InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studieren (nicht nur) in Rheinland-Pfalz - Die Bildungsmesse Horizon informiert über bundesweite Stu

ID: 297836

Mannheim, den 16.11.2010 – Am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr) stehen in der Mainzer Rheingoldhalle rund achtzig Hochschulen und Unternehmen bereit, um sich und ihr Studienangebot vorzustellen. Kompetente Ansprechpartner freuen sich auf intensive Informations- und Beratungsgespräche mit den Besuchern.


(IINews) - Mannheim, den 16.11.2010 – Am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr) stehen in der Mainzer Rheingoldhalle rund achtzig Hochschulen und Unternehmen bereit, um sich und ihr Studienangebot vorzustellen. Kompetente Ansprechpartner freuen sich auf intensive Informations- und Beratungsgespräche mit den Besuchern.

Angesprochen sind alle, die sich für Themen rund um’s Studium interessieren: Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, deren Eltern, Abiturienten, Studenten, junge Berufstätige.
Zwölf Hochschulen aus Rheinland-Pfalz, darunter die Universitäten Mainz, Trier und Koblenz-Landau sowie die Fachhochschulen Bingen, Koblenz, Kaiserslautern, Mainz und Worms, präsentieren ihre Studiengänge und deren Spezifika sowie das Umfeld der Hochschule. Darüber hinaus sind auch Studieninstitutionen aus den benachbarten Bundesländern und aus dem gesamten Bundesgebiet anwesend: Erstmals stellen sich beispielsweise Hochschulen aus Brandenburg bei der Horizon vor. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg zieht mit der Kampagne „Schlaue Köpfe studieren in Brandenburg“ erstmals gen Westen, um die Vorteile eines Studiums an einer der jungen und innovativen Hochschulen in Potsdam, Cottbus, Oranienburg oder Wildau aufzuzeigen. Ein modernes Fächerangebot, unkomplizierte Studienstrukturen, ein fast schon familiäres Verhältnis zu den Dozenten und günstige Lebenshaltungskosten sind nur einige der Gründe, die ein Studium in Brandenburg attraktiv machen!
Anwesend sind nicht nur staatliche, sondern auch private Hochschulen mit spannenden, stark an den Anforderungen der Wirtschaft orientierten Studienangeboten.
Wer schon während des Studiums aktiv am Berufsleben teilnehmen möchte, der sollte sich gezielt nach dualen Studiengängen erkundigen: Die Duale Hochschule Rheinland-Pfalz beispielsweise vermarktet unter dieser Dachmarke alle dualen Studiengänge in Rheinland-Pfalz – das heißt, alle Studiengänge, die mit dem Studium eine berufliche Ausbildung verbinden. Anbieter der Studiengänge sind die Universitäten und Fachhochschulen des Landes. Über die Praxisphasen des dualen Studiums informieren Unternehmen wie beispielsweise die Bayer AG oder IBM Deutschland.




Auch in den Vorträgen, Workshops und Talkrunden, die das Informationsangebot an den Messeständen ergänzen, können die Besucher Antworten auf ihre individuellen Fragestellungen finden: Wie kann ich ein Auslandsstudium oder ein Auslandssemester in Australien, den Niederlanden oder der Schweiz absolvieren? Habe ich Chancen auf ein Stipendium und wie kann ich mich bewerben? Wie sollte ich vorgehen, wenn ich mich nur schwer für eine Studienrichtung entscheiden kann? Welche Wege stehen mir offen, wenn ich nach dem Abitur erst mal ins Ausland möchte?
Die Aussteller der Horizon 2010 in Mainz freuen sich auf zahlreiche motivierte Besucher und darauf, im persönlichen Gespräch alle Fragen zu beantworten.

Unter www.horizon-messe.de sind sowohl das Ausstellungsangebot als auch das Rahmenprogramm der Horizon zu finden.
Die Horizon findet am 20. und 21. November 2010 in der Rheingoldhalle in Mainz statt. Sie ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Horizon – die Messe für Studium und Abiturientenausbildung:

Mainz – 20./21. November 2010 – Rheingoldhalle
Münster – 29./30. Januar 2011 – Halle Münster
Stuttgart – 26./27. März 2011 – Haus der Wirtschaft
Bremen – 9./10. April 2011 – Messe Bremen
Friedrichshafen – 14./15. Mai 2011 – Messe Friedrichshafen
Thüringen (Weimar) – 28.(29. Mai 2011 – Neue Weimarhalle
Freiburg – 2./3. Juli 2011 – Messe Freiburg
Mannheim – 22./23. Oktober 2011 – Congress Centrum Rosengarten


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die scope messestrategie wurde am 1.7.2006 gegründet.

Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht darin, Bildungsmessen zu konzeptionieren, zu organisieren und durchzuführen.

Die intensive Betrachtung und Analyse der Bildungsmessenlandschaft und des Bildungsmarkts in Deutschland ergab, dass ein Bedarf an einem Konzept besteht, das das vorhandene Angebot ergänzt: diese Erfordernisse ließen die "horizon – die messe für studium und abiturientenausbildung" entstehen.

Die horizon richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche sind nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung.

Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse und Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.



Leseranfragen:

scope messestrategie gmbh
Melchiorstraße 1
68167 Mannheim
Tel: 0621/122 998-30
Fax: 0621/122 998-50
email: info(at)scope-messestrategie.de



PresseKontakt / Agentur:

scope messestrategie gmbh
Melchiorstraße 1
68167 Mannheim
Tel: 0621/122 998-30
Fax: 0621/122 998-50
email: ap(at)scope-messestrategie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  2008: Erstmals mehr als 100 000 deutsche Studierende im Ausland Tröpfchenbewässerung war gestern ?  Gezieltes Gießen zahlt sich auch in der Nachwuchsgewinnung aus
Bereitgestellt von Benutzer: scope
Datum: 17.11.2010 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 297836
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studieren (nicht nur) in Rheinland-Pfalz - Die Bildungsmesse Horizon informiert über bundesweite Stu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

scope messestrategie GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von scope messestrategie GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 103


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.