ski4free macht Schulskikurse für alle bezahlbar
Immer wieder wird in Österreichs Medien über den Sinn von Schulskikursen diskutiert. Von Österreichs Nationalsport Nummer eins ist die Rede, von Zwangsbeglückung und überhöhten Preisen, die mit einer Schulwoche im Ausland vergleichbar sind. Dennoch sind sich Pädagogen einig, dass das gemeinsame Erlebnis Berg etwas ganz Besonderes ist.
(IINews) - Immer wieder wird in Österreichs Medien über den Sinn von Schulskikursen diskutiert. Von Österreichs Nationalsport Nummer eins ist die Rede, von Zwangsbeglückung und überhöhten Preisen, die mit einer Schulwoche im Ausland vergleichbar sind. Dennoch sind sich Pädagogen einig, dass das gemeinsame Erlebnis Berg etwas ganz Besonderes ist. In manchen Teilen Österreichs haben Kinder außerhalb der Schule kaum Gelegenheit, die Freude am Wintersport zu entdecken. Immerhin warnen Mediziner und Psychologen seit Jahren, dass ein Viertel der Kinder in Österreich übergewichtig oder gar fettsüchtig ist. Damit liegt Österreich im internationalen Vergleich im oberen Bereich. Einen Ausweg aus allen durchaus berechtigten Pro- und Kontra-Argumenten liefert Blaguss Reisen, der Veranstalter von ski4free, der größten Schulskiaktion, mit Sitz in Wien. Blaguss übernimmt die Organisation der Busse, Liftkarten und Skilehrer. Schülern ohne Skiausrüstung wird modernstes Leihmaterial zur Verfügung gestellt, was im Angebot inkludiert ist. Außerdem werden alle Kids mit Skihelmen ausgerüstet. Mit der ski4free-Aktion möchte Blaguss das Skifahren für Neulinge aber auch Fortgeschrittene interessant und wieder erlebbar machen. „Aber auch den volkswirtschaftlichen Nutzen sollte man nicht außer Acht lassen,“ betont Blaguss-Geschäftsführer Thomas Blaguss. „Wenn wir wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Wintersport begeistern können, wirkt sich das positiv auf den Wintertourismus, die Skigebiete und die Skiwirtschaft aus.“ In diesem Winter nutzten rund 27.000 Schülerinnen und Schüler ski4free. Das sind um über 25 Prozent mehr als im Vorjahr. „Allein in den Mostviertler Skigebieten Annaberg, Lackenhof und auf dem Hochkar bei Göstling/Ybbs verbrachten mehr als 17.000 Schüler einen Skitag, dazu kommen 15 Schülergruppen, die das Angebot ski4free XL mit zwei Übernachtungen buchten“, freut sich Andreas Purt, der Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus und wichtigster Partner der Aktion ski4free.
ski4free-Angebot um 25 Euro
Leistungen: Bustransport von der Schule ins Skigebiet und zurück • Liftkarte • Leihmaterial inklusive Helm
extra zu buchen: Skikurs durch geprüfte österreichische Skilehrer (5 Euro pro Schüler)
ski4free-Skigebiete: Annaberg, Hochkar, Lackenhof, Semmering/Zauberberg (Niederösterreich) und Kreischberg (Steiermark)
Angebotszeitraum 13.12.10–15.04.11, Mo. bis Fr., ausg. Ferien und gesetzliche Feiertage
2.468 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Blaguss Reisen GmbH
Verkaufsleiter Markus Rameis
A-1230 Wien, Richard-Strauss-Straße 32
Tel.: +43/(0)1/61090-232
mrameis(at)blaguss.com
www.blaguss.at
Media Kommunikationsservice Ges.m.b.H.
PR-Agentur für Tourismus
A-5020 Salzburg, Bergstraße 11
Tel. +43/(0)662/87 53 68-127
Fax: +43/(0)662/87 95 18-5
http://www.mk-salzburg.at
E-Mail: office(at)mk-salzburg.at
Datum: 07.03.2011 - 13:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 361883
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Freizeit & Hobby
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 273 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"ski4free macht Schulskikurse für alle bezahlbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
mk Salzburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).