InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Internationale Freiwilligendienste - Lernen und Helfen im Ausland. Weltwärts, FSJ, FÖJ

ID: 301464

Engagement im Ausland - Anpacken, Sprachenlernen, den Horizont erweitern und Lebenserfahrung sammeln.


(IINews) - Engagieren wollen sich heutzutage viele junge Leute, und mit Diensten wie dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) u.a. bieten sich auch viele Möglichkeiten. Wie aber sieht es bei einem Einsatz im Ausland aus?

Der Ratgeber listet alles Wissenswerte mit Erklärungen zu den einzelnen Programmen auf.
So zum Beispiel zum Anderen Dienst im Ausland (ADiA), dem Europäischen Freiwilligendienst, "kulturweit", dem entwicklungspolitischen Dienst "weltwärts" sowie dem Missionar auf Zeit (MAZ).

Der generationsübergreifende Freiwilligendienst, die weltweite Ausdehnung der Einsatzländer im FSJ und im Europäischen Freiwilligendienst sowie "weltwärts" sind Antworten auf eine kräftig gestiegene Nachfrage. Und diese kommt nicht nur von Abiturienten, sondern auch von Studenten, Berufstätigen und Ruheständlern. Klar, dass die Einsätze individuell gestaltbar sein müssen, um unterschiedliche Motivationen, Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgreich im Einsatz einbringen zu können. Zwischen dem "Lerndienste für Jugendliche" und dem "Experteneinsatz von Senioren" ist vieles möglich.
Zwar gibt es eine Vielzahl größerer Anbieter, ganz abgesehen von Diensten der Länder und des Bundes, aber viele Einsätze werden in eigener Regie, z.B. über Partnerschaftsverbindungen einer Pfarrgemeinde, einer Schule oder einer Eine-Welt-Gruppe geplant und durchgeführt, oft unterstützt von Tutoren. Hierbei bleibt Raum für Flexibilität und Vielfalt. Erlebnisberichte von solchen Einsätzen wecken die Neugierde des Lesers; Mustervereinbarung und Checklisten erleichtern die Planungen.

Neben vielen Tipps zur Auswahl eines geeigneten Dienstes und zur Vor- und Nachbereitung wartet das Handbuch mit zahlreichen Möglichkeiten der Finanzierung, Erfahrungsberichten und Fotos ehemaliger Freiwilliger auf.
So berichtet Arne von seinem kulturweit-Dienst bei der UNESCO in Pretoria, Johanna schwärmt vom kulturellen Austausch bei ihrer Arbeit in einem Krankenhaus in Jerusalem, und ein weiterer Freiwilliger von seinem ADiA in einem Reintegrationsprojekt von Suchtkranken in Brasilien: "Ich begann Englischunterricht zu geben, Bananenstauden entlang unserer Territoriumsgrenze zu pflanzen, Chorproben auf der Gitarre zu begleiten. Dabei kam ich einigen erheblich näher und kann sie jetzt als Freunde bezeichnen."





Neben den klassischen Programmen wie oben beschrieben, finden auch das unkomplizierte Wwoofen Beachtung, ein Renner in Australien. Dabei kann man auf Ökohöfen mitanpacken und eingebunden in eine Familie das australische Outback kennenlernen.

Von der Bewerbung über die Vorbereitung bis hin zur Rückkehr ist alles enthalten. So meistert man die Herausforderung im Ausland.

Internationale Freiwilligendienste, 240 S., ISBN 978-3-86040-092-0, Euro 15,90.
Erhältlich über http://www.interconnections.de/content/internationale-freiwilligendienste
Woofen:
http://www.interconnections.de/content/wwoofen-australien-1-person

Zugehörige Webseite mit Stellenbörse zu Freiwilligendiensten auf http://www.zivi.org
(Internationale Stellen rechts auf der Webseite)

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Verlag und Betreiber diverser Jugendportale. Bücher zu Sachthemen, Jobs, Praktika, Aupair, Freiwilligendiensten, Reise, Reiseberichte, Interrail, Autobiographien.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

interconnections
Georg Beckmann
Schillerstr. 44
79102
Freiburg
info(at)interconnections.de
0761 700 650
http://www.interconnections.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mindestens ein Toter nach nordkoreanischem Artillerieangriff Luftwaffe beendet Tornado-Flugbetrieb in Afghanistan (mit Bild)
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 23.11.2010 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 301464
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Georg Beckmann
Stadt:

Freiburg


Telefon: 0761 700 650

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 377 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Internationale Freiwilligendienste - Lernen und Helfen im Ausland. Weltwärts, FSJ, FÖJ"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

interconnections (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von interconnections



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 93


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.