InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Trendmonitor „Interne Kommunikation 2011“: Social Media (noch) unwichtig

ID: 508548

(IINews) -
Berlin: Obwohl viele Unternehmen in den vergangenen Jahren auch in der internen Kommunikation Social Media wie Blogs und Wikis installiert haben, misst ihnen die Mehrzahl der internen Kommunikatoren derzeit noch wenig Bedeutung bei – so ein Ergebnis der Umfrage „Trendmonitor Interne Kommunikation“ der school for communication and management, des prmagazins und der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), an der sich im September 2011 insgesamt 177 Kommunikatoren beteiligten.

Die wichtigsten Instrumente sind das persönliche Gespräch (96 Prozent), Intranet (85 Prozent), Mitarbeiterversammlung (76 Prozent), Flurfunk (60 Prozent) und die Mitarbeiterzeitschrift (57 Prozent). Die Mittel soziales Netzwerk (36 Prozent), Wiki (24 Prozent) und Blog (19 Prozent) stuften die 177 Umfrageteilnehmer als weniger wichtig ein. Allerdings bauen viele Unternehmen derzeit ihre Social-Media-Aktivitäten aus. Gefragt nach Projekten in der Internen Kommunikation wurde nur der Um- beziehungsweise Aufbau des Intranets häufiger genannt.

Lediglich 41 Prozent der Befragten gaben an, dass ihrer Arbeit ein schriftliches Konzept zu Grunde liegt. Meist ist das in den Unternehmen der Fall, in denen die Interne Kommunikation als eigene Abteilung etabliert ist. Dementsprechend unzufrieden sind die Teilnehmer wegen der mangelnden strategischen Ausrichtung der internen Kommunikation (35 Prozent). Schlimmer sieht es aus ihrer Sicht nur beim Punkt Personal aus: 43 Prozent wünschen sich zusätzliche Kollegen.

Weitere Ergebnisse finden Sie in der kostenlosen Kurzversion als download unter http://www.scmonline.de/sites/default/files/download_files/scm_trendmonitor_internekommunikation_2011_kurzversion_3.pdf






Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

K2 ist eine Kooperation des prmagazins und der scm. Die Partner fördern mit ihrer Tagungsreihe den Austausch über Kommunikation und tragen somit zur weiteren Professionalisierung der Branche bei. Das Angebot versteht sich als Ergänzung zu etablierten Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung im Feld der Public Relations. Im Zentrum von K2 steht der Erfahrungsaustausch: Namhafte Kommunikationsexperten vernetzen ihr Wissen, geben es weiter und diskutieren aktuelle Entwicklungen der Disziplin.










Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

scm - school for communication and management
c/o prismus communications GmbH
Weichselstr. 6
10247 Berlin
Pressekontakt: Lars Dörfel
Tel.: 030-47989789
Fax 030 47989800
E-Mail: lars.doerfel(at)scmonline.de

prmagazin
Verlag Rommerskirchen GmbH & Co KG
Rolandshof
53424 Remagen
Ansprechpartner: Wolf-Dieter Rühl
Tel: 02228/931-136
Fax: 02228/931-137
Mail: ruehl(at)rommerskirchen.com

Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)
Ansprechpartner: Janine Krönung
Tel.: 069/ 27222 69291
Mail: j.kroenung(at)ing-diba.de

Ansprechpartner: Dr. Gerhard Vilsmeier
Tel.: 08444/ 915987
Mail: gerhard.vilsmeier(at)ie-communications.de



drucken  als PDF  an Freund senden   Unsere aktive Sonne  Die Sonnenaktivität über die Jahrhunderte und ihre Erforschung im Computer
Bereitgestellt von Benutzer: scm
Datum: 27.10.2011 - 14:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 508548
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lars Dörfel
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/47989789

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 159 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Trendmonitor „Interne Kommunikation 2011“: Social Media (noch) unwichtig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

scm - school for communication and management (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von scm - school for communication and management



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 157


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.