InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wirtschaftsminister Voigtsberger zu Besuch im CIIT

ID: 450696

NRW-Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger war am Montag, den 25. Juli 2011, zu Gast im CENTRUM INDUSTRIAL IT. Er informierte sich über das Konzept und die Ausrichtung dieser besonderen Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Diese ist in NRW einmalig, wie Professor Dr. Jürgen Jasperneite, Leiter des Instituts für Industrial IT der Hochschule und des Fraunhofer IOSB-INA betonte.


(IINews) - NRW-Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger war am Montag, den 25. Juli 2011, zu Gast im CENTRUM INDUSTRIAL IT. Er informierte sich über das Konzept und die Ausrichtung dieser besonderen Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Diese ist in NRW einmalig, wie Professor Dr. Jürgen Jasperneite, Leiter des Instituts für Industrial IT der Hochschule und des Fraunhofer IOSB-INA betonte.
Nach der Begrüßung durch Dr. Oliver Herrmann, Präsident der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Ernst Michael Hasse, Präsident der IHK Lippe, stellte Prof. Jasperneite in einem kurzen aber prägnanten Impulsvortrag das Konzept und die Besonderheiten des CIIT vor. Im Anschluss wurden die verschiedenen Forschungsaktivitäten live in der Lemgoer Modellfabrik präsentiert. In einer abschließenden Diskussion lobte der Wirtschaftsminister das außerordentliche Engagement im CIIT und erklärte, dass die verschiedenen Kooperationen im CIIT beispielhaft seien.
Der Besuch des Wirtschaftsministers lockte noch weitere Prominenz ins CIIT: Neben Klaus Eisert und Roland Bent (Geschäftsführung PHOENIX CONTACT), Andreas Orzelski (Geschäftsführung KW-Software), Karl-Ernst Vathauer (Geschäftsführung MSF-Vathauer Antriebstechnik) und Dr. Reiner Austermann, Bürgermeister der Stadt Lemgo, war auch die Hochschule noch durch Prof. Dr.-Ing. Volker Lohweg und Prof. Dr.-Ing. Stefan Witte vertreten

Voigtsberger besuchte das CIIT im Rahmen seiner „Sommerlichen Wirtschaftsreise“, die von der Industrie-und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK) organisiert wurde. Nach seinem Stop im CIIT standen noch Treffen bei der Wortmann Schuh-Holding und der Jowat AG an. Am Abend sprach er in der IHK zum Thema "Wirtschaftsentwicklung nach der Krise - Der Mittelstand als Zugpferd".



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:

CENTRUM INDUSTRIAL IT

Science-to-Business Center für industrielle Informationstechnologie

Im September 2010 wurde im Herzen von Ostwestfalen-Lippe, auf dem Campus der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo, das CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) gegründet. Unter dem Moto „Where IT meets Automation“ trifft hier die Welt der Informationstechnik auf die der Automatisierung. Unter einem Dach haben sich unterschiedliche Hightech-Unternehmen und renommierte Forschungseinrichtungen angesiedelt. Gemeinschaftlich wird der Austauschprozess in einem offenen Partnernetzwerk gelebt und die Zukunft der IT-basierten Automation gestaltet.
Die Automatisierungstechnik ist prägend für die Innovationsfähigkeit des Maschinen- und Anlagenbaus. Mit dem CIIT entstand ein weiterer Innovations-Motor für die Region und den Standort Deutschland.



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mini-ITX  Mainboard mit drei GLAN ! Novotech Elektronik GmbH zeichnet als neuer Hersteller von Rehatron™alpha
Bereitgestellt von Benutzer: CENTRUM INDUSTRIAL IT
Datum: 26.07.2011 - 15:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 450696
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Konze
Stadt:

Lemgo


Telefon: 05261-702-5979

Kategorie:

Engineering


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 281 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wirtschaftsminister Voigtsberger zu Besuch im CIIT"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CENTRUM INDUSTRIAL IT (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CENTRUM INDUSTRIAL IT



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 124


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.