InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Testen Sie Ihre Chancen als Existenzgründer

ID: 488005

Ilvesheim 26.9.2011 Spätestens wenn der Absturz in ALG II droht ist die eigene Selbstständigkeit ist eine Alternative zu einer angestellten Tätigkeit. Vereinfacht wird dieser Schritt durch die Tatsache dass Deutschland noch großzügige Förderungen bietet. Die Frage ist nur wie erfolgt der erste Schritt und wer hilft im Förderdschungel. Es gibt keinen Zauberstab aber einen Selbsttest und jede Menge Hilfe, wenn man will.

Ein bundesweites IT Dienstleistungsnetz integriert Gründer und EinzelkämpferEin bundesweites IT Dienstleistungsnetz integriert Gründer und Einzelkämpfer

(IINews) - Spätestens wenn man die X te Bewerbung geschrieben hat wird man mit dem Gedanken spielen sich Selbstständig zu machen. Die Zeit dafür ist gut denn Krisenzeiten sind Unternehmerzeiten. Trotzdem sollte man sich Gedanken über diesen Schritt machen denn statistisch scheitern viele Gründer, was ist der Grund dafür?

Die KfW hat eine Untersuchung durchgeführt und festgestellt dass sich die Gründerszene geändert hat. Früher sprach man von Chancengründern also Menschen die ihre Chance in der Selbstständigkeit suchten und das Vorhaben selbstbewusst angingen. Aufgrund der Krise gibt es nun eine wachsende Notgründerszene, diese geht es jedoch das Vorhaben oft schlecht vorbereitet an.

Im Zentrum steht der Gründer der zunächst mal einen Selbsttest durchführen sollte. Stimmt das fachliche Wissen oder kann man per Fern- oder Abendschule noch etwas nachlegen. Neben dem fachlichen ist auch das kaufmännische Wissen wichtig. Man muss den eigenen Betrieb managen, dafür sorgen dass der Umsatz stimmt, es müssen Steuern bezahlt werden und vor allem muss Marketing betrieben werden, denn ohne Neukunden läuft gar nichts.

Ist dies geklärt sollte man sich nach Hilfe umschauen. Wenn man einen Lebenspartner hat stellt sich die Frage ob er einen Teil der Arbeit übernimmt oder das junge Unternehmen, bis der Erfolg eintritt, durch ein eigenes Einkommen unterstützen kann.

Die ARGE fördert Gründer mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen, die KfW fördert ebenfalls durch ein großzügiges Coaching und die Vergabe von Startdarlehen. Trotzdem muss ein Gründer etwas auf der hohen Kante haben um Durststrecken zu überwinden.

Sollte der potentielle Gründer alle diese Fragen für sich positiv beantworten können kann er die böse Statistik vergessen

Leider spielen aber noch persönliche Faktoren eine Rolle um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen als da sind: Durchsetzungsfähigkeit, Fleiß, eine optimistische Lebenseinstellung, Mut, Beharrlichkeit und Gründlichkeit. Sollte man auch diese Punkte mit Ja beantworten können haben sich die Chancen schon stark verbessert.





Die letzte Hürde ist dann wieder die böse Statistik die besagt dass der Gründer bis zum Erfolg etwa drei Jahre Geduld haben muss, die Förderung der Arbeitsagentur beträgt aber nur neun Monate. Dazu kommt der Tag an dem die Gewerbeanmeldung auf dem Tisch liegt aber noch kein Kunde in Sicht ist.

Unter dem Motto “Selbstständig aber nicht allein“ verspricht hier ein bundesweites Servicenetz Hilfe für Gründer. Es beginnt bei der Vorfeldberatung, unterstützt die Existenzgründung und coacht den Gründer durch KfW Fördermittel. Damit werden bedrohliche Fehler vermieden, Fördermittel genutzt und es erfolgt eine Begleitung bis zum wirtschaftlichen Erfolg.

Unter kontakt(at)schappach.de kann ein Fragebogen und Infos unverbindlich angefordert werden, damit kann man seine Chancen am IT-Service-Markt selbst ausrechnen.

