InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Montrac präsentiert automatisierte Lageranbindung auf der LogiMAT 2011

ID: 319982

Das Monoschienen-Transportsystem Montrac verknüpft beispielsweise den Lagerbereich mit der Produktion. Diese Anwendung, die für jede Branche interessant sein kann, zeigt das Schweizer Unternehmen auf der LogiMAT in Halle 3, Stand 171.


(IINews) - Die selbst fahrenden Shuttles, die mit einem Band für automatisches Be- und Entladen ausgestattet sind und sich auf einer Monoschienenanlage mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 m/min bewegen, werden im Produktionsbereich oder im Lager angefordert. Dort erhalten sie – wie bei einem Taxi – ihren Fahrauftrag. Aus dem Lager kommend fährt der Shuttle mit Vollgut in einen bestimmten Bereich der Produktion und gibt dort die angeforderte Ware in ein Regal oder an einem Arbeitsplatz ab.
Zurück im Lager kann der Shuttle, der nun Leergut oder Ware transportiert, diese in ein automatisches Kleinteilelager, an ein Zwischenregal oder einen Handarbeitsplatz abladen.

Langjährige Erfahrungen und Produkte aus eigenem Portfolio
Für die Produktion der Shuttles mit Förderbändern greift das Schweizer Unternehmen auf seine langjährige Erfahrungen und Produkte aus dem eigenen Unternehmen zurück, denn auch die Förderbänder stammen von Montech. „Pro Jahr fertigen wir über 1.500 Shuttles und verkaufen sie weltweit“, so Alessandro Sibilia, Geschäftsführer Montrac. Dies habe laut Sibilia nicht nur einen sehr interessanten Preis zur Folge, sondern garantiere auch höchste Qualität. Sibilia: „Effiziente Prozesse in allen Unternehmensbereichen, insbesondere in der Intralogistik, werden immer wichtiger“. Dabei sei aber absolute Flexibilität des Transportsystems Voraussetzung, um den Kundenbedürfnissen flexibel nachzukommen und dem Anwender größtmögliche Flexibilität zu bieten.

Montrac garantiert dem Anwender Flexibilität beispielsweise in punkto Auf- und Umbau sowie Erweiterungen, Anpassung an Platzverhältnisse und modulare, kompatible Komponenten.

Zuverlässigkeit und Kostenoptimierung
Montrac ist ein zuverlässiges Transportsystem und läuft störungsfrei, da jeder Shuttle mit einem Handgriff aus dem Produktionsprozess entfernt werden kann, ohne dass die Anlage angehalten wird. Die kontinuierliche Stromübertragung garantiert, dass die Shuttles während der Fahrt nie auf der Strecke stehen bleiben. Die einzigen aktiven Komponenten einer Montrac-Anlage sind die Shuttles und die Weichen. Der Shuttle ist so konzipiert, dass er generell wartungsfrei ist; die Monoschiene ist als passives Element immer funktionsfähig. Sibilia: „Montrac steht dem Anwender immer zu 100% zur Verfügung und ein Produktionsausfall im Bereiche der Fördertechnik wird vermieden.“




Auch in punkto Kostenoptimierung sei Montrac vorbildlich, berichtet Sibilia. Montrac wird gänzlich elektrisch betrieben, es entfallen kostenintensive Pneumatikkomponenten und deren Anschlüsse. Die Speisung erfolgt direkt über die Stromschienen, so dass das System keine oder nur eine geringe Verkabelung benötigt. Steuerungsaufwand wird reduziert oder ist sogar komplett überflüssig.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Montech AG vermarktet modulare Standardkomponenten für die Automatisierung anspruchsvoller Produktions- und Logistikprozesse. Die Produktpalette umfasst neben klassischen Förderbändern, Automationskomponenten und dem Profilsystem Quick-Set das Transportsystem Montrac. Montrac ist ein intelligentes Transportsystem für die Vernetzung industrieller Produktions- und Logistikprozesse. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz wurde 1963 gegründet und steht heute für Innovation in der Automatisierungsbranche.



Leseranfragen:

Montech AG
Gewerbestrasse 12
CH-4552 Derendingen
Telefon: +41 (0)32 6815500
Fax: +41 (0)32 6821977
eMail: info(at)montech.com



PresseKontakt / Agentur:

Montech AG
Elke Manthei
Gewerbestrasse 12
CH-4552 Derendingen
Telefon: +41 (0)32 6815542
Fax: +41 (0)32 6821977
E-Mail: elke.manthei(at)montech.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Paket der Pandora MEDTEC: Transport- und Handlinglösungen von Montech
Bereitgestellt von Benutzer: EManthei
Datum: 22.12.2010 - 13:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 319982
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elke Manthei
Stadt:

Derendingen


Telefon: 0041 (0)32 6815542

Kategorie:

Montage- & Handhabung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 404 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Montrac präsentiert automatisierte Lageranbindung auf der LogiMAT 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Montech AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Montech AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 143


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.