechtigkeit / Dies geht aus einer
aktuellen Handelsbefragung von 200 Einkaufsverantwortlichen hervor /
Laufende Veränderungen im Preis- und Konditionengefüge durch den
Hersteller bewertet der Handel negativ

Wie beurteilen Einkaufsverantwortliche im Handel die PKS ihrer
Lieferanten? Diese Frage stellte die Strategieberatung für Marketing
und Vertrieb, Batten & Company, 200 Einkäufern. Heraus kamen drei
wesentliche Anforderungen an ein gut funktionierendes PKS. An erster
Stelle steht die IT-Kompatibilität des PKS mit der vorhandenen
Struktur im Handelsunternehmen, um den Pflegeaufwand so gering wie
möglich zu halten. Weiterhin ist der Wunsch vieler Einkäufer, dass
das PKS eine einfache und klare Struktur aufweist und in wenige
Konditionenarten untergliedert ist. Die dritte Hauptforderung ist die
leistungsgerechte Ausgestaltung der Konditionenarten, die es
glaubhaft umzusetzen gilt. Konkurrierende Handelsorganisationen
dürfen bei gleichen oder geringeren Leistungen auf keinen Fall
bessere Konditionen erhalten.

Kritisiert wird in der aktuellen Studie die häufige Veränderung
der PKS der Hersteller, ohne eine Verbesserung zu erzielen. Sie
verursachen oft nur zusätzliche Anpassungskosten, bringen aber in der
Regel keinen Mehrerfolg. Die Hauptkritik richtet sich gegen die
ständige Anpassung der Systematik an taktische Einzelmaßnahmen. Die
Einkäufer im Handel sind vielmehr an einem langfristig ausgerichteten
Pricing-System interessiert, das dem Handel Planungssicherheit gibt
und einen wesentlichen Eckpfeiler für die Zusammenarbeit bildet.
Diese Art von Beständigkeit und Fairness schafft Vertrauen und ist
als zentraler Erfolgsfaktor nicht zu unterschätzen.





Insgesamt hat Batten & Company 200 Einkaufsverantwortliche aus den
Handelsbereichen Lebensmittel, Consumer Electronics, Automotive sowie
Regenerative Energien telefonisch befragt. Die Einkäufer waren sich
trotz der Unterschiedlichkeit der Produktbereiche bei ihren
grundlegenden Bewertungen weitgehend einig. Weitere Ergebnisse sowie
branchenspezifische Erkenntnisse finden Sie unter
www.batten-company.com.



Pressekontakt:
Dr. Nicolas Nasner
Associate Partner
Batten & Company Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 1379 8657
http://www.batten-company.com
nicolas.nasner(at)batten-company.com

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Datum: 06.03.2012 - 12:42 Uhr
Sprache: Deutsch
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