InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Silestone® im MoMA

ID: 281331

Silestone®, Weltmarktführer in der Produktion und im Vertrieb von Quarzoberflächen, sponsert in Partnerschaft mit dem Museum of Modern Art (MoMA) in New York die Ausstellung „Counter Space: Design and the Modern Kitchen“. Die spezielle Ausstellung, die bis zum 14. März 2011 zu sehen sein wird, erforscht den Wandel der Küche im 20. Jahrhundert.


(IINews) - New York, Oktober 2010. Silestone®, Weltmarktführer in der Produktion und im Vertrieb von Quarzoberflächen, sponsert in Partnerschaft mit dem Museum of Modern Art (MoMA) in New York die Ausstellung „Counter Space: Design and the Modern Kitchen“. Diese einmalige Ausstellung vermittelt ein faszinierendes Gesamtbild der modernen Architektur in der Küche. Sie zeigt, wie sich der Wohnraum Küche im Laufe des 20. Jahrhunderts verändert hat. Die Ausstellung wird von der Abteilung Architektur und Design betreut und wird noch bis zum 14. März 2011 zu sehen sein.
„Wir fühlen uns geehrt, diese unglaubliche Ausstellung präsentieren zu dürfen und zum ersten Mal mit dem Museum of Modern Art zusammen zu arbeiten. Die Marke Silestone® steht synonym für die moderne Küche von heute und drückt eine tiefe Wertschätzung für die wichtige, sich dauernd verändernde Rolle aus, die dieser Raum im Haus einnimmt. Die Entwicklung über die Jahrzehnte hinweg ist wirklich beeindruckend. Wir hoffen, dass die Besucher von Counter Space beginnen, Küchendesign und seine Bedeutung in einem völlig neuem Licht zu betrachten“, so Santiago Alfonso, Marketingdirektor der Cosentino Group.
Gegenstand der Ausstellung ist das Bild von funktionellem „zeitgenössischen“ Design, das dem Massenpublikum überall auf der Welt seit den 20er Jahren durch die Konzepte der Einbauküchen vermittelt wird. Ehemals im Erdgeschoss oder Anbau vor den Blicken versteckt, wurde die Küche nach und nach zu einer Bühne für modernes Denken im häuslichen Umfeld. Hier werden ständig neue Materialien und neue Technik getestet. Zwar passt die radikale Natur von Design‐Innovationen nur schwer in die Küche, Platz für Innovationen bietet der Raum jedoch seit jeher. Die Räumlichkeiten der Küche sind Spiegelbild unserer Beziehung zu den Speisen, die wir essen, unserer Einstellungen zu der Rolle der Frau im Haushalt, des Familienlebens, unseres Konsumverhaltens und der politischen Ideologie und haben diese Bereiche zeitweise maßgeblich beeinflusst.




