InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bonita gewinnt den „TeleCash Award 2011 – Bezahlen mit Zukunft“

ID: 429213

Der Textileinzelhändler für Damen- und Herrenbekleidung des gehobenen Genres schlägt vor, Kundenunterschriften digital zu erfassen, um Reklamations- und Umtauschprozesse zu verbessern.

(IINews) - BAD VILBEL, 22. Juni 2011 – Die TeleCash GmbH & Co. KG, ein First Data Unternehmen sowie einer der führenden Netzbetreiber für die Abwicklung von Kartenzahlungen in Deutschland, hat auf ihrer Handelstagung in Frankfurt/Offenbach den Sieger des „TeleCash Award 2011 – Bezahlen mit Zukunft“ bekannt gegeben: Die Firma Bonita aus Hamminkeln überzeugte die Jury mit ihren Verbesserungsvorschlägen für erweiterte Abwicklungen beim bargeldlosen Zahlungsverkehr. Kerngedanke darin ist es, die Unterschrift von Kunden nicht nur für den Bezahlvorgang digital zu erfassen, sondern auch, um Prozessabläufe zu optimieren, zum Beispiel bei Umtausch und Reklamationen und um die vorhandene Papierflut eindämmen zu können.

Des Weiteren wurde die Kosmetikkette The Body Shop mit dem zweiten Platz sowie der Augenoptiker Fielmann mit dem dritten Platz ausgezeichnet. The Body Shop hatte vorgeschlagen, Kunden Sonderangebote oder Gutscheine anzubieten, die per Near Field Communication (NFC) und Mobiltelefon an der Kasse eingelöst werden. Fielmann sah Optimierungsbedarf bei heutigen Lösungen zur elektronischen Belegarchivierung – insbesondere Seh- oder Hörtestbestätigungen sollten digital angelegt und gespeichert werden können.

„Ich gratuliere Bonita, dem Gewinner unseres TeleCash Awards. Wir werden nun gemeinsam prüfen, inwieweit sich seine Vorschläge basierend auf unserem Service des elektronischen Belegarchivs mit Unterstützung der TeleCash umsetzen lassen“, sagte Klaus Schöpflin, Geschäftsführer der TeleCash. „Auch bei den zweiten und dritten Siegern, den Firmen The Body Shop und Fielmann, sowie bei allen anderen Bewerbern, möchte ich mich für ihre Teilnahme und ihre fundierten Ideen bedanken.“ Insgesamt hatten sich rund ein Dutzend Unternehmen aus der Handelsbranche für den erstmals ausgeschriebenen Award der TeleCash beworben.

Mitglieder der Jury waren Ulrich Binnebößel, Fachreferent des Handelsverbands Deutschland – Der Einzelhandel (HDE), Hans-Heinrich Katt, Inhaber der CMS Consulting, Winfried Lambertz, Chefredakteur des internationalen Handelsmagazins „stores+shops“ und der Zeitschrift „rt-retail technology“, René Schellbach, Fachjournalist beim Online-Journal für den Handel „iXtenso.com“, Jörg Stahl, Manager Product Development & Integration der TeleCash sowie Gert Vido, Geschäftsführer Österreich der First Data Austria.





Medienpartner des „TeleCash Award 2011 – Bezahlen mit Zukunft“ ist die rt-retail technology.


Anmerkungen für Redakteure:

TeleCash Award 2011 – Bezahlen mit Zukunft – Kommentare von Mitgliedern der Jury:

„Es ist wichtig, innovative Ideen zur Optimierung von Zahlungsprozessen aus dem Handel heraus aufzugreifen. Jetzt wird es spannend zu beobachten, inwieweit sich die Vorschläge von Bonita in die Praxis umsetzen lassen.“ Ulrich Binnebößel, Fachreferent des Handelsverbands Deutschland – Der Einzelhandel (HDE)

„Die zunehmend papierlose Einzelhandelsfiliale mit zentraler elektronischer Speicherung möglichst aller Geschäftsvorfälle, reduziert die Gesamtkosten, verschlankt Prozesse und erhöht die zielgerichtete Revisionssicherheit. Mein Votum gilt deshalb klar Bonita.“ Hans-Heinrich Katt, Inhaber der CMS Consulting

