InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Imatronic | Festival elektronischer Musik am ZKM

ID: 515181

Festakt mit Preisverleihungen, Konzerten sowie Symposium und Ausstellung

(LifePR) - Das IMATRONIC Festival des ZKM | Instituts fu?r Musik und Akustik (IMA) ist das gro?ßte Festival elektronischer Musik in Deutschland, das junge aktuelle Entwicklungen pra?sentiert und auszeichnet. Im Fokus der diesja?hrigen Veranstaltung steht die Verleihung des renommierten Giga-Hertz-Preises und Walter-Fink-Preises des ZKM.
Die Verbindung von Klavier und elektronischer Musik verleiht dem ZKM | Institut fu?r Musik und Akustik international ein Alleinstellungsmerkmal. Besonders sichtbar wird dies in der Reihe Piano+, das zentrale Positionen der zeitgeno?ssischen Klavierliteratur urauffu?hrt. Einen besonderen Schwerpunkt stellt die Pra?sentation von Iannis Xenakis dar ? dem Visiona?r wird eine Ausstellung und ein Symposium sowie ein Konzertabend im Rahmen von Piano+ gewidmet.
Der Giga-Hertz-Preis fu?r elektronische Musik ? vergeben von EXPERIMENTALSTUDIO des SWR und ZKM | Institut fu?r Musik und Akustik ? ist in der thematischen Ausrichtung einzigartig unter den Musikpreisen in Deutschland. Der Giga-Hertz Hauptpreis geht in diesem Jahr an den Komponisten und Dirigenten Pierre Boulez. Mit seinen live-elektronischen Werken ?...explosante fixe...?, ?Re?pons?, ?Dialogue de l?ombre double? und ?Anthe?mes II? hat dieser richtungsweisende Impulse fu?r die Entwicklung der Musikgeschichte der letzten 40 Jahre gesetzt. Von epochaler Bedeutung sind die durch ihn befo?rderte Neubewertung des Raumes und die Neubestimmung der Musiker in heutiger Konzertpraxis durch Elektronik.
Die Jury, bestehend aus Peter Weibel (Vorstand ZKM | Karlsruhe), Ludger Bru?mmer (Leiter ZKM | Institut fu?r Musik und Akustik), Detlef Heusinger (Leitung EXPERIMENTALSTUDIO des SWR), Bjo?rn Gottstein (Musikwissenschaftler und -journalist), Rainer Po?llmann (Musikwissenschaftler und -journalist) wu?rdigte besonders die Pionierarbeit, die Boulez in dem Metier der elektronischen Musik leistete. Boulez zu Ehren werden an diesem Abend gleich drei seiner Kompositionen aufgefu?hrt, die die Vielfa?ltigkeit seines Schaffens spiegeln: Ein rein instrumentales Werk, ein instrumentales Stu?ck mit Live-Elektronik und eine akusmatische Komposition.




