InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kundenzufriedenheit 2010: Gute Noten für skyguide

ID: 330784

(Thomson Reuters ONE) -
skyguide /
Kundenzufriedenheit 2010: Gute Noten für skyguide
Verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Genf, 18. Januar 2011. Die Pilotinnen und Piloten stellen skyguide ein gutes
Zeugnis aus: Wie die Kundenumfrage 2010 ergab, sind 88 Prozent der Befragten aus
den drei wichtigsten Kundensegmenten Airlines, Luftwaffe und Leichtaviatik mit
den Leistungen der Schweizer Flugsicherung zufrieden bis sehr zufrieden.

Kundenzufriedenheit stetig erhöht
Nach 2003 und 2007 führte die Schweizer Flugsicherung skyguide im Jahr 2010 zum
dritten Mal eine Kundenumfrage durch. Befragt wurden über 1000 Pilotinnen und
Piloten aus den drei wichtigsten Kundengruppen Airlines, Luftwaffe und
Leichtaviatik. Im Gesamtergebnis 2010 zeigt sich, dass die Zufriedenheit mit den
Leistungen der skyguide in allen Kundensegmenten gestiegen ist. 88 Prozent der
Teilnehmenden bezeichnen sich in der Umfrage als zufrieden oder sehr zufrieden
(gegenüber 69 Prozent im 2007). Am zufriedensten sind die Pilotinnen und Piloten
der Leichtaviatik, gefolgt von den Airline-Piloten und, an dritter Stelle, den
Militärpiloten.

Dienstleistungen in allen Bereichen hoch bewertet
Das Kriterium der Sicherheit wurde besser bewertet als in früheren
Umfrageergebnissen. Der hohe Zufriedenheitswert von 90 Prozentpunkten im 2010
(2007: 83 Prozent) zeigt, dass alle drei Kundengruppen skyguide mehrheitlich als
sicheres und zuverlässiges Unternehmen wahrnehmen. Ebenfalls gute Noten erhielt
skyguide im Bereich "Effizienz und Flexibilität": 73 Prozent der Pilotinnen und
Piloten sind der Meinung, dass skyguide den Luftraum effizient bewirtschaftet
und bei kurzfristigen Änderungen rasch Lösungen anbietet (2007: 59 Prozent). Die
Zufriedenheit hinsichtlich der Pünktlichkeit der Flüge ist auch gestiegen und
liegt 2010 bei 60 Prozentpunkten (2007: 42 Prozent).





Massnahmen zeigen Wirkung
Urs Ryf, Leiter Operationen der skyguide, sagt: "Das gute Ergebnis und der
positive Trend sind sehr erfreulich. Es verdeutlicht, dass unsere Bemühungen zur
Erhöhung der Kundenzufriedenheit Wirkung zeigen. Dies konnte nur dank dem
Einsatz aller Mitarbeitenden erreicht werden". Skyguide unternimmt grosse
Anstrengungen, um die Qualität ihrer Leistungen laufend zu verbessern. Im
Anschluss an die letzte Kundenumfrage im Jahr 2007 führte skyguide gemeinsam mit
SWISS Weiterbildungskurse für Pilotinnen/Piloten und Flugverkehrsleitende durch,
mit dem Ziel, das gegenseitige Verständnis zu fördern. Diese Massnahme zeigte
Wirkung: Im 2010 sind 91 Prozent der SWISS-Piloten zufrieden bis sehr zufrieden
mit den Leistungen der skyguide (2007: 40 Prozent).


skyguide
swiss air navigation services ltd
media relations
CH-1215 Genf 15

Contact:
phone: +41 22 417 40 08
e-mail:presse(at)skyguide.ch
internet:www.skyguide.ch


Skyguide ist verantwortlich für die Flugsicherung in der Schweiz und in einem
Teil des angrenzenden ausländischen Luftraumes. Skyguide führt täglich rund
3150 und jährlich 1,15 Millionen zivile und militärische Flugzeuge durch einen
der komplexesten und am dichtest beflogenen Lufträume Europas. Sie ist eine
nicht gewinnorientierte AG im Mehrheitsbesitz des Bundes mit Hauptsitz in Genf.
Skyguide erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von über 362 Millionen Franken und
beschäftigt 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 14 Standorten in der
Schweiz. Zusammen mit den Flugsicherungsorganisationen in Belgien, Deutschland,
Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden ist skyguide Mitglied der FABEC-
Initiative zur Schaffung eines gemeinsamen Luftraumblocks. Die Initiative hat
zum Ziel, das Flugsicherungssystem in Zentraleuropa effizienter zu gestalten.


Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

--- Ende der Mitteilung ---

skyguide
Postfach 1518 Zürich-Flughafen Schweiz

WKN: 1957462;ISIN: CH0019574620;

Medienmitteilung (PDF):
http://hugin.info/134388/R/1480479/415990.pdf




This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.

Source: skyguide via Thomson Reuters ONE

[HUG#1480479]


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: hugin
Datum: 18.01.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 330784
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Zürich-Flughafen


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 104 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kundenzufriedenheit 2010: Gute Noten für skyguide"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

skyguide (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von skyguide



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 245


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.