InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Weihnachtstraditionen in Deutschland

ID: 334661

In allen Ländern gibt es zu Weihnachten die verschiedensten Traditionen, welche in fast allen Familien eingehalten werden. In Deutschland gelten diese Traditionen ebenfalls und diese sind nun schon seit vielen Jahren sehr bekannt.
Eine sehr große und vor allem eine wichtige Tradition zu Weihnachten in Deutschland ist der Weihnachtbaum.

(IINews) - In allen Ländern gibt es zu Weihnachten die verschiedensten Traditionen, welche in fast allen Familien eingehalten werden. In Deutschland gelten diese Traditionen ebenfalls und diese sind nun schon seit vielen Jahren sehr bekannt.

Eine sehr große und vor allem eine wichtige Tradition zu Weihnachten in Deutschland ist der sogenannte Weihnachtbaum. In manchen Familien schmückt das Christkind den Baum und steht dann als Überraschung für die Geschenke bereit. Aber in vielen Familien ist es auch üblich, dass der Weihnachtsbaum zusammen geschmückt wird. Meist geschieht das am Vorabend des 24. Dezembers oder direkt am Tag, an den der Weihnachtsmann kommen soll. Häufig findet man unter dem Baum eine Krippe, was ebenfalls eine Weihnachtstradition in Deutschland ist. Ein Weihnachtbaum gehört zu der schönen Zeit im Jahr immer dazu. Dieser ist dann sehr festlich geschmückt und lässt den ganzen Raum erstrahlen. Noch vor vielen Jahren wurde der Weihnachtsbaum traditionell mit Kerzen versehen. Doch dies ist schnell gefährlich geworden, weil dadurch viele Brände entstanden sind. Zweige einer Tanne brennen sehr schnell und die Flamme einer Kerze erreicht sehr hohe Temperaturen. Daraufhin sind die normalen Lichterketten entstanden.



Lichterketten bestehen immer aus mehreren kleinen Lämpchen, welche an einer Art Kette gebunden sind. Diese wird dann um den Baum gelegt und ergibt ein schönes hell erleuchtetes Gesamtbild. Doch langsam kommen die Lichterketten aus der Mode und werden von dem sogenannten LED-Lichtern ersetzt. Die Lämpchen, welche oftmals auch der Form einer Kerze gleichen, sind mitunter auch an keine lästigen Ketten mehr gebunden, welche vor dem Aufhängen erst einmal auseinander gefitzt werden muss. Die Formen und Farben der LED Lichter für den Weihnachtsbaum könnten unterschiedlicher nicht sein. Für jeden Geschmack ist das passende Licht zu finden. Der Weihnachtsbaum bekommt so eine ganz persönliche Note verliehen und wird etwas ganz Besonderes in der ganzen Wohnung.







Das jeweilige Licht wirkt mit Sicherheit entspannend und lässt Weihnachten zu etwas ganz Besonderem werden. Im Netz finden sich zahlreiche Varianten für einen Weihnachtsbaum mit LED-Lichtern. Die Preise sind erschwinglich und LED-Leuchten haben eine sehr lange und intensive Lebensdauer. Noch dazu sind diese sehr stromsparend. Dies schont den eigenen Geldbeutel und bringt zu Weihnachten viel Sicherheit mit sich.



Des weiteren wird von vielen Familien der Weihnachtsgottesdienst besucht. Da wird das Krippenspiel aufgeführt und somit die Geschichte der Geburt Jesu erzählt. Die Bescherung ist eine weitere Weihnachtstradition in Deutschland. Diese findet genau am 24. Dezember statt. Die Geschenke bringt der Weihnachtsmann oder das Christkind. Sehr typische deutsche Weihnachtsgerichte sind die Weihnachtsgans oder der Weihnachtskarpfen. In vielen Regionen gibt es diese Festmahle am ersten Feiertag. Am Heiligen Abend werden eher Gerichte wie Eintopf oder Kartoffelsalat mit Würstchen gegessen.

Es gibt zahlreiche Traditionen in Deutschland, welche auch von den meisten Familien ausgelebt werden. Dies bringt viel Gemütlichkeit vorbei und Weihnachten kann so richtig genossen werden. Vor allem aber findet zu dieser Zeit auch die Familie zusammen, was über das Jahr vielleicht nicht so möglich gewesen ist.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Lesen unterm Christbaum Neue Facebook-Fanseite mit Fokus auf kirchliche Festtage und Traditionen
Bereitgestellt von Benutzer: bastian99
Datum: 25.01.2011 - 08:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 334661
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bastian Sens
Telefon: 035934 / 788 727

Kategorie:

Weihnachten


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.01.2011

Dieser Fachartikel wurde bisher 1826 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Weihnachtstraditionen in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Matthias Hanske (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Matthias Hanske



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.208
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 83


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.