Aufgrund des großen Zuspruchs gerade bei der ju?ngeren Komponistengeneration hat die Jury dieses Jahr entschieden, mehr Preise als sonst u?blich zu verleihen, um so den Nachwuchs besonders zu fo?rdern. Die Giga-Hertz Fo?rderpreise 2011 gehen an:
Aaron Einbond (USA), Madjid Tahriri (Iran), Anthony Tan (Kanada), Eric Lyon (USA), Benedikt Schiefer (Deutschland) und Andrea Vigani (Italien).
Der Walter-Fink-Preis des ZKM fu?r Tanz, elektroakustische Musik und Medien, der durch den Musikma?zen Walter Fink gestiftet wird, ermo?glicht Neukonzeptionen und deren Umsetzung am ZKM. Der Walter Fink-Preis geht dieses Jahr an das kanadische Duo Mireille Leblanc und A?ke Parmerud.
Im o?ffentlichen Festakt werden die Preise von namhaften Perso?nlichkeiten aus Kultur und Politik u?bergeben. Die Preistra?gerkonzerte ehren den Hauptpreistra?ger 2011 und pra?sentieren Urauffu?hrungen der Vorjahresgewinner, etwa die interaktive Tanzperformance der jungen Berliner Ku?nstler Pipo Tafel und Daniel Berwanger sowie neue elektroakustische Kompositionen fu?r den ZKM_Klangdom von Orestis Karamanlis und Robert Normandeau.
Der Festtag wird eingela?utet durch ein Nachmittagskonzert des EXPERIMENTALSTUDIO des SWR mit Kompositionen fu?r Instrumente und Live-Elektronik von Detlef Heusinger, Andre? Richard und Mark Andre?.
In vier Konzerten stellt die von der Pianistin Catherine Vickers kuratierte Konzertreihe Piano+ zentrale Positionen der zeitgeno?ssischen Klavierliteratur vor, die den Rahmen des Instruments sprengen und medial, theatral oder elektroakustisch erweitern. Die einzelnen Konzerte setzen Schwerpunkte und pointieren Perspektiven. Der Ero?ffnungsabend wird mit audiovisuellen Kompositionen von Spassov, Messmer und Beil beginnen. Neben den drei zentralen PianistInnen des Festivals Catherine Vickers, Rei Nakamura und Sebastian Berweck ist der herausragende Posaunist Mike Svoboda Gast dieses Konzertes. In dem anschließenden Konzertteil wird der Aspekt des Mechanischen in Kompositionen von Conlon Nancarrow, Minimalist Phillip Glass bis hin zu einem partizipativen neuen Werk von Ludger Bru?mmer das Spiel der Pianistin Maki Namekawa bestimmen.
Piano+ pra?sentiert auch dieses Jahr ungewo?hnliche Urauffu?hrungen, die den Kanon des Klaviers erweitern. Neben zwei Werken von Iannis Xenakis werden Kompositionen von Martin Iddon (mit Midi-Flu?gel) und pure-data-Aktionist Johannes Kreidler von Rei Nakamura zur Urauffu?hrung gebracht. Der Pianist Sebastian Berweck, ein Spezialist der Verbindung von Elektronik und Klavier, pra?sentiert ein Programm mit kompositorischen Highlights von Finnendahl, Poppe, Marcoll und Tutschku.
Iannis Xenakis, dem Visiona?r zwischen Mathematik, Architektur und Musik, ist im Rahmen von Piano+ ein Konzertabend gewidmet: Selten gespielte Klavierwerke wie ?Evryali?, ?Six Chansons?, ?Mists? und ?A?.r.(Hommage a? Ravel)? sowie ?Dikhthas? fu?r Klavier und Violine werden elektroakustischen Kompositionen gegenu?ber gestellt. Die von Sharon Kanach kuratierte Ausstellung zu Xenakis zeigt und kommentiert wissenschaftlich Xenakis? vielfa?ltiges Schaffen anhand von Faksimiles seines zeichnerischen Werks und musikalischen Notationen. Ein zweita?giges Symposium mit Xenakis-Spezialisten fokussiert die Zukunft seiner elektronischen Kompositionen unter auffu?hrungspraktischen Aspekten und ihre Tragweite fu?r die gegenwa?rtige algorithmische kompositorische Praxis.
Programm IMATRONIC
Mi, 23.11.:
Ero?ffnungskonzert IMATRONIC
20 Uhr im ZKM_Kubus:
?O?ffentliche Intimita?t? Piano+ I
Spassov, Bojidar (*1949) ?La folia? fu?r Klavier, Posaune, Elektronik und Video (UA, 2009)
Messmer, Martin ?flat 2?, Etu?de fu?r Posaune und Klavier (1993)
Beil, Michael (*1963) ?Doppel? fu?r 2 Klavier mit Live-Audio und Live-Video (2009)
Klavier: Catherine Vickers, Rei Nakamura und Sebastian Berweck Posaune: Mike Svodboda
Klangregie: Bojidar Spassov, N.N.
?Mechanics? Piano+ II
Philip Glass ?Etudes for Piano? No. 1, 4, 6 (2003)
Isang Yun ?Shao Yang Yin? (1966)
Conlon Nancarrow
Ludger Bru?mmer ?E?tude interactive? fu?r Klavier, Elektronik und Zuschauer, Konzertfassung (UA, 2011, var.)
Klavier: Maki Namekawa
Do, 24.11.:
?Iannis Xenakis 1922 ? 2001?
17 Uhr im ZKM_Vortragssaal:
Symposium ?Xenakis, Algorithmen, Elektronik?
Vortra?ge von Makis Solomos und Sharon Kanach, danach Podiumsdiskussion
19 Uhr im ZKM_Kubus:
?Iannis Xenakis: Klavier und Elektroakustik? Piano+ III
Iannis Xenakis ?Evryali? fu?r Klavier (1973)
?Six Chansons? fu?r Klavier (1951)
?Mists? fu?r Klavier (1981)
?Dikhthas? fu?r Klavier und Violine (1979)
?Concret PH? fu?r Zweikanal-Tonband (1958)
?Orient-Occident? fu?r Vierkanal-Tonband (1960)
?Analogique B? fu?r Vierkanal-Tonband (1959)
?Myce?nes Alpha? fu?r Zweikanal-Tonband (1978)
Klavier: Rei Nakamura, Axel Gremmelspacher, Catherine Vickers Violine: Jacek Klimkiewicz
21 Uhr im ZKM_Kubus:
?Xenakis heute? Piano+ IV
Iannis Xenakis ?A?.r.(Hommage a? Ravel)? fu?r Klavier (1987)
?Herma? fu?r Klavier (1960/61)
Martin Iddon (*1975) ?Neues Werk? mit Midi-Flu?gel und Elektronik (UA, 201 1)
Johannes Kreidler (*1980) fu?r Klavier und Video (UA, 2011)
Klavier: Rei Nakamura, NN
Fr, 25.11.:
?PIATRONICS?, ?BUTOH?
17 Uhr im ZKM_Vortragssaal:
Symposium ?Xenakis, Algorithmen, Elektronik?
?Vortra?ge von Daniel Teige und Reinhold Friedl
19 Uhr im ZKM_Kubus:
?Piatronics? Piano+ V
Enno Poppe (*1969) ?Arbeit? (2007/08, 15')
Orm Finnendahl (*1963) ?Wheel of Fortune? fu?r Midi Flu?gel und Live- Elektronik mit Video (1993/94, rev. 1995, 15?)
Maximilian Marcoll (*1981) ?Samstag morgen ? Berlin-Neuko?lln. Studie. Und Selbstportrait. Mit Hirsch. Fu?r Klavier und Zuspielungen? (2007); Hans Tutschku (*1966) ?Zellen ? Linien? fu?r Klavier und Live-Elektronik (2007)
Terry Riley (*1935) ?Keyboard Study #2? (realisiert mit Zirkonium/ Klangdom)
Klavier: Sebastian Berweck
21 Uhr im ZKM_Kubus:
?Butoh-Tanz? ? Elektronische Musik und Tanz
Gilles Gobeil ?Effraction de l'oubli Compagnie Li(luo)? fu?r Musik und Butoh-Tanz (2010)
Tanz: Camille Mutel
Gilles Gobeil: Klangregie / Klangdom
Sa, 26.11.:
Festakt IMATRONIC ? Preisverleihungen und Konzerte
17 Uhr im ZKM_Medientheater:
Konzert EXPERIMENTALSTUDIO des SWR
Andre? Richard: ?Glidif? fu?r Kontrabassklarinette, zwei Kontraba?sse und Live-Elektronik (1989-91)
Joa?o Pedro Oliveira: ?Angel Rock? fu?r Bassklarinette, Schlagzeug und Live-Elektronik (2010)
Detlef Heusinger: ?Abraum II? (Neufassung) fu?r Violine, Violoncello, Klavier und Live-Elektronik (2010)
ab 19 Uhr im ZKM_Foyer:
Preisverleihungen und Konzerte
Giga-Hertz-Preis fu?r elektronische Musik 2011
Walter-Fink-Preis fu?r Tanz, elektroakustische Musik und Medien Pierre Boulez: ?Anthe?mes I? fu?r Violine
Mark Andre: ?...hoc... ? fu?r Violoncello und Live-Elektronik (2006) Pierre Boulez: ?Anthe?mes II? fu?r Violine und Live-Elektronik
Michael Barenboim (Violine), Collegium Novum Zu?rich, Andre? Richard, Michael Acker, Joachim Haas, Thomas Hummel, Gregorio Karman (Klangregie)
Detlef Heusinger (Dirigent)
ab 20.30 Uhr im ZKM_Medientheater:
Konzert mit Werken der Preistra?ger 2011 Horacio Vaggione und Pierre Boulez
ab 21.30 Uhr im ZKM_Foyer:
Sektempfang und Tanzperformance der Walter-Fink-Preistra?ger 2010 Pipo Tafel und Daniel Berwanger: Interaktives Tanz-Musik-Projekt (UA, 201 1)
?ab 22.30 Uhr im ZKM_Kubus:
Konzert mit Neuproduktionen der Preistra?ger 2010 Robert Normandeau ?Neues Werk? (UA, 2011) Orestis Karamanlis ?Neues Werk? (UA, 2011)
ab 23.30 Uhr auf dem Musikbalkon:
Empfang und Nachtmahl
So, 27.11.:
18 Uhr im ZKM_Medientheater:
Filmscreening
?rememberemember. Wilson's Waco, Watermill, World?
Ausstellung zum Symposium Iannis Xenakis
23.11.? 31.12.2011 auf dem ZKM_Musikbalkon Kurator: Sharon Kanach, Paris
Weitere Informationen:
http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$7784

