InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Coué-Story 10: Das autogene Training ist nur ein Steinchen im Mosaik der Autosuggestion (III)

ID: 384918

Durch die enormen praktischen Erfolge des franz. Apothekers É.Coué wurde die Autosuggestion in wenigen Jahren eine weltberühmte Selbsthilfe-Methode.

(IINews) - Immer deutlicher stellt sich bei den stetig wachsenden Problemen in dieser Zeit heraus, dass das autogene Training zu wenig Autosuggestion ist, um die Probleme zu lösen.
Vor Jahren hatte ich in einem Autosuggestions-Seminar ein gutes Dutzend AT-Übungsleiter unter den Teilnehmern. Kein einziger von ihnen kannte die Lebenserinnerungen von J.H.Schultz. Dort beschreibt dieser sich von Kindheit an „psychonervös gestört“ und erklärt hierzu, dass ein psychonervös Gestörter in seinem Leben nie ganz er selbst werden könne. Auf dieser Verneinung basiert das ganze autogene Training. Dieses ungelöste Problem ist die unbewusste AT-Basis.

Schultz hat seinen Pastor-Vater als Seelenheil-Kundigen und sich, den Arzt, als Seelen-Heilkundigen bezeichnet. Wie ist das nun, wenn man sich von seinem Vater ablösen und dabei immer alles richtig und nichts verkehrt machen will? Da gibt es ein höchst probates Rezept, dass J.H.Schultz unbewusst ebenfalls zur Grundlage seines autogenen Trainings gemacht hat. Wenn man aus dem Selbst(auto)werden(gignesthai) ein Training macht, ist man immer auf dem Pfad der Tugend und braucht nichts zu entscheiden. Ist es da ein Zeichen von Unreife, wenn jemand mit dem AT nicht weiterkommt? Es könnte doch ebenso sein, dass man längst über diese aus künstlich von Beobachtungen bei der Hypnose zusammengesetzte Schablone hinausgewachsen ist.

Wie war das bei Coué und der Autosuggestion? Coué hat, genau genommen, nie eine Methode konstruiert. Was wir als „Coué-Methode“ kennen, ist von anderen so bezeichnet worden. Coué ist immer original mit der entscheidenden Instanz des Lebens: dem Unbewussten, umgegangen und hat dazu das jedem angeborene Werkzeug der Autosuggestion ebenso original gebraucht. Dieser originale Dienst am Leben hat ihm und denen, die bei ihm Rat und Hilfe suchten, Erfolge ermöglicht, die nie im Leben damit zu erzielen sind, dass man die perfekte Behandlungsschablone für alle konstruiert. Mit dem AT bearbeitet man sich, mit der Autosuggestion bedient man sich seiner Lebenskräfte. Ein kleiner, entscheidender Unterschied.





Fortsetzung folgt!

Franz Josef Neffe, DCI

Ceterum censeo Couém esse propagandam – Im übrigen meine ich, dass Coué bekanntgemacht werden muss.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

+ Erforschung von Coué und Autosuggestion seit 35 Jahren
+ zahlreiche Vorträge, Seminare, Fortbildungen und Beratungen im gesamten deutschen Sprachraum
+ zahlreiche Publikationen, u.a. als erstes umfassendes Buch deutscher Sprache zum Thema LEBENSSCHLÜSSEL AUTOSUGGESTION und als päd. Konzept der Autosuggestion DIE NEUE ICH-KANN-SCHULE
+ umfassendste Homepage zum Thema



Leseranfragen:

Franz Josef Neffe
Deutsches Coué-Institut
Webergasse 10
89284 Pfaffenhofen
Tel. 07302 - 5580
Home: www.coue.org
Mail: coue(at)fjneffe.de



PresseKontakt / Agentur:

Franz Josef Neffe
Deutsches Coué-Institut
Webergasse 10
89284 Pfaffenhofen
Tel. 07302 - 5580
Home: www.coue.org
Mail: coue(at)fjneffe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Naturkosmetik Gesichtscremes im Test Den Jahren mehr Leben geben
Bereitgestellt von Benutzer: FranzJosefNeffe
Datum: 11.04.2011 - 13:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 384918
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franz Josef Neffe
Stadt:

Pfaffenhofen


Telefon: 07302 5580

Kategorie:

Alternative Medizin


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.03.2011

Dieser Fachartikel wurde bisher 375 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Coué-Story 10: Das autogene Training ist nur ein Steinchen im Mosaik der Autosuggestion (III)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Franz Josef Neffe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

1. Ulm/Neu-Ulmer Ich-kann-Tag im Januar 2013 ...

Freitag, 18. Jan. 2013, 19:30 - 21:00 Uhr Vortrag: Autosuggestion = eigener Einfluss für Gesundheit und Lebenserfolg Franz-Josef Neffe, Diplompädagoge Ort: Vereinsräume, Söflinger Str. 210 89077 Ulm Zehntausende Hilfesuchende aus al ...

Alle Meldungen von Franz Josef Neffe



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 136


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.