Ein ebenfalls unverbindliches Infogespräch verhilft dann zu den letzten nötigen Informationen um den richtigen Schritt zu tun. Damit kann man der Statistik ein Schnippchen schlagen und die böse Statistik ins Positive verkehren.

Das bundesweite IT-Service-Net integriert Gründer und Einzelkämpfer. Durch die Vernetzung von bundesweit verteilten ollgen fokussiert sich das gesamte Wissen auf jeden einzelnen Netzpartner. Der Partner entwickelt sich damit zu einem Teil einer Art von bundesweitem Systemhaus. Der Status „kleines Systemhaus“ vor Ort führt zu einer erheblichen Steigerung der eigenen Möglichkeiten. Der Partner kann damit auch größere Firmen bedienen denn er bekommt vielfältige Unterstützungen vom Netz.
Die Zentrale bemüht sich um Serviceaufträge, Hilfen beim Marketing, Kontakte zu Einkaufgemeinschaften und anderes mehr. Das bedeutet aber nicht dass man damit rundum abgesichert und die Hände in den Schoß legen kann. Denn ohne Eigeninitiative, Fleiß und Unternehmergeist wird der Gründer auch hier ohne Erfolg bleiben. Das Netzwerk ist letztlich ein modernes und leistungsfähiges Fahrrad aber treten muss man selbst.

Informationen findet man auf www.it-service-net.de und auf den entsprechenden Gründerseiten der IHK und der KfW.

US/ITSN

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das IT-Service-Net ist eine erfolgreiche EDV-Serviceorganisation. Die Mitglieder decken von der simplen Installation bis zu komplexen Anwendungen das gesamte Spektrum des IT-Service ab.
Zielgruppe sind kleine- und mittlere Unternehmen. Herstellern bietet das Netz die Möglichkeit ihr Produkt vor Ort zu warten, wenn eine eigene Serviceorganisation nicht vorhanden ist
Das bundesweite IT-Service-Net arbeitet professionell und preiswert: mehr Info www.it-service-net.de

Um den Anforderungen gerecht zu werden sind Existenzgründer und bereits tätige Einzelkämpfer willkommen und werden unter dem Motto“ Selbstständig aber nicht allein „ in das Netz integriert.



Leseranfragen:

Schappach-Marketing IT-Service-Net
Kirsten Schappach
Beethovenstr. 14
68549 Ilvesheim
fon: 0 621-718 66 90
fax: 0 621-718 89 64
mail: kontakt(at)schappach.de
http:// www.it-service-net.de
Ansprechpartner: Uli Schappach



PresseKontakt / Agentur:

Schappach-Marketing IT-Service-Net
Kirsten Schappach
Beethovenstr. 14
68549 Ilvesheim
fon: 0 621-718 66 90
fax: 0 621-718 89 64
mail: kontakt(at)schappach.de
http:// www.it-service-net.de
Ansprechpartner: Uli Schappach



drucken  als PDF  an Freund senden  Ein mobiler IT- Hausmeisterservice kümmert sich um die gesamte EDV in kleinen- und mittleren Betrieb Die eigene Karriere beginnt am Campus
Bereitgestellt von Benutzer: IT-Service2010
Datum: 27.09.2011 - 11:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 488005
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uli Schappach
Stadt:

68549 Ilvesheim


Telefon: 0 621-718 66 90

Kategorie:

Jobsuche


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 2691 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Testen Sie Ihre Chancen als Existenzgründer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Uli Schappach (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mobile IT- Dienstleister gewinnen an Bedeutung ...

Am 1.7.2013 gründete Andreas Ullenberger seinen IT-Service in Blaustein bei Ulm, mit dem Ziel einen professionellen Service zu erbringen. Überlegung war, die erworbene Qualifikation und enorme Erfahrung in den Dienst seiner Kunden zu stellen. Bür ...

Ein professioneller IT-Service an der Mosel ...

Das Unternehmen stellt Geschäftskunden einen professionellen IT Service zur Verfügung. Dazu gehören Hard- und Software, Netzwerke, W-LAN Lösungen, Reparaturen, Beratungen und IT Sicherheit…einfach alles was Sicherheit und Komfort für den Anwen ...

Alle Meldungen von Uli Schappach



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 192


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.