InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ZOO & Co. jetzt Vollmitglied im Deutschen Franchise-Verband

ID: 273253

Silber Award für DFV-Systemcheck – 2010: 21 Eröffnungen

Baunatal, 09. Oktober 2010 – Mit Auszeichnung hat ZOO & Co. den Systemcheck für die Vollmitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband (DFV) bestanden. Die Urkunde der Vollmitgliedschaft und die des „F&C-Award Silber 2010“ wurden im Rahmen der Vollversammlung am Vortag der Garten- & Zooevent in Kassel offiziell überreicht. Das F&C (Internationales Centrum für Franchising und Cooperation, Münster) vergibt diese Auszeichnung an diejenigen Franchise-Systeme, die hervorragende Ergebnisse bei der F&C-Partnerzufriedenheitsanalyse erreichen. In den vergangenen Jahren waren das nur 2% der geprüften Franchisesysteme.


(IINews) - Partner und System profitieren von der Mitgliedschaft im DFV u. a. durch die Unterstüt-zung bei der Gewinnung neuer Partner, dem Seriositätsnachweis durch den System-check, einem Erfahrungsaustausch bzw. Benchmarking mit anderen Systemen, Sonder-konditionen bei Dienstleistern wie Versicherern sowie Rechtsberatung.

Flächenbereinigtes Umsatzplus von 2%
Die Teilnehmer der Vollversammlung freuten sich über weitere Erfolgsmeldungen: So wurde per 30.08.2010 ein flächenbereinigtes Umsatzplus von ca. 2% erzielt. Für das vierte Quartal wird eine weitere Steigerung erwartet. Zugpferde waren vor allem die Warengruppen Katze und Hund. Das Segment Teich stagnierte aufgrund des Wetters bis Ende April, entwickelte sich dann aber ebenfalls positiv. Logistik und Eigenmarke legten überdurchschnittlich zu.

Zum guten Ergebnis hat u. a. der Schub durch die Umstrukturierung des Heimtierbe-reichs der SAGAFLOR zum 1. April beigetragen. Hier liegen Gesamtvertrieb bzw. Ge-samteinkauf seither in jeweils einer Hand. Die Erwartungen an die Umstrukturierung haben sich erfüllt: Erreicht wurden u. a. eine höhere Schlagkraft, die Erschließung zu-sätzlicher Potenziale und eine stärkere Wettbewerbsposition der Partner vor Ort.

Neukundenakquise durch strategisches Marketing
Außerdem hat ZOO & Co. neue Wege in der Vermarktung eingeschlagen. Z. B. richten sich Sonderumschläge um ausgewählte Beilagen speziell an Käuferschichten, die noch kein Heimtier halten. ZOO & Co. möchte damit aktiv zum Wachstum des Heimtiermark-tes beitragen. Online-Maßnahmen wie z. B. das Nutzen von Werbeplattformen im Inter-net sind regionalbezogener und unterstützen die Partner noch stärker auf der Fläche. Außerdem wurden Website und Newsletter überarbeitet. Auch die Kooperation mit 20th Century Fox zur Promotion des Kinofilms MARMADUKE war erfolgreich.

2010 insgesamt 21 Neu- und Wiedereröffnungen
Aktuell feierte ZOO & Co. bereits 14 Neueröffnungen und Wiedereröffnungen nach Um-bauten/Erweiterungen: Mainaschaff, Karlsbad, Diez, Lüneburg, Pfinztal, Spenge, Schor-tens, Frechen, Hildesheim, Magdeburg, Ahaus, Andernach, Hof und Stendal. Sieben weitere Neueröffnungen, teils durch neue Partner, stehen 2010 noch an, z. B. in Zeitz, Eberswalde, Mittweida und Seesen.





ZOO & Co. auf der Garten- & Zooevent
Aufgrund der Umstrukturierung des Heimtierbereichs in der SAGAFLOR präsentiert sich dieser auf der Garten- und Zooevent sehr geschlossen. Das gesamte Leistungsspektrum von ZOO & Co. wird am eigenen Messestand klar aufgezeigt. Die Partner profitieren u. a. durch deutlich optimierte Messeangebote, die perfekt auf ihre Bedürfnisse vor Ort abgestimmt sind, und eine noch kompetentere Betreuung aus einer Hand.
Weitere Schwerpunkte sind das neue Lifestock-Management und eine neu entwickelte, zukunftsweisende Lebendtieranlage für die Terraristik. Sie unterstreicht – passend zum einheitlichen Ladenbaukonzept – den Erlebnischarakter der Marke.
2009: Gegen den Trend gewachsen
ZOO & Co. verzeichnete im Jahr 2009 flächenbereinigt ein Umsatzplus von ca. 5% ge-genüber 2008, ein Gesamtwachstum von rund 10%. Und das trotz der Flächenbereini-gung, bei der sich ZOO & Co. von Märkten getrennt hat, die nicht zum System passten, und trotz Wirtschaftskrise. Das Flächenwachstum betrug im vergangenen Jahr dank 18 Neueröffnungen 12.660m².


(4.007 Anschläge inklusive Leerzeichen)

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über das Franchisesystem ZOO & Co.
ZOO & Co. ist ein System der SAGAFLOR AG, Baunatal, und in Deutschland der Experte im tier-führenden Zoofachhandel. Derzeit haben sich rund 150 selbstständige Zoofachmärkte – davon acht in Österreich – zu dem Franchisesystem mit einheitlichen und verbindlichen Strukturen zu-sammengeschlossen. Die Kernkompetenz der Betriebe ist der Handel mit lebenden Tieren, wobei deren artgerechte Haltung im Mittelpunkt steht. So bieten die Fachmärkte ein breites und tiefes Vollsortiment mit Nahrungsprodukten und Zubehör für Hunde, Katzen, Nager, Vögel, Aquarien- und Terrarientiere an. Ein weiterer Fokus von ZOO & Co. liegt im Bereich Gartenteich. Hier bieten die Betriebe Teichpflanzen und -tiere – auch Koi – sowie alles an Material und Technik rund um Teichbau und -pflege an. Systemleiter von ZOO & Co. ist Carsten Eisele.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Petra Kilburg, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SAGAFLOR AG, Systemzentrale ZOO & Co., Fuldastraße 4, 34225 Baunatal
Tel: +49 5665 9986-590, Fax: +49 5665 9986-990
E-Mail: petra.kilburg(at)zooundco.de Web: www.zooundco.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Pizza statt Paragraphen ZOO & Co. setzt zwei Benchmarks in Zufriedenheitsstudie - Partner gaben Bestnoten
Bereitgestellt von Benutzer: kilburg-saga
Datum: 12.10.2010 - 09:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 273253
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Kilburg
Stadt:

34225 Baunatal


Telefon: 05665 9986-590

Kategorie:

Franchise & Lizenzsysteme


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 1327 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ZOO & Co. jetzt Vollmitglied im Deutschen Franchise-Verband"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SAGAFLOR AG, ZOO & Co. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SAGAFLOR AG, ZOO & Co.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 155


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.