InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

EXPO REAL 2010: Branche im Aufwind

ID: 271181

Aussteller aus der Region Heilbronn-Franken sind zufrieden


(PresseBox) - Die wichtigste europäische Gewerbeimmobilienmesse Expo Real endete mit einem Plus von 1000 Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt 21 000 Fachbesucher und 16 000 Repräsentanten der ausstellenden Unternehmen sowie Kommunen haben sich während der drei Messetage ausgetauscht. Die Kontakte der Aussteller aus der Region Heilbronn-Franken lassen ein reges Nachmessegeschäft im Bereich Gewerbeflächen, Logistikzentren und Projektentwicklung erwarten.
?Es war alles vertreten, was im Bereich Wirtschaftsförderung und Immobilien Rang und Namen hat und es ist gut, dass die Region hier so prominent vertreten war,? betont Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF), der gemeinsam mit Baden-Württemberg International GmbH (bw-i) die Präsentation für die Region, der Landkreise und Kommunen vorbereitet hat.
Und auch die Partner der WHF zeigten sich zuversichtlich: Dietmar Muschel vom Gewerbeimmobiliencenter der Sparkasse Heilbronn: ?Das deutlich verbesserte Marktumfeld und die Aufbruchsstimmung waren in München spürbar. Die EXPO REAL hat diesen Optimismus aufgegriffen und ihr Alleinstellungsmerkmal als Geschäftsmesse einmal mehr unter Beweis gestellt.? Traditionell ist die Sparkasse Heilbronn gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH (WFG) auf der Expo Real vertreten, die erstmals unter der Führung von Dr. Patrick Dufour-Bourru hier auftrat.
Ebenfalls mit der Resonanz zufrieden war Heilbronns Wirtschaftsförderer Bernd Billek. Erstmals hatte die Stadt Heilbronn zusammen mit der Stadtsiedlung Heilbronn eine eigene Präsentationsfläche auf dem Gemeinschaftsstand der Region Heilbronn-Franken. Frisch präsentierte sich die BUGA-Stadt Heilbronn mit dem neuen Imagefilm ?Create your Business? und dem Modell zum Zukunftspark Wohlgelegen. Auch Stadtsiedlung-Geschäftsführer Robert an der Brügge und Thomas R. Villinger, Geschäftsführender Gesellschafter des ZukunftsFonds Heilbronn, waren vor Ort, um sich über aktuelle Projektentwicklungen zu informieren und Benchmark zu betreiben.




Helmut Wahl, Chef der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Schwäbisch Hall, rührte gemeinsam mit Dr. Jürgen Ludwig (Stadt Crailsheim) und Klaus Lindenmeyer (Stadt Schwäbisch Hall) auf der Messe kräftig die Werbetrommel für Grundstücke und Immobilien, die im Landkreis und in den Kommunen zum Verkauf stehen. Mit dabei war beispielsweise eine große Grundstücksfläche einer alten Mühle mit Lagerhallen mitten in Gerabronn aber auch das moderne Wohn- und Gewerbegebiet Solpark mit dem Geschäftsflugplatz und der neue 55 Hektar große Gewerbepark Schwäbisch Hall-West.
Zusammen mit der Hohenloher Weinkönigin Jasmin I. warb Margot Klinger, Wirtschaftsfördererin des Hohenlohekreises, insbesondere für den interkommunalen Gewerbepark Hohenlohe direkt an der Autobahn A 6 und die zahlreichen Angebote ihrer Kommunen. ?Die EXPO REAL bietet uns die einzigartige Gelegenheit, sowohl unsere bestehenden als auch neue potenzielle Kunden zu treffen?, so Klinger. Unterstützt wurde Sie dabei von Künzelsaus Bürgermeister Stefan Neumann, der zusammen mit seinem Amtsvorgänger Volker Lenz potenzielle Projektentwickler für Künzelsaus interstädtische Entwicklungsflächen besuchte.
?Die EXPO REAL kam zum richtigen Zeitpunkt, um Verhandlungen zu führen und neue mögliche Objekte kennenzulernen. Die Gespräche auf der Messe verliefen sehr erfolgreich und waren auf einer sehr internationalen Ebene. Die EXPO REAL ist die Kommunikationsplattform - sie bündelt alle wichtigen Kontakte in wenigen Tagen?, so Steffen Schoch von der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF). Er nutzt diese Plattform insbesondere zur Kontaktpflege mit seinen europäischen Netzwerkpartnern in Frankreich, Spanien, Österreich und Italien mit dem Ziel, den Standort Heilbronn-Franken, mit seinen erfolgreichen Unternehmen und zahlreichen Weltmarktführer auch international zu positionieren. Und dafür war dieses Publikum genau richtig. Die Top Ten-Besucherländer waren neben Deutschland ? in dieser Reihenfolge ? Großbritannien, Österreich, Niederlande, Schweiz, Frankreich, Polen, Tschechische Republik, Russland, USA und Luxemburg.
Auf der EXPO REAL 2010 stellten insgesamt 1.645 Unternehmen aus 35 Ländern aus, 65 mehr als in 2009. Die verstärkte Flächennachfrage kam vor allem aus dem Ausland mit Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa. Insbesondere Polen hatte einen bemerkenswerten Auftritt. Es steigerte die Zahl seiner Aussteller im Vergleich zu 2009 um 60 Prozent. Weiter legten bei den Ausstellerzahlen besonders Österreich, Russland, Serbien und Tschechien zu.
Die nächste EXPO REAL findet auf Grund des Feiertages am 3. Oktober von Dienstag, 4. Oktober, bis Donnerstag, 6. Oktober, 2011 in München statt.

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH ist die gemeinsame Standortmarktinggesellschaft der IHK Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn, der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall, des Regionalverband und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.
Unsere Zielsetzung ist es, durch Standortmarketing den Bekanntheitsgrad der Region Heilbronn-Franken zu erhöhen und dadurch Unternehmen und Fachkräfte für die Wachstumsregion Nr. 1 in Baden-Württemberg zu interessieren.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH ist die gemeinsame Standortmarktinggesellschaft der IHK Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn, der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall, des Regionalverband und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.
Unsere Zielsetzung ist es, durch Standortmarketing den Bekanntheitsgrad der Region Heilbronn-Franken zu erhöhen und dadurch Unternehmen und Fachkräfte für die Wachstumsregion Nr. 1 in Baden-Württemberg zu interessieren.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  EBVZ Branchenverzeichnis erhält eTracker Datenschutz Signet Erfolgreiche Marken auch ohne klassische Werbung?
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.10.2010 - 11:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 271181
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Heilbronn


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 215 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"EXPO REAL 2010: Branche im Aufwind"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 247


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.