InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Aggressive Tiere abwehren mit Tierabwehrspray

ID: 305508

Tierabwehrspray funktioniert wie Pfefferspray. Das Spray wird auf die Augen des Tieres gerichtet, wodurch es für einige Zeit außer Gefecht gesetzt wird.


(IINews) - Wann wird Tierabwehrspray eingesetzt?

Eingesetzt wird das Spray, wenn man sich in einer Notlage befindet. Dies kann durch freilaufende Hunde zum Beispiel der Fall sein. Eingesetzt werden sollte es allerdings nur, wenn man sich tatsächlich in einer Notlage befindet. Ein Hund, der auf einen zugelaufen kommt, ist nicht immer eine Bedrohung. Nur wenn wirklich eine Bedrohung von dem Tier ausgeht, sollte das Spray angewendet werden. Zunächst sollte man allerdings versuchen, die Ruhe zu bewahren und dem Tier keinen Grund geben einen anzugreifen. Lautes schreie oder weg rennen sollte in jedem Fall vermieden werden.

Rechtliche Regelungen

Bei Tieren handelt es sich vor Gericht um eine Sache. Sollte ein Tier also durch das Spray zu Schaden kommen, kann der Besitzer unter bestimmten Voraussetzungen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung stellen. Ist der Freilauf also beispielsweise in dieser Gegend erlaubt und besteht keine Leinenpflicht für das Tier, dann bekommt der Besitzer unter Umständen Recht. Man sollte deshalb vorher abwägen, um ein Einsatz dieses Spray unbedingt notwendig ist. Außerdem reagieren viele Hundehalter mit großer Wut auf eine Verletzung ihres Tieres, was zu gefährlichen Situationen führen kann.

Woran erkennt man ein aggressives Tier?

Tiere die vorhaben anzugreifen, zeigen dies meist sehr deutlich. Besonders bei Hunden kann man dies meist an einer steil aufgerichteten Rute und gesträubtem Nackenfell sowie knurren und Zähne fletschen erkennen. Nicht jeder Hund der bellt oder auf einen zurennt, wird sofort beißen. Um sich zu schützen, sollten vor dem Gebrauch des Sprays andere Maßnahmen ergriffen werden. Dem Tier den Rücken zukehren oder sich flach auf den Boden legen sind meist ein guter Schutz.

Was kann man vor dem Gebrauch des Tierabwehrsprays tun?

Man sollte vorher schauen, ob der Besitzer des Tieres in der Nähe ist und das Tier sich eventuell einfach nur zu weit entfernt hat. Das Abwehrspray sollte nur im äußersten Notfall benutzt werden und darf nicht dazu dienen, Hunde auf Abstand zu halten, weil man Hunde nicht mag beispielsweise. Nur wenn das Tier einen offensichtlich bedroht, ist das Spray einsetzbar.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bio machts Angelzubehör & Schnäppchen – jetzt in der Angel-Domäne
Bereitgestellt von Benutzer: Mambajoe
Datum: 29.11.2010 - 15:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 305508
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Freiburg



Kategorie:

Outdoor


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 378 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Aggressive Tiere abwehren mit Tierabwehrspray "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dieter Hauber (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dieter Hauber



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 134


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.