„Der TeleCash Award fördert die Entwicklung und praktische Umsetzung innovativer und anwendungsorientierter Lösungen rund um das Thema bargeldlose Zahlungssysteme. Die weitere Erschließung neuer Anwendungsfelder der digitalen Archivierung von POS-Daten ist aus ökonomischer und ökologischer Sicht eine begrüßenswerte Initiative – und das ausschlaggebende Argument, den TeleCash Award 2011 an Bonita zu verleihen“. Winfried Lambertz, Chefredakteur des internationalen Handelsmagazins „stores+shops“ und der Zeitschrift „rt-retail technology“

„Für mich funktioniert der TeleCash Award wie ein Trend-Scout. Ich finde es wichtig, dass auf einer Veranstaltung wie der heutigen, Visionen vorgestellt und entwickelt und nicht nur fertige Lösungen präsentiert werden.“ René Schellbach, Fachjournalist beim Online-Journal für den Handel „iXtenso.com“

„Mit dem TeleCash Award haben wir die Kreativität unserer Kunden geweckt, ihren Bedürfnissen gemäß Prozessoptimierungen am Point of Sale und neue Bezahlmöglichkeiten vorzuschlagen. Vielfach haben die Kunden dabei das Potenzial unserer bisherigen Produkte als Basis für Erweiterungen gesehen. Mit dem Award wollen wir auch zukünftig den Weg beschreiten, die Anregungen der Kunden zu neuen Lösungen aus deren Geschäftsumfeld, in unsere Produkte einfließen zu lassen.“ Jörg Stahl, Director Product Management der TeleCash

„Bonita – das ist für mich die rundeste der von den Unternehmen eingereichten Lösungen. Sie berücksichtigt sicherheitstechnische Aspekte, impliziert Marketingmaßnahmen und ist kosteneffizient. Darüber hinaus ist es ein Vorschlag, der auch über Deutschland hinaus umgesetzt werden kann.“ Gert Vido, Geschäftsführer Österreich der First Data Austria



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über TeleCash und First Data

Mit über 240.000 betreuten Terminals und über einer Milliarde abgewickelten Transaktionen ist TeleCash, ein First Data Unternehmen, einer der größten Netzbetreiber und Dienstleister für den kartengestützten Zahlungsverkehr in Deutschland. Mehr als 134.000 Kunden aus den Bereichen Handel und Banken vertrauen unserer langjährigen Erfahrung und setzen auf unsere ganzheitlichen branchenspezifischen Lösungen sowie unseren leistungsfähigen Service. Rund 370 Mitarbeiter sind für TeleCash tätig und unterstützen die Kunden bei Auswahl, Kauf und Montage geeigneter Hard- und Software, wickeln den elektronischen Zahlungsverkehr ab und bieten interessante Value Added Services, mit denen Umsätze gesteigert sowie Kunden gebunden werden können.

Für weitere Informationen: www.telecash.de

Weltweit, jede Sekunde und an jedem Tag, sorgt First Data für die sichere, schnelle und einfache Abwicklung von Zahlungstransaktionen für Händler, Finanzinstitute und deren Kunden. First Data nutzt sein umfangreiches Produktportfolio und seine Fachkenntnis, um die Umsätze und Profitabilität seiner Kunden zu steigern. Ob mit Kredit- oder Debitkarten, Geschenkkarten, Schecks oder Mobiltelefonen, bei Online-Geschäften oder an der Kasse: First Data nutzt jede Chance, um über die einfache Transaktion hinauszugehen.

Weitere Informationen unter: www.firstdata.com



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Stefan Gürtler
Marketing & Communication
TeleCash GmbH & Co. KG
+49 (0)69 7933-2504
marketing(at)telecash.de
www.telecash.de

Felix Ullmann
ergo Unternehmenskommunikation
GmbH & Co. KG
+49 (0)221 912887-24
felix.ullmann(at)ergo-komm.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: Felix Ullmann
Datum: 22.06.2011 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 429213
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Felix Ullmann
Stadt:

Bad Vilbel


Telefon: +49 (0)221 912887-24

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 734 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bonita gewinnt den „TeleCash Award 2011 – Bezahlen mit Zukunft“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TeleCash GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TeleCash GmbH & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 267


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.