Das ZKM| Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe ist eine weltweit einzigartige Kulturinstitution. Es reagiert auf die schnelle Entwicklung der Informationstechnologien und den Wandel der sozialen Strukturen. In seiner Arbeit vereint das ZKM Produktion und Forschung, Ausstellungen und Veranstaltungen, Vermittlung und Dokumentation.
www.zkm.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das ZKM| Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe ist eine weltweit einzigartige Kulturinstitution. Es reagiert auf die schnelle Entwicklung der Informationstechnologien und den Wandel der sozialen Strukturen. In seiner Arbeit vereint das ZKM Produktion und Forschung, Ausstellungen und Veranstaltungen, Vermittlung und Dokumentation.
www.zkm.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bewerbungsstart für die große SAT.1-Show Konstantin Wecker, 18. Mai 2012, 20 Uhr, Augsburg, Kongress am Park
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 08.11.2011 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 515181
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

lsruhe


Telefon:

Kategorie:

Musik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 259 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Imatronic | Festival elektronischer Musik am ZKM"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Herta Müller liest für Liu Xia ...

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe Writers for Freedom begrüßt das ZKM | Karlsruhe die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller als Lesepatin der  chinesischen Dichterin und Künstlerin Liu Xia, die seit der Verleihung des Friedensnobelpreis ...

Alle Meldungen von ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.216
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 295


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.