InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ADAC ohne Verantwortungsbewusstsein und Vorbildfunktion?

ID: 472548

Mit seiner Entscheidung an der Zapfsäule hat jede(r) Autofahrer(in) die wirkungsvollste Kraft des Marktes: sein Kaufverhalten!

© Bild: www.cmp-medien.de CC – ADAC mit Fragezeichen© Bild: www.cmp-medien.de CC – ADAC mit Fragezeichen

(IINews) - Die Geschichte vom Verbraucherverhalten als Marktkraft

Kaum war die Ölkatastrophe im Golf von Mexico ruchbar geworden, setzte Ernst Prost, als eine der pragmatisch profiliertesten und obendrein über seine (www.ernst-prost-stiftung.de) Stiftung auch für das Gemeinwohl engagierte Unternehmerpersönlichkeiten Deutschlands, ein Zeichen.

Obwohl die Ulmer Liqui Moly GmbH, seit 1957 als Hersteller von Additiven, Ölen und Schmierstoffen selbst in der Branche tätig und ähnlich der Trigema von Wolfgang Grupp ein glühender Verfechter des Standortes Deutschland, sperrte er als deren seit 1998 verantwortlicher Geschäftsführender Gesellschafter den dafür in der Verantwortung stehenden Konzern BP und die damit verbundene ARAL für die Betankungen seiner MitarbeiterInnen.

Die cmp entschied identisch, schrieb zudem Liqui Moly im eigenen Unternehmensverbund verbindlich vor und erweiterte die Sperre zudem um Betankungen bei Shell, denn – diesen Konzern betreffend – waren seine Machenschaften zur Verhinderung eines Prozesses, 14 Jahre nach der Hinrichtung des nigerianischen Umweltschützers und Schriftstellers Ken Saro-Wiwa, durch die Zahlung von 15,5 Millionen Dollar bekannt geworden, um so ganz offensichtlich unsägliche Verstrickungen und die auslösenden Umweltsünden weitestgehend vor den Augen der Öffentlichkeit zu vertuschen.

Dazu wurde Peter Meyer, der Präsident des ADAC, am 26. Juni 2009 erstmals persönlich angefragt, wann ein Zeichen seiner Verantwortung gesetzt und exakt dieser Konzern bzgl. der Rabattaktion für Mitglieder ausgewechselt wird. Nachdem es wahrlich keinen Mangel an Mineralöl-Multis gibt und AGIP – die Marke des italienischen ENI-Konzernes – bereits ein weiterer ADAC-Partner ist, haben ethisch in einem insgesamt problematischen Markt weniger belastete Konzerne also eine ideale Chance ihren Hut in den Ring zu werfen!
Seine Antwort blieb – ebenso wie auf ein Nachfassen am 31. Dezember 2010 – unbefriedigend schwammig und beschränkte sich auf die Feststellung, dass die Mitglieder den – jedoch keinesfalls an nur einen Konzern gebundenen – Preisvorteil schätzen und der ADAC weder einen Zusammenhang erkennen könne (wohl besser wolle), wie er auch Fragen zum internationalen Engagement der Shell nicht beantworten bzw. kommentieren könne.





Dies veranlasste die cmp einen Schritt weiter zu gehen und vom ADAC zum AvD Automobilclub von Deutschland zu wechseln, sowie den AvD, wie zuvor schon Liqui Moly, für den Unternehmensverbund verbindlich vorzuschreiben.

Nachdem die Shell aktuell mit der Ölkatastrophe in der Nordsee in der Kritik steht, bleibt für Jeden als wirkungsvollster Protest die Entscheidung an der Zapfsäule, um dem Wechsel zu einem Konzern, für den Ethik weniger Fremdwort ist, eine Basis zu schaffen wobei viele Einzelne auch einen, der oft eingeforderten Rucks ganz konkret auslösen können, welche bekanntlich durch unsere Gesellschaft gehen sollen!

© Bild: www.cmp-medien.de CC – ADAC mit Fragezeichen

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

cmp Medien- und Verlagsunternehmen mit Fullservice Agentur und Schwerpunkt im Gesundheitsumfeld



Leseranfragen:

Erich Neumann, freier Journalist / DPV
Postfach 11 06, D – 82196 Gilching
GSM 01 72 3 55 08 00
e-Mail newsletter(at)cmp-medien.de
www.cmp-medien.de



PresseKontakt / Agentur:

Erich Neumann, freier Journalist / DPV
Postfach 11 06, D – 82196 Gilching
GSM 01 72 3 55 08 00
e-Mail newsletter(at)cmp-medien.de
www.cmp-medien.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Biokraftstoffe der ersten und zweiten Generation, eine umwelt- und innovationsökonomische Potentiala Die Erfolgsgeschichte des Toyota Prius - Hybridantrieb in Großserie
Bereitgestellt von Benutzer: cmp-gl
Datum: 02.09.2011 - 00:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 472548
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Erich Neumann
Stadt:

Gilching


Telefon: +491723550800

Kategorie:

Kraftstoff & Co.


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.09.2011

Dieser Fachartikel wurde bisher 2237 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ADAC ohne Verantwortungsbewusstsein und Vorbildfunktion?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Erich Neumann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Das zweierlei Maß von Erzbischof Dr. Marx ...

Die Rehabilitierungen in Kloster Ettal durch den Vatikan haben Eines auch deutlich an den Tag gelegt: der Erzbischof von München und Freising, Dr. Reinhard Marx, hat konkreten Einfluss genommen und Druck ausgeübt. Höchst verwunderlich für die ...

Risiken durch VolksMusical Ramsee? ...

“Unser Auftritt war kaum bekannt, schon hingen die Plakate“ zeigte sich Dr. Alfred Böswald, Chef der Ramseer Musikanten, lt. Starnberger Merkur wenig erfreut, dass der im November 2009 von dieser Blaskapelle über ein Panoptikum höchst erfolgre ...

Alle Meldungen von Erich Neumann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 118


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.