Mit diesem sich dauernd verändernden Bild, ist auch Bewegung in das Gesamterscheinungsbild der Küche mit all ihren unterschiedlichen Bestandteilen, einschließlich der Küchenarbeitsflächen, gekommen. Als Marktführer und innovative Denker kämpfen Silestone® und Cosentino an vorderster Front für die neusten Trends. Immer wieder passt das Unternehmen seine Businessstrategie an, entwickelt sie weiter
oder bringt innovative neue Produkte auf den Markt, um die Gemeinschaft der Designer auf der ganzen Welt zu unterstützen.
Hauptbestandteil der Ausstellung ist die Installation zweier Küchen: Ein Exemplar der Frankfurter Küche 1926 mit Kultsymbolcharakter, eine neue Errungenschaft des MoMA, und eine mobile italienische Küche, die seit 1972 nicht mehr im Museum zu sehen war. Große Bedeutung innerhalb der Ausstellung wird dem Beitrag der Frauen im Bereich Küche beigemessen. Es wird nicht nur ihre Rolle als vorrangige Verbraucher und Benutzer der Küche hervorgehoben, sondern vielmehr auch ihre Rolle als Reformatoren, Architekten, Designer, sowie als Künstler, die sich kritisch mit der Kultur und dem Mythos Küche befasst haben. In diesem Zusammenhang werden Architekturpläne, Fotografien aus dem Archiv, Filmmaterial, eine Bandbreite an Küchenutensilien und Zubehör, Bücher, Zeitschriften, Poster, sowie ausgewählte Kunststücke wie Skulpturen, Bilder, Drucke, Fotografien und Videos zu sehen sein.
„Wir sind Silestone® überaus dankbar für die Unterstützung von ‚Counter Space: Design and the Modern Kitchen’. Das Thema der Ausstellung ist für das MoMA recht ungewöhnlich und darum umso aufregender“, so Juliet Kinchin, Kuratorin und Mitglied der Abteilung Architektur und Design. „Die Küche nimmt einen so wichtigen Platz im modernen Leben ein, dass diese Ausstellung für jeden interessant ist, für den professionellen Designer ebenso wie für den Konsumenten.“
Für Santiago Alfonso ist die Partnerschaft zwischen dem MoMA und Silestone® ein weiteres Highlight in einem bereits bedeutungsvollen Jahr: „Unser Unternehmen hat unterschiedliche Pläne, um die Präsenz in den USA in naher Zukunft erheblich zu vergrößern. Diese informative Ausstellung zeigt eine Retrospektive des Küchendesigns über die Jahrzehnte hinweg und bringt uns dazu, eine aufregende Zukunft voll unendlicher Designmöglichkeiten ins Auge zu fassen.“

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Silestone®:
Silestone®, eine Marke des internationalen Unternehmens Cosentino, ist in einigen der außergewöhnlichsten Gebäuden der Welt präsent, wie etwa dem Hotel Burj Al Arab in Dubai, dem Wembleystadion in London, dem Carrousel im Louvre in Paris, dem Torre Agbar in Barcelona und dem neuen Reference‐Store von Telefónica in Madrid. Silestone® ist die erste spanische Marke, die beim amerikanischen Superbowl, dem größten TV‐Ereignis der USA wirbt. Zudem ist Silestone® seit 2008 Sponsor des zweimaligen Weltmeisters in der Formel 1, Fernando Alonso und arbeitet mit den Houston Rockets in der NBA sowie der Mannschaft von UD Almería in der höchsten Spielklasse des spanischen Fußballs zusammen. In Deutschland ist Silestone® im Klub des Bauhaus Dessau und im Design Hotel Casa Camper in Berlin verarbeitet worden.
Die Cosentino Group:
Gegenwärtig ist die Cosentino Group in mehr als 50 Ländern vertreten, unterhält 6 Werke, 14 Steinbrüche und 17 Verarbeitungswerke. In der Zentrale in Macael (Almería) leitet und verwaltet die das Unternehmen auch internationale Zweigstellen: Cosentino Belgien, Cosentino Brasilien, Cosentino Deutschland, Cosentino Frankreich, Cosentino Irland, Cosentino Italien, Cosentino Mexiko, Cosentino Niederlande, Cosentino Nordamerika, Cosentino Österreich, Cosentino Portugal, Cosentino Schweiz, Cosentino Skandinavien und Cosentino UK. Fast 70% des Gesamtumsatzes werden auf internationalen Märkten erwirtschaftet.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Cosentino Pressebüro Deutschland
LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Lindwurmstraße 124
80337 München

Verena Lothes
Telefon: +49 (0)89 720187 ‐ 15
E‐Mail: v.lothes(at)lhlk.de



Bereitgestellt von Benutzer: Cosentino Pressebuero
Datum: 21.10.2010 - 11:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 281331
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Kunst & Kultur


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 255 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Silestone® im MoMA"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Cosentino Pressebuero Deutschland LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Cosentino Pressebuero Deutschland LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 150


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.