InternetIntelligenz 2.0 - Arzneimittelmarkt braucht neue Wettbewerbskultur

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Arzneimittelmarkt braucht neue Wettbewerbskultur

ID: 359545

Arzneimittelmarkt braucht neue Wettbewerbskultur

(pressrelations) - Berlin - Ausschließlich auf den Preis ausgerichtete Arzneimittelrabattverträge sind nicht dazu in der Lage, einen nachhaltigen Wettbewerb im Arzneimittelmarkt zu sichern. Wer zuverlässig und sicher sparen will, muss auch auf intelligente und nachhaltige Verträge zwischen Krankenkassen und Industrie setzen. Dies ist die wesentliche Botschaft des 9. Berliner Dialoges am Mittag, der am 1. März in Berlin stattfand. Auf Einladung des Branchenverbandes Pro Generika diskutierten hier Vertreter der Krankenkassen, der Ärzte und Apotheker sowie der Generikaindustrie gemeinsam mit der Politik über die ersten Erfahrungen mit dem Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG).

Die Vertreter der Leistungsseite waren sich darin einig, dass das AMNOG vor allem erhebliche Umsetzungsprobleme mit sich gebracht habe; der politisch gewollte Wettbewerb sei aber nicht gefördert worden. Dies zeige auch die aktuelle Ausschreibung der AOK. Obwohl die großen Generikahersteller nur "einen Marktanteil von 60 Prozent erwirtschaften, haben sie bei dieser Tranche 82 Prozent aller Zuschläge bekommen. Dies fördert die Konsolidierung des Marktes, schadet der Anbietervielfalt und damit auch dem Wettbewerb", erklärte Dr. Sven Dethlefs, Stellvertretender Vorsitzender von Pro Generika und Geschäftsführer der ratiopharm GmbH.

Angesichts der Tatsache, dass bei den immer wichtiger werdenden Folgeprodukten biotechnologischer Arzneimittel (Biosimilars) ohnehin keine Wirkstoffverträge nach derzeitigem Muster möglich sind, sei ein rasches Umdenken erforderlich. Durch die Wirkstoffverträge wird der Wettbewerb unter den Generikaherstellern künstlich so überhitzt, dass die Unternehmen kaum noch Möglichkeiten haben, in die Entwicklung neuer Generika und innovativer Biosimilars zu investieren. Der eigentlich notwendige Wettbewerb mit der forschenden Industrie gerät so ins Hintertreffen. "Gerade dieser wäre aber für die Krankenkassen enorm wichtig. Denn: Der Kostendruck geht von den patentgeschützten Arzneimitteln und den patentfreien Erstanbieterpräparaten aus", begründete Dethlefs. "Wollen die Krankenkassen hier nachhaltige Entlastung, brauchen sie starke Generikahersteller als Partner."





Dethlefs forderte eine neue Wettbewerbskultur: "Auch den Kassen muss es möglich sein, untereinander in Wettbewerb um das beste Vertragsmodell zu treten."


http://www.progenerika.de
Kontakt
Bork Bretthauer, Geschäftsführer, Tel: 030.81616090, E-Mail: info(at)progenerika.de
http://www.progenerika.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Erstmalig - Aknecreme als Medizinprodukt in der Drogerie und Apotheke / Doppelblind-Studie belegt Wi Deutsche Agrarexporte 2010 deutlich angestiegen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.03.2011 - 20:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 359545
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 61 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Arzneimittelmarkt braucht neue Wettbewerbskultur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pro Generika e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vielfalt, Wettbewerb und Wahlfreiheit im Arzneimittelmarkt ...

Vielfalt, Wettbewerb und Wahlfreiheit im Arzneimittelmarkt: Diese politischen Ziele der Bundesregierung verfolgen auch die 17 im Branchenverband Pro Generika zusammengeschlossenen Generikahersteller. Da der jetzt vom Kabinett beschlossene Entwurf ei ...

Alle Meldungen von Pro Generika e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 113


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.