Europäische Metropolregion Nürnberg - Usability-Spezialisten trefen sich in Erlangen

25.08.2011 - 12:09 | 467661


Artikel von Hans-Jürgen Krieg


(Erlangen, 25.08 2011). Am vergangenen Dienstag trafen sich rund 20 Usability-Spezialisten aus der Metropolregion Nürnberg zu ihrem UX-Stammtisch bei hl-studios in Erlangen.


Touch-Applikationen im Fokus

Die Begeisterung für moderne Technik war Ulf Schoedel, dem Geschäftsleiter der hl-studios, deutlich anzusehen. In seiner Präsentation stellte er verschiedene Touch-Projekte aus der B2B-Kommunikation vor – ein Medium, das auch bei den Industriekunden von hl-studios hervorragend ankommt.
Seit etwa fünf Jahren entwickelt die Agentur Touch-Konzepte und konnte bereits umfassend Erfahrungen sammeln, vor allem im Bereich B2B und Gestaltung. Nun wurden in dieser großen Expertenrunde die Vor- und Nachteile des Mediums „Touch" näher beleuchtet und diskutiert.
Ulf Schoedel und sein Kollege Christian Skradde legten den inhaltlichen Schwerpunkt aus dem Blickwinkel einer Werbeagentur vor allem in den kommunikativen und gestalterischen Bereich. Doch auch die technischen Details spielten eine Rolle, als Christian Skradde die Hard- und Software-Entwicklung im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit erläuterte.

Erfahrungsaustausch am UX-Stammtisch

Auf die sogenannte Usability, die Benutzerfreundlichkeit und einfache Bedienbarkeit von Web-Entwicklungen, wird bei vielen Auftraggebern zunehmend Wert gelegt. Ein wichtiger Bestandteil, rund um die Optimierung von Online-Projekten.
Dieser Bereich ist das Kompetenzgebiet der Spezialisten für „User Centered Design und User Experience“. Sie sind in der Lage, die Gebrauchstauglichkeit (Usability) von interaktiven Systemen (Hardware und Software) zu entwickeln, umzusetzen und ihre Nutzbarkeit zu überprüfen.
Der UX-Stammtisch Franken bietet seit November 2009 Kollegen, Experten, Studierenden und allen Interessierten aus der Metropolregion Nürnberg die Möglichkeit zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch.

Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen: http://ux-franken.mixxt.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Die hl-studios GmbH ist eine inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation. Rund 50 Mitarbeiter engagieren sich seit zwanzig Jahren an den Standorten in Erlangen und Hannover für Markt- und Innovationsführer im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio reicht von Strategie und Konzeption über 3D-/CGI-Animationen, Print, Film, Fotodesign, Public Relations, Interactive online und offline, Apps, Touch-Applikationen, Messen und Events bis hin zur Markenführung.


Weitere Infos zum Artikel:
http:///ux-franken.mixxt.de

PresseKontakt / Agentur:
hl-studios GmbH – Agentur für Industriekommunikation
Hans-Jürgen Krieg
Reutleser Weg 6, 91058 Erlangen
E-Mail: hans-juergen.krieg(at)hl-studios.de
Fon +49 (9131) 7578-0, Mobil +49 (175) 185 49 66
www.hl-studios.de

467661

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Hans-Jürgen Krieg

Ansprechpartner: Hans-Jürgen Krieg
Stadt: Erlangen
Telefon: 01931 75780

Art des Artikels: PresseMitteilung
Freigabedatum: 25.08.2011
Veröffentlichung: Veröffentlichung
Keywords (optional):
touch-applikationen, usability, hardware, software, interactive,

Dieser Artikel wurde bisher 575 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

Englische Screenwriterin bei hl-studios in Erlangen
Langjähriger Förderer des HC Erlangen feiert Jubiläum
HC Erlangen mit neuem Internet-Auftritt
Wieder einmal große Handballbegeisterung in Erlangen

Alle Artikel von Hans-Jürgen Krieg RSS Feed

Meet and Code 2019: Jetzt Förderanträge stellen
5 wichtige Schritte für DevOps-Sicherheit
open4business bezieht 2020 neue Geschäftsräume „am Rotachbogen“ in Friedrichshafen
TickX jetzt auch für SharePoint 2019
barrierefreie Softwareentwicklung mit den Programmiersprachen Java und C# schafft die Chance für neue Arbeitsplätze





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de