InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

800 Fußball-Schiedsrichter gehen fremd

ID: 320111

Braunschweig, 22. Dezember 2010. Normalerweise sorgen sie für den reibungslosen Ablauf von Spielen, aber ein Mal im Jahr ziehen die Nachwuchs-Schiedsrichter des Niedersächsischen Fußball-Verbandes e.V. (NFV) selbst die Spieler-Trikotsüber und kämpfen um Punkte und Tore. 2011 gehen die Referees nun bereits zum 29. Mal"fremd"- und trotzdem ist ihr traditionelles Neujahrs-Turnier eine Premiere: Es findet am Samstag, dem 8. Januar, zum ersten Mal in der Löwenstadt Braunschweig statt - unter dem Motto"Schiedsrichter sind löwenstark".


(IINews) -
"Wir Braunschweiger wissen seit 1874, als der Fußball von unserer Stadt aus seinen Siegeszug in Deutschland antrat: Wen die Fußballbegeisterung gepackt hat, den lässt sie nicht mehr los", freut sich Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann, der die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat, denn er weiß: "Was wäre der Fußball ohne die Unparteiischen, die als unverzichtbarer Bestandteil dieses Spiels eine außerordentlich hohe sportliche, mentale und psychische Belastbarkeit mitbringen müssen."

Die 800 Nachwuchs-Schiedsrichter zwischen 14 und 18 Jahren spielen die Vorrunde ihres Turniers ab 9 Uhr in den Sporthallen an der St.-Ingbert-Straße 89, Güldenstraße 39, im Lessing-Gymnasium am Heideblick 20, am Franzschen Feld in der Grünewaldstraße 12, in der IGS Weststadt am Alsterplatz 1, in Broitzem am Kruckweg und in der Tunica-Halle am Hasenwinkel 1a aus. In dieser Halle steigt ab 13 Uhr auch die Endrunde - Anpfiff des Endspiels ist ebenfalls dort um ca. 17.15 Uhr. Anpfiff für das Finale der Frauen ist bereits um 13.10 Uhr.

"Seit einigen Jahren tragen die Schiedsrichterinnen ihr eigenes Turnier aus. Auch das trägt zum besonderen Charakter dieser Veranstaltung bei", sagt Wolfgang Mierswa, Vorsitzender des NFV-Schiedsrichter-Ausschusses. "Hier trifft sich die Familie der niedersächsischen Schiedsrichter zu einem interessanten Erfahrungsaustausch zwischen jung und alt. Turniere dieser Art fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Unparteiischen." Darum gehören auch die internationalen Spitzen-Referees wie Florian Meyer, Michael Weiner, Babak Rafati oder Bibiana Steinhaus und der internationale Schiedsrichter-Assistent Holger Henschel zu den regelmäßigen Gästen des Turniers, denn in jungen Jahren haben sie selbst aktiv bei dieser traditionellen Veranstaltung mitgespielt.

Hauptsponsor des Turniers ist die Braunschweigische Landessparkasse. "Die Faszination der Aufgabe der Schiedsrichter und deren Werte, wie das große Verantwortungsbewusstsein, Menschenführung und ihre Zuverlässigkeit, korrespondieren auch mit den Zielen und Wertevorstellungen der Braunschweigischen Landessparkasse", sagt Vorstand Kurt Gliwitzky.





Organisiert haben das Turnier der Vorsitzende des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses Braunschweig, Thomas Menzel, und sein Team. Eine ihrer schwierigsten Aufgaben als Schiedsrichter-Verantwortliche ist es, neue junge Spielleiter zu finden. So wurden vor dem Turnier zehn Braunschweiger Schüler des Gymnasiums Raabeschule zu Schiedsrichtern ausgebildet. Sie erhalten ihre Pässe während der Abendveranstaltung in der Aula ihrer Schule an der Stettinstraße am Freitag, dem 7. Januar, mit der das Turnier eröffnet wird. Menzel und seine Helfer haben hier ein buntes Show-Programm organisiert, u.a. treten Kabarettisten, Beat-Boxer und Cheerle-ader auf.

"Nicht nur das Fußballspielen ist wichtig, sondern auch der Erfahrungsaustausch", sagt NFV-Präsident Karl Rothmund, "wann gibt es für Nach-wuchsschiedsrichter schon mal die Möglichkeit, sich mit so vielen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen." Er sieht das Turnier als wichtigen Baustein, bei den jungen Spielleitern für die Faszination der Aufgaben des Schiedsrichters zu werben und somit die Zukunft des Fußballs zu sichern: "Es ist kein Geheimnis, dass die Gefahr des Aufgebens groß ist, wenn ein Schiedsrichter bereits bei seinen ersten Einsätzen negative Erlebnisse verarbeiten muss. Daher ist es wichtig, besonders die jungen Leute zu begleiten und sie immer wieder neu zu motivieren."

Weitere Informationen zum 29. Jungschiedsrichter-Turnier des NFV gibt es auch im Internet unter http://www.jung-sr-turnier2011-bs.de.

Für Rückfragen steht Ihnen der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses Braunschweig, Thomas Menzel, unter Telefon (05 31) 28 70 19 zur Verfügung.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) ist eine teilrechtsfähige und kommunalnahe Sparkasse in den heute zum Bundesland Niedersachsen gehörenden Teilen des ehemaligen Landes Braunschweig. Dort ist sie zwischen dem Harz, Helmstedt und Holzminden mit über 100 Filialen vertreten. Das Geschäftsgebiet hat seine Wurzeln im einstigen Herzogtum Braunschweig, denn die Landessparkasse geht auf das 1765 von Carl I. gegründete Herzogliche Leyhaus zurück. Die Landessparkasse agiert heute als Sparkasse mit einer ausgeprägten kommunalen Verbundenheit und eigenem Marktauftritt.

Die Landessparkasse ist als "AidA" (als Anstalt in der Anstalt Norddeutsche
Landesbank) Teil der NORD/LB



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Braunschweigische Landessparkasse
Dr. Lutz Tantow
Friedrich-Wilhelm-Platz
38100
Braunschweig
lutz.tantow(at)blsk.de
0531 - 487-3075
http://www.blsk.de/anzeigen.php?tpl=module/ueber_uns/pressecenter/index.html



drucken  als PDF  an Freund senden  Freezers trainieren bei Fitness First Hamburg empfängt Nürnberg: Debüt für Trainer Laporte
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 22.12.2010 - 16:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 320111
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sven Urban
Stadt:

Braunschweig


Telefon: 0531 - 487-3172

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 685 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"800 Fußball-Schiedsrichter gehen fremd"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Braunschweigische Landessparkasse - ein Unternehmen der NORD/LB (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Braunschweigische Landessparkasse - ein Unternehmen der NORD/LB



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 102


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.