InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hund und Mensch gegen Zecken schützen

ID: 444284

Wenn das Quecksilber steigt, laden Sonne und Temperaturen nicht nur Mensch und Hund dazu ein, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Auch Zecken, für Mensch und Tier ungeliebte Quälgeister, werden, durch die Wärme angetrieben, wieder aktiv. Ihr Biss kann schwere Krankheiten verursachen, weshalb man besonders als Hundehalter auf ausreichenden Schutz für sich und sein Tier achten sollte. Worin die möglichen Schutzmaßnahmen bestehen, weiß Heidi Plöhn vom Hunde Wald Hotel Karwe.

(IINews) - Für Menschen ist der effektive Schutz gegen die kleinen Plagegeister nicht schwierig. Mit einer langen Hose, über die Strümpfe gezogen werden, wird den Zecken der Zugang zur Haut versperrt, den sie benötigen, um beißen zu können. In Gegenden, wo ein erhöhtes Risiko für FSME (Hirnhautentzündung) besteht, werden regelmäßige Zeckenschutzimpfungen dringend empfohlen. Auch Mittel zum Fernhalten von Insekten können im Kampf gegen Zecken von großem Nutzen sein. Wer zusätzlich helle Kleidung trägt, erkennt die gefährlichen Parasiten direkt und kann sie vor Betreten des Hauses schon abstreifen. Sind Zecken erst einmal in die Wohnung gelangt, siedeln sie sich in Teppichen oder im Hundekorb an und können nur mit starken Staubsaugern oder durch professionelle Insektenbekämpfung entfernt werden.

Hunde vollständig gegen Zecken zu schützen, ist quasi nicht möglich. Dennoch kann man einige Maßnahmen ergreifen. Der sicherste Schutze gegen Zecken besteht an sich darin, den Hund von hohen Wiesen und Wäldern fernzuhalten. Da dies aber häufig kaum möglich ist und vor allem nicht zum Wohlergehen des Tieres beiträgt, ist nach Spaziergängen ein gründliches manuelles Absuchen des Hundes ratsam. Viele Zeckenbisse können so schon im Vorfeld vermieden werden, da sich die Parasiten meist erst einige Stunden, nachdem sie den neuen Wirt gefunden haben, in ihn festbeißen. Diese Zeit benötigen sie, um eine geeignete Stelle zu finden. Denn Körperregionen, an denen die Haut besonders dünn ist, wie Ohren, Augenlieder, Ellbogen oder Unterbauch sind für sie am besten geeignet.

Sind Reisen in Länder oder Gegenden mit feuchtwarmem Klima geplant, ist eine vorbeugende medikamentöse Behandlung des Hundes angezeigt, um gegen den Biss der Holzblockzecke zu schützen. Generell kann Zeckenschutz auch durch die Anwendung von Spot-on Präparaten oder Spray geschehen. Diese ähneln den Insektenschutzmitteln für Menschen. Auch spezielle Halsbänder helfen, die Parasiten fernzuhalten. Knoblauch wird als Hausmittel gegen Zecken empfohlen. Der Hund soll damit eingerieben werden. Das Risiko eines Zeckenbefalls kann damit zwar gemindert werden, ganz ausschließen kann man einen Zeckenbiss aber auch damit nicht.





Das Team vom Hunde Wald Hotel Karwe achtet im besonderen Maße auf das Wohlergehen seiner vierbeinigen Besucher. Den geschulten Augen der Mitarbeiter entgeht keine Zecke, sodass Hunde eine unbeschwerte Zeit verbringen können. Für Rückfragen und Buchungswünsche steht Heidi Plöhn jederzeit zur Verfügung.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pressekontakt:

Hunde Wald Hotel Karwe GbR
Ansprechpartnerin: Heidi Plöhn
Karwer Heide 1
16818 Karwe
Tel.: 03 39 25 - 900 100
Mobil: 0162 - 233 75 95
Fax: 03 39 25 - 9 09 80
E-Mail: info(at)hunde-wald-hotel-karwe.de
Homepage: www.hunde-wald-hotel-karwe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Hund und Mensch gegen Zecken schützen Qualität im Gaststättengewerbe
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 20.07.2011 - 16:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 444284
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heidi Plöhn
Stadt:

Karwe


Telefon: 033925-900100

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 117 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hund und Mensch gegen Zecken schützen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heidi Plöhn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wellness für die Krallen ...

Kürzen – aber mit Vorsicht Bei Bewegungsmangel oder Bewegung auf überwiegend weichem Untergrund werden die Krallen schnell zu lang und müssen geschnitten oder gefeilt werden. Abstehende Krallen sind nicht nur ein optisches Problem. Sie behind ...

Kugelrunder Hund – wie man vorbeugt ...

Die Menge und Bewegung sind entscheidend Dir Gründe für fettleibige Hunde sind simpel. Die Energiezufuhr und der Energieverbrauch stehen in keinem richtigen Verhältnis. Bedeutet: der Hund erhält mehr Energie durch Futter und verbraucht diese n ...

Hunde Hotel – Winterzeit unbeschwert genießen ...

Artgerecht untergebracht Hunde lieben es, im Schnee zu tollen. Aber die meisten können nicht den ganzen Tag im Schneegebiet verbringen und manche werden durch Erkrankungen daran gehindert. Davon abgesehen, dass kleine Hunderassen nicht für dera ...

Alle Meldungen von Heidi Plöhn



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 75


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.